Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Belichtungscomputer für Sony Alpha, D7 und D5
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.02.2007, 14:09   #1
EdwinDrix

Soweit mir bekannt ist, hat Friedemann noch ein oder zwei Kabel. Versuch Ihn mal per Mail oder PN zu erwischen.

Ansonsten gibt es ja noch einen Schaltplan zum Kabel in diesem Beitrag. Vielleicht kann Dir ja jemand aus Deinem Bekanntenkreis das Kabel anfertigen.

Viele Grüße,

Edwin
Sponsored Links
Alt 25.02.2007, 20:05   #2
jms

Servus,

ich bin grad am Kabel basteln ... aber es scheint nicht zu laufen Auf PIN3 (TxD) müsste doch während der Belichtung logisch high (also 5 V) sein. Das ist bei mir nicht der Fall. Nun könnte natürlich das Kabel kaputt sein ... der Palm Vx an sich sicherlich nicht, da ein Synchonisieren mittels Docking Station am Rechner funktioniert.

Bevor ich allerdings nun ein neues Kabel kaufe dachte ich mir, ich nutze den PIN 7 zur Ansteuerung beider Transistoren ... sprich ich verzweige das Signal von PIN 7.

Spricht da was dagegen?

Warum hast Du - Friedemann - die Schaltung nicht gleich so entworfen, dass nur ein Signal notwendig ist? Oder möchtest Du in weiteren Updates der Software noch eine reine Fokussierung implementieren?

Grüße jms
Alt 25.02.2007, 20:50   #3
twin04

Zitat:
Zitat von jms Beitrag anzeigen
Bevor ich allerdings nun ein neues Kabel kaufe dachte ich mir, ich nutze den PIN 7 zur Ansteuerung beider Transistoren ... sprich ich verzweige das Signal von PIN 7.

Spricht da was dagegen?

Warum hast Du - Friedemann - die Schaltung nicht gleich so entworfen, dass nur ein Signal notwendig ist? Oder möchtest Du in weiteren Updates der Software noch eine reine Fokussierung implementieren?

Grüße jms
Hallo jms!

Zum einen muss es doch recht einfach zu messen sein ob das Kabel defekt ist, vorausgesetzt Du hast die Belegung (sollte ja nicht allzu schwer aufzutreiben sein...)

Zum anderen denke ich daß es mit nur einem Signal nicht so recht funktionieren kann, denn zuerst wird ja fokussiert und anschliessend ausgelöst.
Wenn du nun die Signale kurzschliesst stimmt ja die Belichtungszeit nicht mehr (Fokussierimpuls und Auslöseimpuls werden addiert) und zudem kann die Kamera ja nicht fokussieren und gleichzeitig auslösen.
Sooo schnell ist der AF der Alpha nun auch nicht

Gruß
Martin
twin04 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2007, 21:56   #4
Rizle

Zitat:
Zitat von EdwinDrix Beitrag anzeigen
Soweit mir bekannt ist, hat Friedemann noch ein oder zwei Kabel. Versuch Ihn mal per Mail oder PN zu erwischen.

Ansonsten gibt es ja noch einen Schaltplan zum Kabel in diesem Beitrag. Vielleicht kann Dir ja jemand aus Deinem Bekanntenkreis das Kabel anfertigen.

Viele Grüße,

Edwin

Leider meldet er sich nicht mehr ... warscheinlich noch am Löten

Sonst gibt es hier wohl keinen der mir 3 Kabel machen würde - vielleicht hat ja jemand eins übrig.

Wenn ich es erst selbst bestelle - Ebay 5€ Kabel 10€ Versand
und dann noch die Teile und meine nicht vorhandene Erfahrung... .

Würde mich freuen ... wenn sich jemand meldet.

Gruss Rizle
Rizle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2007, 02:38   #5
EdwinDrix

@ Rizle

soweit ich gelesen habe, haben sich -TM-, metallography und jms die Kabel selbst gebastelt. Kannst ja mal fragen ob sie Dir 1-3 Kabel machen.

Edwin
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Belichtungscomputer für Sony Alpha, D7 und D5

Forenregeln