![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#31 |
|
Bei neueren Laptops lädt der Akku nicht mehr ständig, wenn dieser am Netz hängen.
Ich weiß nicht, ob das Markendropping so viel hilft. Jeder hat mit der ein oder anderen Markte gute/schlechte Erfahrungen gemacht. Mein Dell war eine Katastrophe. Nach einem Jahr musste ich ihn zur Reparatur einschicken (was allerdings vorbildlich verlaufen ist). Ein weiteres Jahr später war er trotzdem ein Fall für die Entsorgung. Mein Fujitsu läuft dagegen munter jeden Tag ![]() |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#32 |
Themenersteller
|
Ja, ich denke auch, dass ich da offen bleibe.
Ich hatte auch einen Fiat Bravo, der jahrelang wie ein Kätzchen schnurrte, obwohl jeder sagte, dass ich den auf den Müll schmeißen soll, wo Fiat (Fehler in allen Teilen) hingehörte. Jo. Das sagt einfach nix aus. Aber ich suche mir einen Fachmann, der dann auch mein Ansprechspartner sein wird, wenn es Probleme gibt. Der hilft mir bestimmt auch bei der Auswahl.
![]() |
![]() |
#33 |
|
Hallo Dana,
hättest Du ein paar Tage eher den Mund aufgemacht, dann hätten wir in Afrika gleich ein Gaming Book anschauen können. Hat mich schon auf Reise in die USA, China, und jetzt sogar nach Afrika begleitet. Dieses Ding habe ich mehr durch eine Unachtsamkeit ersteigert, aber es ist mein flinkester Rechner. Heute würde ich dieses Modell nicht mehr wählen (zu alt MSI 60 GS 2QE , Achtung Vergangenheit), aber Du solltest Dich mit dem Gedanken Gaming durchaus mal beschäftigen. Mein Ding hat damals sogar schon ein 4K Display geboten, und genau hier sind die Hinweise meiner Vorredner sehr, ja überaus sehr wichtig: Prüfe die Anzeige selbst, nimm passende Bilder und Filme in 4K mit! Wenn Dir das Display gefällt, dann ist es super, sonst verwirf den besten Ratschlag! Solange Dein alter Laptop noch spielt, vergleiche kritisch, ja sehr kritisch die Bilder, lange und intensiv! Achte darauf , wann welche Grafikkarte welchen Bildschirm ansteuert. Manchmal sind zwei Grafikkarten drin, eine für ein buntes Bild am Display, die bessere Grafikkarte manchmal nur für externe Bildschirme. Hier unbedingt sorgfältige Aufklärung einholen! Ich persönlich denke, dass das Thema 4K , mindestens in der Ansteuerung eines externen Bildschirmes in Zukunft immer mehr Bedeutung bekommt. In den Geschäften unbedingt die Ausstattung per Software ausweisen lassen und mache Dir per Foto eine Erinnerung, sowie schreibe Dir genau auf, wie Du was empfunden hast. Übrigens eine halbe Stunde davorsitzen ist hier wichtig! Viele Erfolg und viele Grüße Frank-Werner |
![]() |
![]() |
![]() |
#34 |
|
Ich möchte Dir diesen Fachhandel empfehlen:
http://www.arlt.com/frankfurt/ Zwei Tipps noch: nimm Dir einen Mann mit, der was von PC's versteht Einen Laptop mit zwei Festplatten!!
freundliche Grüsse, Hermann Geändert von Dornwald46 (25.01.2018 um 12:36 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#35 | |
|
Zitat:
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#36 |
Themenersteller
|
Frank-Werner und Hermann: vielen Dank für eure Einschätzungen!
Ich habe schon "einen Mann, der was davon versteht", dabei. ![]() Jürgen kommt mit. Wir werden uns zunächst in Frankfurt umsehen und dazu am Stammi mal überlegen, wie und was. Bis dahin habe ich Zeit, mich kundig genug zu machen, um einen Überblick zu haben. Dank euch wird das gelingen! @Matthias: das mit dem "Web Front End" habe ich leider nicht verstanden. ![]()
![]() |
![]() |
#37 |
|
...natürlich muß ein neues Equipment von Zeit zu Zeit sein, keine Frage. Daher auch nur so "nebenbei" ein Hinweis zum Weiterbetrieb von älteren Notebooks und Laptops: Häufig hat der Lüfter zur Kühlung der CPU und der Grafikeinheit als Staubsauger fungiert. Das führt zur Verstopfung der Kühlerlamellen und zur Überhitzung der CPU. Intel-Prozessoren nehmen in so einem Fall zum Selbstschutz die Taktfrequenz zurück, was zu einer lahmen Betriebsweise führt.
Abhilfe schafft Reinigen der Luftführung - am besten (wenn möglich) durch Öffnen des Gehäuses und Demontage der Kühleinheit. Dann findet man auch eine weitere Fehlerquelle: Versprödete Wärmeleitpaste auf dem CPU-Chip! Das hatten vor allem Dell-Laptops. Frische Leitpaste hilft! |
![]() |
![]() |
![]() |
#38 |
Themenersteller
|
Lieb von dir!
Mein Rechner geht in regelmäßigen Abständen zum Reinigen, das mache ich nicht selbst. Allerdings war er nun eine Weile nicht mehr. Natürlich werde ich ihn dann nicht verschrotten, sondern nochmals reinigen lassen und als weiteres Backup nutzen.
![]() |
![]() |
#39 |
|
Ich habe in der Firma dankenswerter Weise einen17‘‘ Dell Laptop der 3000 € Klasse und ich liebe das Teil, einfach weil es schnell ist und das Arbeiten wirklich erleichtert. Denn noch hat er seine Nachteile (die ich vorher kannte und die mich nicht stören)
* Das Ding ist schwer * Das Netzteil hat 240 Watt (!), das ist auch nötig, weil eine dicke Grafikkarte und ein i7 HQ Prozessor drin ist. Das Netzteil wiegt mehr als ein übliches Tablet ... * Der Bildschirm hat nur Full HD. Das ist zum Arbeiten sehr gut, eignet sich aber nicht zum Angeben * Der Bildschirm ist sehr matt – wieder toll zum Arbeiten, aber nicht gut um Bilder zu präsentieren
![]() |
#40 |
|
Hallo,
für Bildbearbeitung ist das Display und dessen Farbdarstellung so ziemlich das Wichtigste. Laut Tests (z.B. hier) schneiden die Schenker mit dem 4K Display recht gut ab. Finde die zwar hässlich wie eigentlich alle Gamernoterboocks und die 17" Boliden sind alle nicht wirklich portabel, aber wenn das die Vorgaben sind würde ich die auf jeden Fall in die Auswahl einbeziehen. Hans |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|