SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Overload beim HVL-F58 mal anders......
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.05.2011, 00:19   #31
mrieglhofer

Zitat:
als Marketing Gag kannste dieses Drehgelenk nun wirklich nicht bezeichnen...
Ob können oder nicht, aber es ist einer ;-)

Wenn du den 56er Reflektor aufstellst und um 90° drehst, hast du praktisch das gleiche. Wenn du dann noch einen Flip-It drauf gibst, kannst du das Licht stufenlos zwischen indirekt und direkt steuern.

http://www.dembflashproducts.com/faq/

Ach ja, zumindest meine 2 56er und mein 58er verhalten sich so ;-) Und dazu habe ich noch nie eine Blitzschiene gebraucht. Schaden tut das Drehgelenk auch nicht, aber der Nutzen wird vollkommen überschätzt. Nur brauchst beim Flip-IT eine andere Type mit breiterer Auflagefläche ;-)
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.05.2011, 08:11   #32
Pittisoft

Themenersteller

Zitat:
Zitat von mrieglhofer Beitrag anzeigen
Ob können oder nicht, aber es ist einer ;-)

Wenn du den 56er Reflektor aufstellst und um 90° drehst, hast du praktisch das gleiche. Wenn du dann noch einen Flip-It drauf gibst, kannst du das Licht stufenlos zwischen indirekt und direkt steuern.
Wenn es darum geht Schlagschatten so gering wie möglich zu halten (vor allem im HSS Modus) ohne weitere Hilfsmittel liegt der 58er klar vorne bei hochkant Bildern......
Mein Blitzkabelschuh an der Blitzschiene habe ich jetzt so präpariert das auch da der HSS Modus funktioniert da HSS sonst nur funktioniert wenn der Blitz direkt auf der Kamera steckt...

Vor der Anschaffung des HVL-58 habe ich so ein sperriges Teil mit dem 56er benutzt und war froh das Ding nicht mehr mitschleppen zu müssen um fast die selben Ergebnisse zu erzielen.

Habe gesehen das ein neuer Blitz auf Basis des 42er rauskommt mit Drehgelenk und mehr Stufen bei manueller Steuerung, vieleicht ist der ja vernünftig durchdacht was die Elektronik angeht.
Alt 12.05.2011, 22:53   #33
Pittisoft

Themenersteller

Der Kostenvoranschlag für die Reparatur des HVL-58 ist heute gekommen und bescheinigt mir einen wirtschaftlichen Totalschaden!!!

Der Betrag von 345,10€ ist bestimmt aus Sicht von Geissler berechtigt aber nicht für mich.
Ein Modul ist defekt und muß getauscht werden steht

Die 23.80€ für den Kostenvoranschlag muß ich zahlen ob ich den Blitz zurück haben will oder entsorgen lasse durch Geissler, dann will ich das kaputte Teil wieder haben und wird eine edle Türstopper Funktion übernehmen.......

Das war es dann....

Hier gibt es den 58er mit 2 Jahre Garantie zu 439.-€ was bestimmt nicht den billigsten Preis darstellt....
Alt 12.05.2011, 23:26   #34
mrieglhofer

Zuerst mal mein Bedauern. Kannst nur noch schauen, ob du ev. irgendwo einen bechädigten Blitz kriegst und die Teile zusammenkompilierst. Aber die Chancen sind gering. Hatte ich mal bei einem früheren Minolta Blitz und dort war ich auch schockiert über den Preis. Die Elektronik ist so eng geplackt, dass man nur das ganze Modul tauchen kann. Die alten Metzen sind da schon ganz anders aufgebaut.

Aber zum anderen:
Zitat:
Wenn es darum geht Schlagschatten so gering wie möglich zu halten (vor allem im HSS Modus) ohne weitere Hilfsmittel liegt der 58er klar vorne bei hochkant Bildern......
Ich nehme ja nicht an, dass du den Klappmechanismus verwendest, um direkt zu blitzen. Da könnte ich das verstehen. Da ist aber die Ausleuchtung zumindest auf Auto nicht passend. Das geht in der Tat mit dem 56er nicht.

Ich verwende beide Teile mit dem Flip-It in Innenräumen und da bekommst du meist schattenfreies Licht hin. Im Freien blitze ich direkt,
da ist aber beim Aufhellen der Schattenverlauf i.a. egal. Aber wenn's dir genau um das geht, rückt beim 58er der Reflektor etwas näher ran. Mit dem Flip geht das in 45° Stellung allerdings auch, nur wird das HSS durchs Hochschwenken ausgeschalten.

