Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Neuer Laptop - aber welcher?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.01.2018, 07:33   #121
Dana

Themenersteller

Zitat:
Zitat von screwdriver Beitrag anzeigen
Deswegen kann man das auch "sicher entfernen" und gilt für das System tatsächlich als "externer Datenträger".

Also alles richtig!
HA!!
Unglaublich, mal wat rischdisch jesaach!

Zitat:
Zitat von saiza Beitrag anzeigen
Ich sehe keinen Vorteil in einer extra eingebauten Festplatte, mit einer 2TB oder mehr externen Platte ist man doch viel flexibler
Ähm...ja? Das darfst du doch gern so sehen!
Sponsored Links
Alt 30.01.2018, 09:17   #122
ha_ru

Hallo,

dann haben wir das doch klasse geklärt

Es ist eben ein semantischer Widerspruch, von einer eingebauten externen Festplatte zu sprechen, auch wenn das dem Zwitterdasein einer solchen Einschubfestplatte entspricht.

Hans
ha_ru ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2018, 09:38   #123
kk7

Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
Oh, ich werde die so beeindrucken, dass sie mir einen neuen Rechner schenken.
Guter Plan

Zitat:
Zitat von screwdriver Beitrag anzeigen
Deswegen kann man das auch "sicher entfernen" und gilt für das System tatsächlich als "externer Datenträger".
Bei der siebten Platte in meinem PC war Windows auch der Meinung, das sei eine Wechselplatte. Ich habe Windows überzeugt, dass dem nicht so ist:

https://support.microsoft.com/en-us/...moveable-media

Im Zweifel jemanden machen lassen, der sich damit auskennt.

Gruß
Klaus
kk7 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2018, 10:22   #124
kromgi

zurück zur Frage von Dana....
Guten Morgen Dana,
ich klinke mich sehr ungern in ein schon "eigentlich alles gesagt Thema" aber hingegen vielen Meinungen gebe ich dir zum Notebook folgende Empfehlung, die du deinem Händler vor Ort klar und unmißverständlich mitteilen solltest:
  • Notebook mit Windows 10 Pro
  • 17 Zoll, IPS Display (Oberfläche, was du bevorzugst entspiegelt oder nicht)
  • Prozessor Intel i7, kann auch noch aus der 6. Generation sein, aber keinesfalls aus der 8, Generation
  • Grafikkarte mit 2 GB DDR5-Speicher
  • Arbeitsspeicher mit 16 GB, besser 32 GB
  • SSD für Datenspeicher in der Größe, die du für richtig hälts.
  • externe 2,5 Zoll Festplatte mit USB 3 für ungeahnte Möglichkeiten (Stichworte Smartvorschau, Datensicherung, ....)
Ich möchte jetzt nicht jeden meiner vorgeschlagenen Punkte begründen, aber glaube mir, damit kannst du getrost viele Jahre arbeiten und .... zufrieden sein!
Ich habe jetzt nicht im Netz nachgeschaut, aber 2 Mille sollten dafür genug sein und von exzellenter Qualität, die deinen Ansprüche genügt.

Alles andere ist Geldschneiderei und völlig übertrieben.
Und etwas an deiner jetzigen alten Kiste rumzubauen, ist vergebene Mühe.

Mein persönlicher geldsparender Vorschlag mit der Dana sehr lange viel Spaß haben kann
Alt 30.01.2018, 11:24   #125
ha_ru

Hallo,

die Empfehlungen stimmen mit dem aktuellen Stand überein, wobei die 2k € bei MSI nicht ganz und bei Lenovo bei dem Händler vor Ort ein ganzes Stück nicht reichen (auch weil eine größere Grafikkarte verbaut ist (GT 1070 mit 8GB GDDR5 z.B.).

Aus Eigeninteresse habe ich noch eine Nachfrage.

Bis USB 2.0 war es keine Frage, dass interne Festplatten schneller waren als externe. USB 3.0 ist so schnell, dass es nahezu egal sein sollte. Ich habe in meinem Desktop eine USB 3.0 Schnittstelle, die mir aber schon beim Einstecken zwei externe Festplattencontroller zerschossen hat (WD verlangt dann ziemlich viel Geld für die Datenrettung). Ich nutze die jetzt nicht mehr. Ich bin daher was die Zuverlässigkeit angeht eher einer internen Festplatte zugeneigt und dann baumelt auch nichts rum Bei externen Platten setze ich auf eine Lösung Festplatte + extra Gehäuse statt hochintegrierter Fixfertigangebote, weil ich dann die Festplatte bei kaputtem Controller einfach selbst in ein neues Gehäuse setzen kann.

Gibt es sonst Gründe für oder gegen interne / externe Festplatten?

