Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Alpha 77V Was für Speicherkarten? SDHC oder SDXC
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.10.2011, 22:46   #91
steve.hatton

Die Frage ist einfach ob man die Schreibgeschwindigkeit braucht.

Wenn man häufig 8-12fps Duerfeuer gibt, dann sollte man sich diese Investition überlegen, wer diese Geschwindigkeiten der Bildaufzeichnung i.d.R.kaum nutzt braucht auch keine 95MB/s Karte!

Dann reicht aufgrund der für Einzelbilder (nicht Dauerfeuer) wiederum große buffer der A77 , sogar die langsamste Karte, weil eben auch 10+ Bilder in den Zwischenspreicher passen.

Ich habe aktuell 30MB/s Karten und werde diese mit der A77 nutzen und dann mal die Praxis entscheiden lassen ob mir diese "zu langsam" sind.
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.10.2011, 22:52   #92
rawolle

Zitat:
Zitat von steve.hatton Beitrag anzeigen

Wenn man häufig 8-12fps Duerfeuer gibt, dann sollte man sich diese Investition überlegen, wer diese Geschwindigkeiten der Bildaufzeichnung i.d.R.kaum nutzt braucht auch keine 95MB/s Karte!

Dann reicht aufgrund der für Einzelbilder (nicht Dauerfeuer) wiederum große buffer der A77 , sogar die langsamste Karte, weil eben auch 10+ Bilder in den Zwischenspreicher passen.

Ich habe aktuell 30MB/s Karten und werde diese mit der A77 nutzen und dann mal die Praxis entscheiden lassen ob mir diese "zu langsam" sind.
ok das hört sich Vernünftig an ,dann werde ich mal mit der 45MB/s Variante starten und dann nach eigenen Tests und/oder Verfügbarkeit der 95MB/s überlegen.
rawolle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2011, 14:15   #93
Jens N.

Zitat:
Zitat von steve.hatton Beitrag anzeigen
Tja, die Frage stelle ich mir ehrlich gesagt mittlerweile auch. Bei der Vorbestellung der dicken Sandisk Karte hatte ich noch die Hoffnung, die könnte für 1-2 Bilder zusätzlich im Serienbildmodus sorgen, aber das tut sie wohl nicht. Das schnelle Wegspeichern der Serie ist zwar auch ein Vorteil, aber wenn ich mal ehrlich zu mir selbst bin, dann mache ich sowieso nur extrem selten solche Serien. Also brauche ich eigentlich auch nicht so eine Karte. Um nicht ganz ohne dazustehen, wenn die Kamera da ist, hatte ich mir vorab schon eine einfache Transcend 8 GB class 10 Karte besorgt und die wird dann auch erstmal verwendet. Wenn die Kamera damit keine nervigen Wartezeiten welcher Art auch immer (außer beim Wegspeichern von Serien vielleicht) zeigt, dann wird die große Karte wahrscheinlich auch so ein eher einfaches Modell.

Das technisch Machbare hatte mich denke ich mehr fasziniert, als der eigentliche Bedarf. Andererseits bei den Preisen dieser Karten ist es auch nicht so tragisch, wenn man etwas mehr Geld für etwas bezahlt, das man kaum nutzt oder braucht.
Alt 18.10.2011, 14:23   #94
BadMan
ehemaliger Moderator

Auf dpreview hat Jemand seine Erfahrungen mit dem Speicherpuffer geschrieben und wie man am besten Serien schießt, um nicht stundenlang auf das Leeren des Puffers zu warten.
Hört sich demnach gar nicht so tragisch an wie auf den ersten Blick, wenn auch sicher nicht optimal für Hardcore-Serienschießer.

Ich zitiere den entsprechenden Beitrag auch mal, damit man ihn auch später wiederfindet.
Zitat:
Ok I just tried this with a Sandisk Extreme 30mbs card,

I shot a burst in 12fps mode, extra fine jpeg, using my iphone timer as a target and holding down the shutter release, and got 12 shots in 1 second, then the delay between subsequent shots was 0.4, 0.5, 0.8, 0.9, 1.0, 0.9 0.8.

That though seems to be a pretty dumb way of using it, instead what I found though was that releasing the shutter and letting it write to the card even for a second is enough to let it write enough data away and get another block of shots. I think as long as you fire off shots in a controlled way then the buffer size doesn't seem to be the issue that was first thought, I was able to fire away 6 or 7 shots, pause for a second, fire another handful of shots and carry on like that with no real issue, (an available buffer display in the EVF would be really useful) It should get even better with the super fast cards (this is 'only' a 30mbs card!)

It isnt all good news however, the EVF does seem to randomly pause briefly while doing this rapid shooting, it seems to happen as the buffer gets full. It doesn't seem obvious though exactly what is going on without setting up some formal test. It 'feels' though that it would be improved with either firmware optimisation and/or a faster card. Again a simple green/amber/red buffer gauge would help work around this.
Overall though if you are controlled it is a lot better than I expected.

Jubel, Trubel, Heiterkeit - seid zur Heiterkeit bereit (Bugs Bunny)
BadMan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2011, 14:29   #95
Jens N.

Ja, gar nicht so blöd. Und würde sehr schnelle Karten wieder etwas aufwerten.
Alt 18.10.2011, 16:05   #96
JoZ

Soo schlecht sind die Zeiten dann gar nicht.
Hier Videos, wo verschiedene Modi mit der schnellen Karte getestet und die Zeiten akribisch notiert wurden (auf weitere Informationen klicken).

Vor allem mit JPG und Fine finde ich die Raten und auch die Dauern echt gut und nach 4s ist der Puffer wieder leer.

Gruß, Johannes
JoZ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2011, 18:15   #97
steve.hatton

Wohlgemerkt mit der schnellen Toshiba 95MB/s Karte!
Alt 18.10.2011, 19:30   #98
Jens N.

Besagte Toshiba schreibt "nur" mit 80 MB/s.
Alt 18.10.2011, 20:28   #99
steve.hatton

Richtig.
Alt 18.10.2011, 20:32   #100
mchenke

Zitat:
Zitat von rawolle Beitrag anzeigen
ok das hört sich Vernünftig an ,dann werde ich mal mit der 45MB/s Variante starten und dann nach eigenen Tests und/oder Verfügbarkeit der 95MB/s überlegen.
Habe mir die Karte auch erst mal bestellt - am Donnerstag kommt die A77, am Freitag die Karte, mal sehen wie beides miteinander harmoniert.
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Alpha 77V Was für Speicherkarten? SDHC oder SDXC

Forenregeln