Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Objektivverleih
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.11.2007, 18:29   #11
Mikosch

Hi Ditmar,

Zitat:
Zitat von Ditmar Beitrag anzeigen
Als Kaution dürfte auch eine Kreditkarte ausreichend sein, wie bei Autovermietern auch.
Also nichts mit Bargeld.
Sag ich ja ... es würden sich viele Wege finden lassen das attraktiv zu gestalten!

Und nebenbei könnte man noch 2,3 Body's zum Verleih anbieten und für Touristen auch geladene Akkus und Speicherkarten vorrätig liegen haben.
Sony-Foto-Drucker-Station steht auch in der Ecke, warmer Kaffee und ne kleine Sitz-Ecke sind im Laden ebenso verfügbar und fertig ist ein genialer, netter Laden wie ich ihn gern hätte ... *träum*
Mikosch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.11.2007, 18:31   #12
frame

Zitat:
Zitat von Mikosch Beitrag anzeigen
Hallo!

Ich find das schon attraktiv. Kann mir dabei vorstellen, dass man z.B. jemand als Stammkunde der regelmäßig Objektive leiht nur so was wie ne Bank-Bürgschaft hinterlegen braucht um nicht jedesmal den Betrag in bar hinter legen zu müssen.

Da würden sich schon Wege finden lassen um das attraktiv zu gestalten.
Ich glaube auch - am besten müsste man noch eine versicherung finden die im Zweifelsfall einspringt und die man optional dazubuchen kann.
Knackpunkt ist wahrscheinlich das prüfen auf den Zustand vor/nach dem Leihen, aber wenn man das bei Autos hinkriegt wird es doch wohl auch bei Linsen klappen.
Ich finden die Idee eigentlich auch sehr gut, meistens braucht man die Objektive ja nicht wirklich rund um die Uhr und kann das vorher planen.
Darf ich die Filiale Frankfurt übernehmen?
ciao
Frank
Alt 04.11.2007, 18:31   #13
Schlaudenker.de

So ein Verleih könnten wir doch hier selbst veranstalten, falls wir genügend User zusammen kriegen, die ihre Objektive vermieten würden.
Alt 04.11.2007, 18:38   #14
frame

Zitat:
Zitat von Schlaudenker.de Beitrag anzeigen
So ein Verleih könnten wir doch hier selbst veranstalten, falls wir genügend User zusammen kriegen, die ihre Objektive vermieten würden.
ich würde sowas lieber als vorwiegend lokales Business aufziehen - ich habe so schon immer ein blödes Gefühl im Magen die teuren Dinger zu verschicken, wenn die nur noch unterwegs wären hätte man glaube ich jede Menge Transportschäden am Hals. Abholung rulez :-)
ciao
Frank
Alt 04.11.2007, 18:54   #15
Schlaudenker.de

Zitat:
Zitat von frame Beitrag anzeigen
wenn die nur noch unterwegs wären hätte man glaube ich jede Menge Transportschäden am Hals. Abholung rulez :-)
Spannende Frage, Sigma macht's ja auch mit Versand. Alles eine Frage der Verpackung. Ich denke der Markt wäre im Internet um eine Größenordnung größer, gerade wenn man mit wenigen Objektiven anfängt und nach und nach wächst.

Für den Fall, dass Privatleute ihre Objektive zur Verfügung stellen, könnte man das über ein zentrales Büro abwickeln, dass dann die ganze Terminplanung macht, FAQs der Kunden beantwortet, Kaution entgegennimmt und zurück überweist usw. Dazu hätte ich sogar schon 'ne Idee.

Abholung wahlweise in Berlin, Hamburg, München, FFM und Ruhrpott wäre natürlich auch ein Weg.
Alt 04.11.2007, 19:01   #16
Digicat

Die Idee find ich spitze

Zitat:
Abholung wahlweise in Berlin, Hamburg, München, FFM und Ruhrpott wäre natürlich auch ein Weg.
Innsbruck, Salzburg, Graz und Wien nicht zu vergessen.

Ah ja, unsere Schweizer Kollegen nicht zu vergessen ....
Bern, Zürich, Basel
Alt 04.11.2007, 19:04   #17
Schlaudenker.de

Berlin, Hamburg, München, FFM, Ruhrpott, Innsbruck, Salzburg, Graz, Wien, Bern, Zürich und Basel.

Und dort jeweils einmal das komplette Programm und einige sogar doppelt? Klingt nach hohen Einstiegskosten.
Alt 04.11.2007, 19:05   #18
frame

Zitat:
Zitat von Schlaudenker.de Beitrag anzeigen
Spannende Frage, Sigma macht's ja auch mit Versand.
Klar, aber Sigma kann die selbst reparieren wenn was schief geht, hat eine Versandabteilung, eine Rechtsabteilung - das mit einer kleinen Organisation auf die Beine zu stellen wäre vielleicht etwas stressvoll.
Ausserdem sind die Sigma-Objektive in einer Preisklasse um die 1000€ wo man's noch mal drauf ankommen lassen kann - wenn's über 1500 geht hört für mich der Spass auf.
ciao
Frank
Alt 04.11.2007, 19:11   #19
Ditmar

Zitat:
Zitat von Mikosch Beitrag anzeigen
Hi Ditmar,

Sag ich ja ... es würden sich viele Wege finden lassen das attraktiv zu gestalten!

Und nebenbei könnte man noch 2,3 Body's zum Verleih anbieten und für Touristen auch geladene Akkus und Speicherkarten vorrätig liegen haben.
Sony-Foto-Drucker-Station steht auch in der Ecke, warmer Kaffee und ne kleine Sitz-Ecke sind im Laden ebenso verfügbar und fertig ist ein genialer, netter Laden wie ich ihn gern hätte ... *träum*
Wenn nur die Vorfinanzierung nicht währe, die Idee ist jedenfalls Gut.
Alt 04.11.2007, 19:21   #20
Mikosch

Huhu!

Zitat:
Zitat von Ditmar Beitrag anzeigen
Wenn nur die Vorfinanzierung nicht währe, die Idee ist jedenfalls Gut.
Vielleicht liest ja ein netter Sony-Mitarbeiter mit, der die Sache als Franchise-Geschichte aufziehen möchte?! Ich würde mich umgehend als Franchise-Nehmer oder Koordinator bewerben!

Bessere Werbung als tolle/teure Objektive zum fairen Preis verleihen - gerade jetzt um erstmal auch andere Marken-Jünger zu überzeugen - gibt es meines Erachtens nicht.

Ich überlege ernsthaft an Sony mal eine nette Mail zu schreiben und da mal anzutesten ...

Geändert von Mikosch (04.11.2007 um 19:28 Uhr)
Mikosch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Objektivverleih

Forenregeln