Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Nik Software kostenlos ?!
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.04.2013, 09:03   #81
Ellersiek

Zitat:
Zitat von a65 Beitrag anzeigen
...In Lightroom wird also erstmal, wenn man das Plugin aufruft, nach tiff gewandelt und dann die Änderungen vorgenommen. Man arbeitet dann mit dem tiff weiter. Ab dann sind die Änderungen auch destruktiv...
Das hast Du erst mal richtig recherchiert, ist aber bei den meisten Plugins so (wenn nicht sogar bei allen).

Bei Photoshop klappt der nondestruktive Workflow auch "nur" über den Weg der Smart-Objekte, was auch nicht unbedingt geschwindigkeitsfördernd ist.

In den Color Efex Pro Filtern steht dir noch die Möglichkeit zur Verfügung, deine Einstellungen als Zusammenstellung abzuspeichern. So kannst Du auch einen nondestruktiven Workflow umsetzen. Nicht ganz so komfortabel und wenn Du das sehr oft nutzt auch etwas unübersichtlich, aber es geht.

So sehr ich den Wunsch nachvollziehen kann (würde da auch so denken), kommt der nondestruktive Workflow irgendwann an seine Grenzen. Im Prinzip ist es auch mein Standardworkflow. Beschäftige ich mich allerdings intensiver mit einem Bild, so verlasse ich den nondestruktiven Weg auch sehr oft, da er sich bei der weitergehenden Ausarbeitung nicht wirklich sinnvoll durchhalten lässt.

Was eigentlich ärgerlicher ist, ist das Du "Einstellungen" (also das, was Du in deinem NIK-Filter eingestellt hast) nicht so bequem wie in Lightroom auf andere Bilder übertragen kannst. Ich weiss nicht, ob es generell nicht geht oder die Plugin-Entwickler den Mehraufwand gescheut haben.

Gruß
Ralf

PS.: Nutze doch die Testversion, dann bekommst Du ein besseres Gefühl, ob es deinen Workflow stört oder nicht.
Sponsored Links
Alt 18.04.2013, 09:35   #82
fotogen

Bei DXO sind die Filmfilter nahtlos in den RAW Workflow integriert. Wenn man das möchte scheint man bei Adobe falsch aufgehoben.
Alt 18.04.2013, 10:16   #83
Alison

Zitat:
Zitat von fotogen Beitrag anzeigen
... Wenn man das möchte scheint man bei Adobe falsch aufgehoben.
Ja, Vorreiter war da Bibble (jetzt Corel Aftershot Pro), bei dem die Plug-in Entwickler sogar festlegen können an welcher Stelle der Pipline das Plug-in verarbeitet wird. LR bietet so etwas nicht an.
Alison ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2013, 10:20   #84
RainerV

Lightroom hat keine Plugin-Schnittstelle, die eine "nahtlose" Integration von Plugins ermöglichen würde. Faktisch sind die "Plugins" Stand-Alone Editoren, die mit entwickelten TIFs aus LR heraus aufgerufen werden und dann eben diese TIFs bearbeiten. Die Nik-LR-Tools kann man allesamt auch als Standalone-Editoren nutzen, man muß nicht mal LR installiert haben. Lediglich der Öffnen-Dialog fehlt (das erledigt ja "normalerweise" LR), man kann aber Dateien über das Windows-/Mac-Kontextmenü öffnen.

Bibble (jetzt Aftershot Pro) hat eine echte Plugin-Schnittstelle, aber dafür entwickeln halt die "großen" Hersteller keine Plugins.

Aber ansonsten gibts bei keinem Raw-Konverter eine Plugin-Schnittstelle.
Rainer
Alt 18.04.2013, 12:51   #85
HoSt

Zitat:
Zitat von RainerV Beitrag anzeigen
Lediglich der Öffnen-Dialog fehlt (das erledigt ja "normalerweise" LR), man kann aber Dateien über das Windows-/Mac-Kontextmenü öffnen.
Da muss ich mal nachhaken - ich habe nämlich die NIKCollection auch für lau bekommen - allerdings ohne LR/PS/etc zu besitzen.

Wie funktioniert denn das speichern? Ich habe zwar einen "Speichern" Button, allerdings keine Ahnung wohin das NIK-Tool die Daten speichert?

Kritik und Kommentare zu meinen Bildern sind immer wollkommen, auch im Bildercafé
HoSt ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.04.2013, 20:45   #86
RainerV

Zitat:
Zitat von HoSt Beitrag anzeigen
Da muss ich mal nachhaken - ich habe nämlich die NIKCollection auch für lau bekommen - allerdings ohne LR/PS/etc zu besitzen.

Wie funktioniert denn das speichern? Ich habe zwar einen "Speichern" Button, allerdings keine Ahnung wohin das NIK-Tool die Daten speichert?
Es ersetzt die geöffnete Datei einfach. Also wie ein "Speichern"-Button in anderen Programmen. Ein "Speichern als" gibt es nicht. Wenn man die Originaldatei behalten will, dann also bitte vorher eine Kopie erstellen. Bei JPGs kann man auch keine Kompressionsrate einstellen. Wenn die Kompressionsrate nicht "paßt", dann mu0 man eben ein TIF übergeben und dann mit irgendeinem anderen Tool mit gewünschter Kompressionsrate in JPG wandeln. Beide Einschränkungen kommen beim Aufruf aus LR heraus nicht zum Tragen, da dann nur TIF-Dateien übergeben werden können und die auch immer ersetzt werden, um dann in LR sofort wieder verfügbar zu sein.

Man kann aus dem Finder/Explorer durchaus auch mehr als eine Datei gleichzeitig übergeben, die man dann im Programm nacheinander bearbeiten kann. Bei Color Efex werden dabei die Einstellungen des letzten Bildes auch für das nächste voreingestellt, was eine sehr sinnvolle Sache ist, da man gerade in Color Efex sehr komplexe Bearbeitungen vornehmen kann.

Einzige Ausnahme ist HDR Efex, das einen eigenen Öffnen-Dialog besitzt, aber hier sollen ja auch mehrere Dateien zu einem Bild "verschmolzen" werden.

Rainer
Alt 19.04.2013, 19:41   #87
HoSt

Zitat:
Zitat von RainerV Beitrag anzeigen
Es ersetzt die geöffnete Datei einfach.
Danke...

Kritik und Kommentare zu meinen Bildern sind immer wollkommen, auch im Bildercafé
HoSt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2013, 16:13   #88
Conny1

Vielleicht interessiert sich jemand für eine gedruckte Anleitung (Englisch):

http://www.amazon.de/gp/product/0321...A3JWKAKR8XB7XF

Bitte nur als Hinweis verstehen, ich kenne das Buch nicht, kann daher aus eigener Erfahrung nichts über dessen Qualität schreiben.
Die Ebook Version wird übrigens von einigen Käufern mehr empfohlen, da die Bilder in der Printversion sehr klein sind und die Bearbeitung durch die einzelnen Nik Module schlecht zu sehen ist.
Conny1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2013, 16:51   #89
Jahresprogramm

Hallo,

hat sich eigentlich seit April etwas beim Thema Updates oder neue Nachrichten getan? Oder steht immer noch alles und deutet in Richtung des Ausverkaufs??

Ich Frage, weil ich mir dem Kaufgedanken spiele...

Grüße
Alex
Jahresprogramm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2013, 17:34   #90
*mb*

Zitat:
Zitat von Jahresprogramm Beitrag anzeigen
hat sich eigentlich seit April etwas beim Thema Updates oder neue Nachrichten getan?
Es ist fast schon unheimlich mucksmäuschenstill bei den Damen & Herren Nik unter Googles Fittichen!
*mb* ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Nik Software kostenlos ?!

Forenregeln