SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Regen
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.05.2004, 00:04   #11
Crimson

Themenersteller

Hi @all,

also 199 Taler habe ich derzeit echt nicht übrig, der ganze Krempel hat schon genug verschlungen. Ich denke da in der Tat eher in Richtung Plastiktüte - so wie ich eben auch den Sattel meines Fahrrades verpacke dummerweise vermutlich nie dabei wenn man sie wirklich braucht.

Das mit den Ritzen ist in der Tat so eine Sache, es sind echt viele. Bei den alten analogen konnte ja nicht wirklich viel kaputt gehen und dann eben alle paar Jahre mal Service und gut.

Die Sonnenblende habe ich immer auf, ausser beim Blitzen drinnen. Zum Verstauen ist die Sache mit dem Unterwasserbeutel interessant, gibt ja noch ein paar andere Geräte, die auch gerne staubfrei bleiben

Danke erstmal,
Cheers

Crimson ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.05.2004, 23:28   #12
sfr

Das naechste mal, wenn ihr in einem besseren Hotel Urlaub macht, koennt ihr die Haarschutzhaube aus dem Badezimmer mitgehen lassen. Man kann mit ihr die Kamera umhuellen und diverse Loecher oeffnen, z.B. fuer den EVF ... Ansonsten drueckt man blind auf die Bedienungsknoepfe, soviel Uebung wird wohl jeder schon hinter sich haben ...
Alt 21.05.2004, 09:09   #13
Hansevogel

Zitat:
Zitat von sfr
...koennt ihr die Haarschutzhaube aus dem Badezimmer mitgehen lassen.
Huuu... eine Aufforderung zum Klau, tztztz...

Gruß: Hansevogel

Rettet mich, esst meine Feinde!
Hansevogel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2004, 22:26   #14
huri2khan

Naja... also bei den Preisen ist die ja incl. Oder möchtest Du eine benutzte tragen?
Ich habe auch noch einen aus Holland... Wollte ich eigentlich für nen Partygag oder Fasching nehmen -aber die Idee gefällt mir deutlich besser

Wie merke ich ob die unsichtbare Tinte alle ist?
huri2khan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2004, 11:56   #15
drummy_1

Hab mal bei dem Versuch, eine PET-Wasserflasche aufzumachen, einen beträchtlichen Teil des Inhalts auf meine Kamera verschüttet, ist aber nichts passiert :-) Gleich damit tauchen gehen sollte ich deshalb wahrscheinlich nicht, war nur was zum Thema!

Andi
drummy_1 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.04.2005, 10:17   #16
Tom

Zitat:
Zitat von drummy_1
Hab mal bei dem Versuch, eine PET-Wasserflasche aufzumachen, einen beträchtlichen Teil des Inhalts auf meine Kamera verschüttet, ist aber nichts passiert :-) Gleich damit tauchen gehen sollte ich deshalb wahrscheinlich nicht, war nur was zum Thema!

Andi
Da hast Du ganz schön Glück gehabt!
Wasser in der Elektronik kann ganz gemeine Schäden verursachen.

Hab selbst mal eine versenkte Dimage geöffnet, die vermutlich gar nicht mal viel Wasser abbekommen hat.
Es gab Bereiche die wirklich katastrophal aussahen (Kalk- und Metallsalzablagerungen) und welche, die auf den ersten Blick fast OK waren. Unter den Mikroskop konnte man aber sehen, daß es selbst in diesen "guten" Bereichen Auflösungserscheinungen an den Leiterbahnen und Lötstellen sowie Beläge und schwammartige, leitfähige Verschmutzungen vorhanden waren.
Die Auflöse-Erscheinungen gingen z.T. bis zur völligen Unterbrechung und die Ablagerungen verursachten teilweise massive Kurzschlüsse.

Die Ursache ist die elektrische Spannung im Gerät, bzw. der Stromfluß über das eingedrungene Wasser. Dadurch finden wie in der Galvanik Ionenwanderungen statt (->Metallsalze) , die sich in der beschriebenen Wanderung der Metallbestandteile (Kupfer, Blei, Zinn...) bemerkbar macht. Fachbegriff: Elektromigration

Selbst ein einziger Tropfen Wasser (an der richtigen Stelle) kann eine Elektronik unter Spannung wirkungsvoll zerstören!

Also immer schön vorsichtig sein und falls es tatsächlich mal passiert sein sollte sofort (!) sämtliche Batterien entfernen und das Gerät vollständig trocknen lassen...

Tom
Tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2005, 22:00   #17
twolf

ein gefrierbeutel oder durchsichtiger plastikbeutel über die camera gestülpt und am objektiv unter die sonnen blende eingeklemmt und aufgerissen. Geht ganz gut. Mann sieht alles, und es ist dicht, Keine verzerrungen an der linse, da aj frei. Ein beutel kann mann immer leicht mitnehmen und stört so gut wie garnicht.
twolf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2005, 22:14   #18
BadMan
ehemaliger Moderator

Zitat:
Zitat von twolf
ein gefrierbeutel oder durchsichtiger plastikbeutel [...] unter die sonnen blende eingeklemmt und aufgerissen.
Jetzt erschließt sich mir endlich, warum die GeLi so schwergängig ist.
It's not a bug, it's a feature, nämlich der integrierte Regenschutzadapter.
Und eine gute Idee von Dir.

Jubel, Trubel, Heiterkeit - seid zur Heiterkeit bereit (Bugs Bunny)
BadMan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2005, 17:20   #19
Opti

Ein Regenschutz mit Dimage-Aufdruck

Wäre doch 'ne Idee ......... oder doch erst den Kameragurt

Schönes Wochenende
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Regen

Forenregeln