Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Bildstile Klar, tief und hell
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.12.2007, 11:17   #1
Heinz

Alpha 700 Bildstile Klar, tief und hell

Hallo,

kann mir wer den japanischen Satz (Bildstile Clear): "Für die Aufnahme von Bildern in einem klaren Farbton mit durchscheinenden Farben in dem hervorgehobenen Bereich geeignet für die Aufnahme von strahlendem Licht" erläutern? Was tut denn da die Kamera?

Ebenfalls unklar: Bildstile "deep" und "light"

Herzlichen Dank!

HH.
Alt 26.12.2007, 16:17   #2
qezal

Darf ich mich mit einer weiteren Frage aus diesem Bereich anschließen?
Unter "Bildstile" findet man auch den "Zonenabgleich". Weiß jemand, was man damit anfangen kann?
Schönes Fest außerdem wünsche ich allen Forumteilnehmern!
Alt 26.12.2007, 16:33   #3
FiBa

Hallöchen,
also beim Zonenabgleich handelt es sich um bestimmte Helligkeits- /Kontrastoptimierungen, die z.b. bei einem überwiegend dunklen, bzw. hellen Bild das entgegenwirken der Kamera verhindern...
d.h. wenn z.b. in einer Schneelandschaft Fotografiert wird, würde die Kamera meistens versuchen abzudunkeln, weil sonst das histogramm nicht "stimmig" wäre... aber man will ja eigentlich genau diese helle, gleißende Stimmung einfangen und deswegen verhintert dieser Zonenabgleich (auch Zone-matching) eine zu hohe Kontrastbildung, sodass die Szene weiche Schatten behält...
Ebenso bei dunklen Szenen, die ihre düstere Stimmung behalten sollen, bei denen die Kamera eigentlich aufhellen würde.

Bei der Alpha 100 gab es hierfür die ISO-Werte Hi200 und Lo200 (Hi zum Erhalt der Stimmung sehr Heller Szenen; Lo zum Erhalt der Stimmung in sehr Dunklen Szenen)

Grüße, FiBa =)
Alt 26.12.2007, 16:38   #4
Heinz

Themenersteller

Alpha 700

Allo Gezal,

das wüsste ich sogar prinzipiell - wenn mich nicht alles täuscht.

Schon mal eine Schneelandschaft gefotet? Wird ohne Korrektur eigentlich zu dunkel. Dafür sind diese Arten von Bildstilen wohl gemeint (High Key) bei Low Key wäre es dann die schwarze Katze im Kohlenkeller. Gab es bei der D7D auch als Hi und Lo, wenn ich das jetzt richtig zuordne. Wollte ich auch im Winter immer benützen (hab keine schwarze Katze) Aber hab dann genau diese Einstellung nie im Menü gefunden. Steht nicht da, wo man es vermuten müsste. Die Sache wirkt sich wohl auf die Gradation aus.

HH.
Alt 27.12.2007, 17:53   #5
freejack

diese schwammigen Prosa-Texte finde ich auch nicht sonderlich erhellend. Warum gibt es hier von Sony keinen Klartext und ein paar Diagramme? Bei den Diafilmen gibt es z.B. entsprechende Datenblätter...
freejack ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Bildstile Klar, tief und hell

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln