Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Vorsicht !!! Objektivdefekt durch Zwischenringe
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.04.2006, 23:44   #1
digitalCat

Ich würde mich mit meinem zerstörten Sigma 180mm F5,6 auch gerne anschliessen.
Sigma hat mir zwar angeboten, das defekte Objektiv einzusenden und ggf. kostenlos zu verschrotten, sie können mir nämlich nicht mehr zusichern, dass noch Ersatzteile vorhanden sind.
Wenn es auf der Verpackung des Konverters oder dem Waschzettel einen Hinweis auf die 1:2 Getriebeuntersetzung gegeben hätte, wäre ich sicher vorsichtiger beim Testen vorgegangen.
Gruss, Hans-Dieter
digitalCat ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.04.2006, 09:22   #2
Pittisoft

Themenersteller

Hallo,

nach meinen heutigen Telefonat mit Soligor brauche ich nur die Zwischenringe und das Tokina 80-200mm Objektiv einschicken zur Begutachtung durch einen von Soligor gestellten unabhängigen Gutachter .

Hallo digitalCat,

warten wir mal ab was der Gutachter begutachtet bei meinen Tokina Objektiv und was am Ende rauskommt aus der Sache.
Alt 05.04.2006, 09:38   #3
Fredja

Zitat:
Zitat von Michi
Mir ist bis jetzt nur ein alter 1,7x Konverter kaputtgegangen und der war sowieso Müll.Gruß
Michi
Ups...
Habe gestern gerade einen Soligor 1,7x ersteigert (8 Kontakte).
Koenntest Du "Muell" mal naeher definieren, falls Du einen Soligor meintest? Bisher hatte ich ueber den noch nichts negatives gelesen...
Fredja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2006, 13:50   #4
Sunny
Erleuchter

Zitat:
Zitat von Pittisoft
Sunny welchen Zwischenring hast du getestet?
12 und 20mm sind ohne Getrieb,

25 und 36mm sind mit Getriebe

Zur Info, der Soligor Tele-Converter 2x Mx/AF und 1,7 Mx/AF haben auch ein Getriebe.
Sunny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2006, 18:17   #5
Pittisoft

Themenersteller

Hallo,

nach meinen heutigen Telefonat mit Soligor scheint mein Paket ( Am 10.04.06 abgeschickt ) mit Tokina 80-200 f2,8 und 1 Satz Soligor Zwischeringe immer noch nicht in Sichtweite von Produktmanagement Mitarbeiter Herrn XXXXXX zu sein.
Ende der Woche möchte ich doch bitte noch einmal anrufen, mein Paket ist ja schließlich nicht das einzige was er zu bearbeiten hat.

Noch mehr Reklamationen mit Soligorzubehör

Das kann ja noch richtig Lustig werden mit Soligor.
Alt 25.04.2006, 18:47   #6
Sunny
Erleuchter

Peter,

das klingt ja wie "Deutschland Servicewüste" oder der Herr will Zeit schinden, da er nicht weiss, wie er das Problem lösen soll
Alt 26.04.2006, 08:31   #7
Pittisoft

Themenersteller

Hallo Sunny,

jetzt stellt sich mir die Frage.

Wie lange soll ich Soligor Zeit lassen bei mein Paket wenigstens denn Eingang zu bestätigen ohne gleich lästig zu wirken?
Alt 26.04.2006, 09:16   #8
Sunny
Erleuchter

Zitat:
Zitat von Pittisoft
Hallo Sunny,

jetzt stellt sich mir die Frage.

Wie lange soll ich Soligor Zeit lassen bei mein Paket wenigstens denn Eingang zu bestätigen ohne gleich lästig zu wirken?
Peter,

gute Frage aber nicht länger als 5 Tage
Alt 19.06.2006, 22:09   #9
Pittisoft

Themenersteller

Hallo Sunny und alle anderen,

mein defektes Tokina 80-200 f2,8 ist seit dem 10.04.2006 unterwegs nach Soligor wo es nach einen Monat auch angekommen ist.

Seit dem wird es quer durch Deutschland hin und her geschickt, erst zu einen Soligor Sachverständigen ( der laut Soligor im Urlaub ist ) der es heimlich nach Köln zu Tokina eingeschickt hat zur erfolglosen Reparatur.

Keiner der beiden mein Ansprechpartner bei Soligor noch der Sachverständige sagte was davon das mein Objektiv bei Tokina in Köln zur Rep. war.
Nur soviel bekam ich vom Sachverständigen zu hören:

Das Objektiv ist 10 jahre alt und da kann es immer mal passieren das was kaputt geht, an den Zwischenringen kann es nicht gelegen haben meint er. Das wäre seiner Meinung nach Weltweit der erste Fall das durch einen Soligor Zwischenring ein Objektiv kaputt geht.

Der hat noch nicht mal gewusst das nur der 36er Ring ein Getriebe eingebaut hat( Nur soviel zum Sachverstand) , die beiden kleinen haben doch auch keins sagte er mir.
Ich hoffe das ich denn Sachverständigen davon überzeugen konnte sich das ganze auch mit dem 36er anzusehen und mal einen Weißen Riesen auszuprobieren.
( Wer kann im ein Minolta Minolta AF 70-200/2.8 APO G (D) SSM oder AF 600/4 HS-APO G oder oder oder zur freien verfügung stellen )

Beim Googeln nach Tokina fand ich eine Telefonnummer von einen netten Herrn in köln der mein Objektiv Tatsache auf seinen Tisch hatte zur Rep..
Leider gibt es keine Ersatzteile mehr für dieses Objektiv war die Auskunft seinerseits.

Zum Tema Zwischenringe hat er nur geschmunzelt am Telefon.......

Mal sehen wie Soligor sich weiter verhält und die Geschichte weiter geht, ist ja bald wieder Weihnachten...............
Alt 20.06.2006, 12:49   #10
Pittisoft

Themenersteller

Hallo Sunny und alle anderen,

habe gerade wieder meinen obligatorischen Wochen Anruf bei der Firma Soligor beendet mit dem Ergebnis das der zuständige im 14 tägigen Urlaub ist ( Hab ich ihn zuviel gestesst )

Das Tokina befindet sich noch immer beim Sachverständigen zur überprüfung des Schadens.

Die nächste Antwort für meinen Anruf nächste Woche bei Soligor kenne ich glaube ich auch schon.
Wir müßen abwarten weil der zuständige Sachverständige im 4 wöchigen Urlaub ist.
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Vorsicht !!! Objektivdefekt durch Zwischenringe

Forenregeln