Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Belichtungscomputer für Sony Alpha, D7 und D5
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.08.2009, 08:00   #271
Linuxq

Hi,

Danke Friedemann! Ich verstehe die Kosten nicht als Kosten für das Update, welches mir auch nicht unbedingt so viel bringt, daß ich es bezahlen würde. Sondern als kleine Anerkennung der Gesamtleistung! 5 Euro mal 5 bis 10 (?) - spiegeln wohl kaum den tatsächlichen Aufwand von Friedemann nieder!

@Friedemann: Also ich kann mit dem Unkostenbeitrag auch gut leben. Bitte um die Bankverbindung per Inbox.

@cbc-11:
Zitat:
Die neue Version hätte ich gestern schon gebrauchen können (warum habe ich die eigentlich nicht?), da hab ich wieder einmal irrtümlich auf eine Taste gedrückt und dann fast eine halbe Stunde nichts mehr damit machen können!
Ich habe auch schon irrtümlich auf die Taste gedrückt - aber den Palm einfach resettet!

@Eumel:
Ich habe auch vor, mich an dem Programm zu versuchen. Allerdings sind meine C-Kenntnisse etwas eingerostet und Zeit momentan Mangelware. Noch dazu, sich in fremde Quellcodes einzuarbeiten, ist eh nicht meine Stärke. Meine Wunschfunktion wäre folgende:

-ein Eingabefeld für die Standardbelichtungszeit (mit Kamera gemessen)
-je ein Eingabefeld für Anzahl der Bilder und Schrittweite EV (1 oder 2 sollte reichen)
-Startknopf

Mein erster Versuch wird sein, eine Minimalversion mir o.g. Funktionen zu erstellen, wobei ich Zweifel habe, daß mir das gelingt. Hat jemand nen Link zu einem guten Tutorial bzgl. Palm-Programmierung?

-Meint Ihr eine solche Bedienung macht Sinn?

Mrcel

Ein paar meiner Bilder

Geändert von Linuxq (17.08.2009 um 08:07 Uhr)
Linuxq ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.08.2009, 15:20   #272
cgc-11

Zitat:
Zitat von Linuxq Beitrag anzeigen
Hi,
Ich habe auch schon irrtümlich auf die Taste gedrückt - aber den Palm einfach resettet!
Daran habe ich auch schon gedacht, aber so weit ich weiß ist dan auch die Software weg - ebenso wenn man den Palm-Akku nicht auflädt. Daher kann man das nicht machen, wenn man auf weiter Flur unterwegs ist!
Zitat:
-ein Eingabefeld für die Standardbelichtungszeit (mit Kamera gemessen)
-je ein Eingabefeld für Anzahl der Bilder und Schrittweite EV (1 oder 2 sollte reichen)
-Startknopf

Mein erster Versuch wird sein, eine Minimalversion mir o.g. Funktionen zu erstellen, wobei ich Zweifel habe, daß mir das gelingt. Hat jemand nen Link zu einem guten Tutorial bzgl. Palm-Programmierung?

-Meint Ihr eine solche Bedienung macht Sinn?
Das trifft ziemlich genau auf die ersten Punkte meiner Wünsche zu:
  • Abbruchtaste !!!
  • Eingabe der "normalen" Belitungszeit bei Einzelaufnahme im "A"-Modus als Ausgangspunkt!
  • Eingabe der Über- und Unterbelichtung 0-10EV (mindestens 6EV)
  • Eingabe der Abstufung 1/4 EV, 1/3 EV, 1/2 EV, 2/3 EV, 1 EV, (2 EV)
  • Daher keine fixe Anzahl an Bildern! Durch diese Methode sollte eigentlich immer eine ungerade Anzahl an Bildern herauskommen!
    ...
    ...
Da sollte dann aber auch dabeistehen, wie lange die Gesamtzeit sein wird!

Aber ich bin ja inzwischen schon zufrieden, wenn zumindest die ABbruchtaste vorhanden ist und die NR abschaltbar ist ...

LG Gerhard

P.S.: Eine Anzahlung von 20 Euronen habe ich schon geleistet - obwohl ich weiß, dass das natürlich niemals den Aufwand auch nur ansatzweise abdecken kann ...
Alt 17.08.2009, 23:27   #273
Linuxq

hi, ein normaler Reset macht den Programmen nichts. Falls mal doch:

- ich habe die "Alpha.prc" auf dem handy und kann sie notfalls schnell per infrarot wieder auf den palm übertragen :-) Funzt problemlos.

Gruß marcel

Mrcel

Ein paar meiner Bilder
Alt 23.08.2009, 16:19   #274
Linuxq

Meine erste Version!

Hi,

nachdem ich, aufgrund mangelnder C-Kenntnisse, meinen Plan aufgegeben habe, Friedemanns Version um meine Wunschfunktionen zu erweitern, habe ich angefangen, mit Friedemanns Code eine eigene Minimalversion zu schreiben. Hier eine erste Testversion:

HDRAlpha2.prc

Einfach die Belichtungszeiten anklicken, die man verwenden will und "Shoot" drücken. "RU" schaltet die Wartezeit für Rauschunterdrückung ein oder aus.

ACHTUNG: Noch habe ich zum Test nur die Zeiten von 1/3s - 4s aktiviert!!! Falls jemand es mal ausprobieren will, bin ich über jede Rückmeldung dankbar!

-> Bild in der Galerie

Danke nochmal an Friedemann, der das erst möglich gemacht hat und auch seinen Quellcode verfügbar gemacht hat!

Mrcel

Ein paar meiner Bilder
Alt 23.08.2009, 17:49   #275
cgc-11

Zitat:
Einfach die Belichtungszeiten anklicken, die man verwenden will und "Shoot" drücken. "RU" schaltet die Wartezeit für Rauschunterdrückung ein oder aus.

-> Bild in der Galerie

Danke nochmal an Friedemann, der das erst möglich gemacht hat und auch seinen Quellcode verfügbar gemacht hat!
Sieht ja ganz nett aus, ist mir aber zu kompliziert.
Ich habe meine Wünsche in einer Grafik zusammengefasst:
-> Bild in der Galerie
Damit kann man dann:
  • Normalzeit eingeben (z.B. von 1 bis 30 Sekunden), mit berechneter Belichtungszeiten
  • Belichtungsabstände eingeben (0.3, 0.5, 0.7, 1, 2, 3 EV), mit Angabe der Möglichkeiten
  • Anzahl der gewünschten Bilder oberhalb und unterhalb der Normzeit eingeben (1,2,3,4,5,6 ...), was dann 3, 5, 7, 9, 11, 13 ... Bilder der Serie ergibt. Mit Angabe der Totalzeit, je nach NR on oder off!
Alles natürlich nur Wünsche von mir ...
Ganz wichtig (bei Experimenten mit der neuen Version von Friedemann herauskristallisiert) ist die Addition einer kleinen Zusatzzeit bei NR off. Bei kurzen Zeiten werden sonst Bilder verschluckt, da die Speicherung länger dauert als eventuell das nächste Bild gemacht wird. Bei Serien von 50mS bis 6,4 Sek. werden statt 8 Bildern nur 7 gespeichert, weil während des Speichervorganges des ersten Bildes (50mS) bereits das nächste angesteuert und deshalb verschluckt wird. 100mS fehlt dann in der Serie! Günstig wäre deshalb eine Zusatzpause von 500mS nach der Belichtung bei jeder Aufnahme, das fällt auch bei größeren Serien nicht ins Gewicht und die Kamera kann ordentlich speichern.

LG Gerhard

Geändert von cgc-11 (23.08.2009 um 17:52 Uhr)
cgc-11 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.08.2009, 22:26   #276
Linuxq

Hi,

Zitat:
Sieht ja ganz nett aus, ist mir aber zu kompliziert.
Bei mir ist es auch so - nur umgekehrt! Dein Wunsch ist was ich im Endeffekt auch will, aber mir zu komplizert zu programmieren momentan Ich will ja eigentlich auch irgendwann Deinen Lösungsvorschlag umsetzen, da es das ist was ich auch schon so vorgeschlagen habe, aber programmtechnisch war mir das (momentan) zu kompliziert Ich werde erst mal meine Version wseiterschreiben und testen und vielleicht auch eine Zeitanzeige dazufügen.

Zu den Pause: Ganz ohne Pause wird es nicht gehen. Das denke ich auch. In meiner Version werde ich demnächst verschiedene Pausenzeiten durchtesten.

Viele Grüße

Marcel

Mrcel

Ein paar meiner Bilder

Geändert von Linuxq (23.08.2009 um 22:29 Uhr)
Alt 23.08.2009, 22:28   #277
Linuxq

Wieviel "Anwender" gibt es eigentlich???

Mal so aus Interesse, wie viele Leute nutzen denn die Software von Friedemann aktiv?

1. Linux
2. ...

Mrcel

Ein paar meiner Bilder
Alt 23.08.2009, 23:47   #278
ciutateivissa

Zitat:
Mal so aus Interesse, wie viele Leute nutzen denn die Software von Friedemann aktiv?
1. Linux
2. ciutateivissa
3. ...
ciutateivissa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2009, 07:50   #279
cgc-11

Zitat:
1. Linux
2. ciutateivissa
3. cgc-11
4. ...
Alt 24.08.2009, 12:01   #280
Linuxq

@cgc-11: Ich habe eine neue Version eingestellt, damit kannst Du die Zeiten mal testen wenn Du willst:

- RU abwählen (das wäre eine Pause in länge der Belichtungszeit + Wartezeit)
- bei "ms" die Standard-Wartezeit in ms eintragen (Standard 2000ms). Achtung bei <10ms hängt er sich auf! Abfrage wird noch geändert.

Du kannst in dieser Version nur 1/50, 1/40 und 1/8 - 4s verwenden.
Wenn man mehr als 10 Zeiten nimmt hängt er sich allerdings auf. Warum auch immer.

Ich sehe meine Version auch als ersten Schritt und will im Endeffekt auf die Komforvariante raus . Die langen Wartezeiten stören mich auch. Ich will mich an die wirkliche Verarbeitungszeit rantasten, da bei langen Belichtungszeiten die Kamera schon weitermachen könnte, aber noch die Warteschleife läuft. Aber dann bräuchte man wahrscheinlich verschiedene Varianten / Alpha-Modell . Ich glaube kaum, daß alle gleich schnell "verarbeiten". Hängt es auch vom Motiv (damit Dateigröße) ab? Und von der Schreibgeschwindigkeit der CF-Karte????

Mrcel

Ein paar meiner Bilder

Geändert von Linuxq (24.08.2009 um 12:04 Uhr)
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Belichtungscomputer für Sony Alpha, D7 und D5

Forenregeln