Hans
ha_ru ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.01.2018, 11:31   #126
Bodo90

Zitat:
Zitat von ha_ru Beitrag anzeigen
Bis USB 2.0 war es keine Frage, dass interne Festplatten schneller waren als externe. USB 3.0 ist so schnell, dass es nahezu egal sein sollte.
Der Unterschied ist nach wie vor gigantisch.
Einzig mit dem Thunderbolt-Anschluss von Apple fährt man intern-ähnliche Geschwindigkeiten. USB 3.0 kann da nach wie vor nicht mithalten und man merkt den Unterschied deutlich.

Ich würde 512-1TB als SSD verbauen und zuhause einen NAS mit Raid-System hinstellen, um Bilder zu sichern - und auf diesen via GB-Lan zugreifen. LR-Katalog auf dem PC sichern, Bilder auf dem NAS und man kann wunderbar arbeiten, ohne Geschwindigkeitseinbußen.
Bodo90 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2018, 12:27   #127
screwdriver

Zitat:
Zitat von ha_ru Beitrag anzeigen
Gibt es sonst Gründe für oder gegen interne / externe Festplatten?
Dana ist mit ihrem Laptop oft unterwegs und braucht da regelmässig Zugriff auf grössere Datenmengen.
Da ist es kontraproduktiv mit einem "Anhängsel", wie einer mobilen Festplatte, zu hantieren, wenn es sich einfach vermeiden lässt. Im Laptop der angestrebten Grösse und Leistungsklasse gibt es den Platz dafür. Den sollte man dann auch nutzen.
Egal, ob als Bay-Lösung oder fest verschraubt.

Da bin ich ganz bei Dana.

Grösse und Gewicht sind ihr relativ unwichtig. Wobei sich das bei bei intern vs. extern fast nichts nimmt.

Ich bin dann auch eher bei 4TB als bei 2TB für eine interne Datenplatte.
Das System auf einer SSD oder M2 mit 256 bis 512GB und ggf. eine 2. SSD oder ein M2-Riegel mit 512GB bis 1TB als schneller Zwischenspeicher für aktuelle Projekte ist auch meine Desktoplösung.

Ich selber hantiere oft mit grösseren Datenmengen am Desktop-Rechner und nutze da ein Cradle für Festplatten mit USB 3.0-Anschluss. Damit ist man sehr flexibel. Es passen eh nicht alle meine Festplattenin ein einziges Gehäuse.
Ob so etwas für Dana als Option in Frage kommt, ist vom Laptop in der gewünschten Ausstattung unabhängig.
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2018, 12:28   #128
Dana

Themenersteller

Ihr seid einfach toll! =)
Alt 30.01.2018, 12:41   #129
Bodo90

Sind zwei Festplattenplätze zu belegen, in welcher Form auch immer, würde ich je nach Budget 2x 1TB SSD nutzen oder eben 1x 512GB SSD + 1x 2TB HDD.

Ein Nas, der zuhause steht, sei trotzdem empfohlen auf lange Sicht (muss ja nicht sofort sein).
Da gibt man tausende Euro für Equipment und Reisen aus und am Ende sind alle Bilder futsxh, weil eine Platte den Geist aufgibt - das Risiko gehört es zu minimieren :-)
Bodo90 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2018, 13:16   #130
screwdriver

Zitat:
Zitat von Bodo90 Beitrag anzeigen
Der Unterschied ist nach wie vor gigantisch.
Einzig mit dem Thunderbolt-Anschluss von Apple fährt man intern-ähnliche Geschwindigkeiten.
Und das auch nur mit SSDs.

Zitat:
USB 3.0 kann da nach wie vor nicht mithalten und man merkt den Unterschied deutlich.
Mit einer "normalen" Festplatte ist kein Unterschied feststellbar.
Die transferiert beim Lesen normalerweise bis ca 200MB/s, was "nur" 1,6GBit/s sind und USB 3.0 noch lange nicht ausreizt.
Selbst die preiswerteren SSDs mit ca. 500MB/s werden von USB 3.0 noch ausreichend bedient.

USB 3.0 (neu auch 'USB 3.1 1.Generation' bezeichnet) macht bis zu 5GBit/s.
Leider liegt hier der Hase im Pfeffer. Die Hersteller sind nicht verpflichtet, die Spezifikation auszureizen und dürfen alles, was schneller ist als die Maximalspezifikation von USB 2.0 mit 480/MBit/s, als USB 3.0 bezeichnen.

Man muss hier sehr genau auf die Nennung der Datentransferrate achten.

-Thunderbolt und USB 3.1 2nd Generation nehmen sich mit 10GBit/s - das sind ca. 1250 MB/s - nichts.

Bei den Datentransferraten der Schnittstellen handelt es sich allerdings um Bruttoraten. Der Überhang an "Regiedaten" kann bis zu ca. 1/3 betragen.

So sind mit USB 2.0 ca. 42 MB/s an realem Datentransfer möglich und mit Thunderbolt kaum mehr als 800MB/s
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Neuer Laptop - aber welcher?

Forenregeln