Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » HVL-F58: Überhitzungsschutz
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.07.2009, 22:36   #51
Anaxaboras
Chefkoch, verstorben

Peter und ihr anderen mit dem Hitzeproblem: Tritt das auch auf, wenn Ihr stinknormale Batterien benutzt? Ich denke, dass könnte doch mal einen Versuch wert sein, oder nicht?

Martin
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.07.2009, 22:51   #52
Pittisoft

Zitat:
Zitat von Anaxaboras Beitrag anzeigen
Peter und ihr anderen mit dem Hitzeproblem: Tritt das auch auf, wenn Ihr stinknormale Batterien benutzt? Ich denke, dass könnte doch mal einen Versuch wert sein, oder nicht?

Martin

das werde ich morgen mal im Sonycenter auf kosten von Sony Testen.
Alt 02.07.2009, 23:58   #53
jrunge

Zitat:
Zitat von Pittisoft Beitrag anzeigen
das werde ich morgen mal im Sonycenter auf kosten von Sony Testen.
Hoffentlich haben die dort auch die passende Batterien. Alkalibatterien als Lösung im Profiblitz?

Wenn ich in der Bedienungsanleitung zum Blitz auf S. 80 lese,
Zitat:
Verwenden Sie das Blitzgerät nicht öfter als 20 Mal in schneller Abfolge, um eine Überhitzung oder Leistungseinbußen der Kamera und des Blitzgeräts zu vermeiden ...
Nachdem Sie das Blitzgerät bis an die Leistungsgrenze verwendet haben, sollten Sie es 10 Minuten abkühlen lassen. ...
dann stimmt wohl die Aussage
Zitat:
... aber so wird es Sony leider nicht ins Profilager schaffen.
Das wollen die ja auch gar nicht, es reicht, wenn wir "Edelamateure" immer das neueste von Sony gegen "altes" funktionierendes Equipment austauschen.

PS. Wieso hat die Kamera (lt. Sony, s.o.) eigentlich Leistungseinbußen bei überhitztem Blitz?
PPS. Auch der 58er Metz hat einen Überhitzungsschutz, ich habe es allerdings noch nicht geschafft, den Blitz damit lahmzulegen.
Alt 03.07.2009, 08:49   #54
Roland_Deschain

Zitat:
Zitat von PeterHadTrapp Beitrag anzeigen
für wie lange noch ?
Locker nochmasl 100 Bilder drinnen und draußen in der prallen Sonne, ohne das nochmal eine Meldung gekommen wäre.

Nach allem, was ich hier lese, bekomme ich tatsächlich den Eindruck, dass beim Überhitzungsschutz tatsächlich jeder Blitz ein bißchen anders reagiert und v.a. auch den Blitz für unterschiedliche Zeiten lahmlegt...
Ihr habt doch einen guten Draht zu Sony, vielleicht könntet ihr die mal darauf aufmerksam machen. Vielleicht ist das ja sogar nur eine Sache für ein Firmwareupdate
Roland_Deschain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2009, 08:53   #55
cdan
ehemaliger Moderator

Kann es nicht auch sein, dass der Blitz an der A700 eher aussteigt als an der A900? Erklärbar ist das zwar nicht aber möglich ist doch alles. Da ich meine A700 gerade verliehen habe, kann ich das leider nicht ausprobieren und vergleichen.
Alt 03.07.2009, 09:35   #56
der.muede.joe

Hatte den Sony 58er vor kurzem bei einer Hochzeit im Einsatz, zusammen mit dem CZ85. Schätzungsweise 120 bis 150 Bilder vor der Kirche in der prallen Sonne, teils in schneller Abfolge. Blende war zwar konstant weit geöffnet <2.8, dafür aber HSS, was ja auch Leistung kostet. Absolut keine Probleme damit gehabt.

So ein Überhitzungsschutz hat, wenn er nicht zu vorsichtig eingestellt ist, schon seine Berechtigung. Mein Metz 54er hat mittig im Plastikglas eine schöne eingeschmorte Delle weil er mal zu heiß wurde.
der.muede.joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2009, 13:36   #57
heldgop

Zitat:
werde aber trotzdem nicht auf Alkali Batterien umsteigen.

mit vollgeladenen,kalten Sanyo Eneloop Accus und den Einstellungen Multi/Strobo level 1/16 Times 50 Hz 50 den Testknopf 13 mal gedrückt erscheint bei meinen 58er Overload.

hab das gerade mal mit meinen neuen 58iger probiert. nach 20 mal drücken hatte ich keine lust mehr! kein overload.

ich hatte vorher schon einige bilder gemacht und rumgespielt, die batterrieen sind jetzt ziemlich warm, aber der blitz selber ist nur handwarm.

vllt liegts echt an dem unterschied akkus batterrieen? ich hatte einen frischen satz aldi batts drinne, 70ct der satz
heldgop ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2009, 14:25   #58
cdan
ehemaliger Moderator

Zitat:
Zitat von heldgop Beitrag anzeigen
vllt liegts echt an dem unterschied akkus batterrieen?
An welchem Unterschied soll das liegen? Das verstehe ich nicht.
Alt 03.07.2009, 14:58   #59
heldgop

4,8 vs 6v !?
heldgop ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2009, 10:49   #60
NetrunnerAT

Wirfts die Eneloop in die Tonne!!

Die sind ******e ... jeder Akku der sich nach 2 min merklich erwärmt, hat stress. Man nimmt keine Hochkapazitätsakkus für Stromanwendungen. Der HVL-58 Ladet intern schneller als der HVL-56 und das bewirkt eine stärkere Erwärmung. Diese Erwärmung schaukelt sich im Akkuschacht auf und der Protect Mode wird ausgelöst.

Ich hab vorkurzen mit ein Nikon Techniker geredet und der meinte ... sowas ähnliches hat er auch schon öfters gesehn und ist zum selben Ergebnis gekommen.

Kaufts euch gscheide Ladegeräte, mit Intelegente Pflegeprogramme. Allein das macht schon einiges bei alte Zellen aus. Man muss keine 1000 Zyklen ausn Akku bekommen. 100 Perfekte reichen ;-)

Zitat:
Zitat von cdan Beitrag anzeigen
An welchem Unterschied soll das liegen? Das verstehe ich nicht.
NIMH und NICA verhalten sich anders.
Alte Akkus die ausgetrocknet sind, neigen zur stärkere Erwärmung.
Defekte Sicherheitsventile können auch ein Akkuleben extrem versaun.
Billigsdorfer Kaugummiladegeräte ausn Automaten überladen auch mal gern ein Akku.
Selbst das Ladeverhalten wirkt sich aus. Akkus die mit viel Strom (C2) geladen werden, lassen sich besser entladen, halten aber nicht so lange.
So dinge wie Akkuaufbau ist auch extrem im verhalten. Hochkapazitätsakkus verwenden gern Sinter Elektroden. Das sind einfach verbackene Kügelchen zu ein Stab mit mehr Oberfläche. Diese neigen bei erhöhter Stromentnahme sich stark zu erwärmen. Akkus mit Klassischer Elektrode haben weniger Kapazität, können aber mit ein vielfaches C entladen werden.

(C ist die Kapazität des Akkus ... man gibt damit an, wie stark ein Akku geladen/entladen werden kann.)

Was mich wundert ... die Leute bei den sich der Overheat zeigt ... warumkaufts ihr keine frischen Akkus und zwar keine Hochkapazitäts dinger und Probierts es noch einmal???

Wenn diesmal die Akkus sich eher nicht erwärmen und denoch der Blitz auf Overheat geht ... ist euer Blitz im [Piep].

[Edit by Martin] Unflätigen Ausdruck gelöscht!
[edit by Net.]X-D hahaha 1A

Geändert von NetrunnerAT (07.07.2009 um 11:36 Uhr)
NetrunnerAT ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » HVL-F58: Überhitzungsschutz

Forenregeln