Daher stehe ich immer noch dazu, dass das Schwenkgelenk bei bestimmungsgemäßen Gebrauch ein guter Marketing Gag ist, aber nicht viel mehr. Aber immerhin kann man damit Canikons gut pflanzen ;-)

Übrigens habe ich mir so ein sperriges Teil auch mal angeschaut, aber wenn ich helle Decken habe, geht es indirekt mit 20% Frontal besser und wenn ich keine habe, nehme ich jetzt die Lastolite Sobo Speedlite. Wobei die ist halt noch sperriger. Da warte ich schon, wanns den Fuß abreißt ;-)
Alt 12.05.2011, 23:33   #35
mrieglhofer

Noch als Ergänzung:
derzeit amazon.uk Great deal um 310 €uro, gesehen bei Geizhals.at.
Da ist der Reparaturpreis dann schon keck.
Sponsored Links
Alt 13.05.2011, 00:23   #36
Pittisoft

Themenersteller

Zitat:
Aber zum anderen:

Ich nehme ja nicht an, dass du den Klappmechanismus verwendest, um direkt zu blitzen. Da könnte ich das verstehen. Da ist aber die Ausleuchtung zumindest auf Auto nicht passend. Das geht in der Tat mit dem 56er nicht.

I
Doch genau das benutze ich sehr oft, gerade heute wieder... siehe hier..
Alt 13.05.2011, 06:17   #37
WB-Joe
Moderator

Zitat:
Zitat von Pittisoft Beitrag anzeigen
Der Kostenvoranschlag für die Reparatur des HVL-58 ist heute gekommen und bescheinigt mir einen wirtschaftlichen Totalschaden!!!

Der Betrag von 345,10€ ist bestimmt aus Sicht von Geissler berechtigt aber nicht für mich.
Ein Modul ist defekt und muß getauscht werden steht
Mein Beileid!
Ich würde mal mit Sony Verbindung aufnehmen und die fragen ob sie da nicht weiterhelfen können.

Nächster Stammtisch in München: Dienstag, 05.08.2025

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
WB-Joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2011, 15:57   #38
dbhh

Zitat:
Zitat von Pittisoft Beitrag anzeigen
(...) Der Betrag von 345,10€ ist bestimmt aus Sicht von Geissler berechtigt aber nicht für mich.(...)
Beileid auch von mir. Das Übel vieler hoher Reparaturkosten ist die Zusammenfassung in Module - leider. Ein HVL-F58 mit "nur Gehäuseschaden", vllt mit gerissenem LCD, wäre einen Umbau wert. Defektes wird in der Buch doch auch gehandelt.

Zitat:
Zitat von WB-Joe Beitrag anzeigen
Mein Beileid!
Ich würde mal mit Sony Verbindung aufnehmen und die fragen ob sie da nicht weiterhelfen können.
Versuchen solltest Du es. Mein damaliger Totalschaden (Optik des Laufwerks defekt beim DVD-Rekorder) wurde auf Nachfrage zur Kulanz.

Gruß

Geändert von dbhh (13.05.2011 um 16:00 Uhr)
dbhh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2011, 12:47   #39
mrieglhofer

Zitat:
Doch genau das benutze ich sehr oft, gerade heute wieder... siehe hier..
Na ja, das Beispiel ist nicht gerade als Muster zu sehen, da Querformat;-)

Aber okay, wenn du HSS frontal machst, dann ist das Drehgelenk wirklich eine Möglichkeit den Blitz näher zu bringen. Du mußt nur aufpassen, dass die Ausleuchtung bei Hochformat quer ist und somit oben und unten kein Licht rauskommt. Da mußt wohl manuell den Leuchtwinkel anpassen.

An sich ist das ja keine empfohlene Anwendung, aber wenn's hilft, dann verstehe ich deine Argumente. Ich habe das am Anfang getestet und verwende verschwenken nur indirekt. Und dafür bringts nichts.
Alt 14.05.2011, 22:21   #40
Pittisoft

Themenersteller

Zitat:
Na ja, das Beispiel ist nicht gerade als Muster zu sehen, da Querformat;-)

Aber okay, wenn du HSS frontal machst, dann ist das Drehgelenk wirklich eine Möglichkeit den Blitz näher zu bringen. Du mußt nur aufpassen, dass die Ausleuchtung bei Hochformat quer ist und somit oben und unten kein Licht rauskommt. Da mußt wohl manuell den Leuchtwinkel anpassen.

An sich ist das ja keine empfohlene Anwendung, aber wenn's hilft, dann verstehe ich deine Argumente. Ich habe das am Anfang getestet und verwende verschwenken nur indirekt. Und dafür bringts nichts.
Na dann wäre das ja jetzt auch geklärt das dieses Gelenk einen praktischen nutzen hat..

Das Beispiel sollte auch nur zeigen das ich HSS gerne und oft einsetze aber nicht mit Dauerfeuer wie andere Kollegen.

Bei dem Beispiel Bild habe ich eine Belichtungszeit von 1/2000 Sek. bei Blende f2 mit dem 135mm Zeiss plus Aufhellen durch 56er Blitz mit HSS gewählt.
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Overload beim HVL-F58 mal anders......

Forenregeln