SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Wer hat tatsächlich ein Sigma-Getriebe geschrottet?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.09.2011, 02:15   #331
Flagg

Da hast wohl recht...mehr als zerstören kann ich es nicht und das Ende ist ja sowieso schon absehbar.
Flagg ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.09.2011, 21:55   #332
nrg4u

Alpha SLT 33

Bitte mich auch auf die Liste eintragen.
1x Sigma 28-200 mit D7D zerstört nach ca. 1 Jahr in Verwendung.
Vorher hatte ich die Linse mehrere Jahre an meiner Analog dynax 5 in Verwendung.

2x Sigma Bigma 50-500 extra für meinen Nepal-Urlaub gekauft.
Der erste Bigma war nach ca. 50 Auslöser defekt.
Der zweite Bigma (Austausch für den ersten) nach 2 Auslöser gleich im Geschäft zerstört.
nrg4u ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2011, 23:47   #333
digitalCat

Sorge um mein 2,8/24-70 EX DG

..., das ich gebraucht als Ersatz für mein geklautes erstanden hatte.
Noch fokussiert es an der A850 einwandfrei, lässt sich manuell aber nur in einem engen Bereich (gesamt ca 25-30 Grad) um den Punkt herum bewegen, den es zuletzt per AF angesteuert hat, das heißt, der volle Fokusbereich steht manuell nicht mehr zur Verfügung, sondern nur noch ein enger Bereich an variabler Stelle.
Gruss, Hans-Dieter
Alt 27.09.2011, 00:00   #334
MarieS.
Forumssekretärin

Gestern hat's mein 70-300 APO Makro zerlegt, es ruckelt und brummt und hört sich gar nicht gesund an... Da ich es schon gebraucht erworben habe, kenne ich die Anzahl der Auslösungen nicht, seit es bei mir eingezogen ist, waren es aber bestimmt nicht mehr als 500.

Schade eigentlich, denn an der A350 war es bezüglich der Abbildungsleistung ein echt gutes Objektiv!
Alt 27.09.2011, 06:41   #335
superburschi

Mein 24-70 EX DG hat es auch getroffen. Hab es auseinander genommen und gesehen das ein Zähnchen weggebrochen ist und sich in das kleine Zahnrad reingeklemmt hat. HAb das entfernt jetzt geht es mit einem kleinen Ruckeln wieder "einwandfrei". Jetzt muß ich mal sehen wo ich das Ersatzteil herbekomme. Es ist eigentlich die komplette Außenhülle vom Objektiv weil dort der Zahnkranz dran ist

Gruß Volker
superburschi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.09.2011, 07:52   #336
About Schmidt

Hallo Volker,
wenn du selbst da ran willst, bei Lemo-Solar bekommst du Zahnräder nach maß auf Bestellung. Einfach mal anrufen und den Fall schildern. Mitunter reicht ein kleines Stück des Ringes, mittels der sie einen neuen anfertigen. Sicher nicht ganz billig.

Gruß Wolfgang
Alt 27.09.2011, 21:15   #337
DerKruemel

So Zahnräder kann man heute sehr genau "drucken". Ist sicher billiger als die konventionelle Herstellung aber wohl immer noch nicht gerade günstig.
DerKruemel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2011, 08:24   #338
About Schmidt

Also ich bin da kein Fachmann,
aber ich habe mir sagen lassen, so was geht mit einer CNC-Kopierfräse. Ein Teil des alten Zahnrades wird abgetastet. Der Computer generiert mit den Daten das komplette und fräst dann das Teil aus den verschiedensten Materialien. Wahrscheinlich müssen Umfang und Zahnanzahl noch eingegeben werden.

Gruß Wolfgang
Alt 28.09.2011, 20:33   #339
subjektiv

Das geht schon. Aber Maschinenlaufzeit und Bedienung sind auch nicht billig. Wahrscheinlich ist 3D-Druck eher billiger...
subjektiv ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2011, 20:37   #340
About Schmidt

Wie gesagt ich bin kein Fachmann,
aber ich denke, dass du recht hast. Im Fernsehen habe ich mal ein Bericht gesehen, bei dem es darum ging, kleinste Bauteile herzustellen. Dabei machte man sich eine Art fotochemischen Prozess zu nutze.
Man belichtete das zu erstellende Bauteil, behandelte es mit diversen Chemikalien und Rest blieb das fertige Bauteil. Einfach sensationell. Draht-erodieren sollte bei Metall übrigens auch gehen.

Gruß Wolfgang
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Wer hat tatsächlich ein Sigma-Getriebe geschrottet?

Forenregeln