SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Alpha xx0 & kommende Objektive - Glaskugelthread
Thema geschlossen

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.12.2009, 22:10   #4221
ddd
Moderator

Zitat:
Zitat von cat_on_leaf Beitrag anzeigen
Ach ja, in 50 Minuten wird dann das angekündigte Gerücht auf Photorumors eingestellt. Danach läst sich ja wieder trefflich spekulieren.
der Punkt geht an Dich
Sponsored Links
Alt 01.12.2009, 23:49   #4222
wwjdo?

Zitat:
Zitat von steve.hatton Beitrag anzeigen

Ob Sony jedoch an der Vormachtstellung von Canon im Sport überhaupt kratzen will, weiß keiner wirklich - ich denke nicht, denn da stehen Aufwand und Einnahmen wohl in keiner optimalen Relation, oder ?
Kann ich mir auch nicht recht vorstellen und deswegen glaub ich auch nicht unbedingt daran, dass so viele verschiedene Festbrennweiten kommen werden, da bis jetzt gar keine "passenden" Gehäuse verfügbar sind.

Ein 200er könnte schon kommen, evt. sogar mit Lichtstärke 2.0!

Auch das schon geziegte weiße Rohr - es ist ja ein 500mm 4.5 im Verdacht - wird wohl bald kommen aber ein 400er und 600er? Schön und vermutlich teuer wäre es...
Alt 02.12.2009, 00:55   #4223
erwinkfoto

Zitat:
Zitat von wwjdo? Beitrag anzeigen
...
Auch das schon geziegte weiße Rohr - es ist ja ein 500mm 4.5 im Verdacht - wird wohl bald kommen aber ein 400er und 600er? Schön und vermutlich teuer wäre es...
Wenn man bedenkt, dass die UVP vom SSM 300 2.8 von Sony um die 6999€ liegt...
Alt 02.12.2009, 01:05   #4224
steve.hatton

Na und ?

Kostet ein 300mm bei Canon oder Nikon etwa 2 Mark fuffzig?

Wer solche Objektive benötigt wird das Geld dafür investieren, wer`s nicht braucht aber dennoch gern haben will und das Geld übrig hat, kann es ja auch kaufe, die die nicht zu diesen beiden Kategorien gehören, müssen sich darüber keine Gedanken machen.

So ist es bei gepanzerten Limousinen und auch bei Hubschraubern auch.

Der Preis für High-End Produkte war schon immer sehr hoch, oder ?

Die Frage ist ob der Markt für diese Objektive da ist und natürlich auch ob Sony plant die Kameras zu bauen die diese Objektive wirklich voll nutzen können, sodass echte High-End Pakete dabei rauskommen, also der Markt diese annimmt!

Geändert von steve.hatton (02.12.2009 um 11:26 Uhr)
steve.hatton ist offline  
Alt 02.12.2009, 08:18   #4225
cat_on_leaf

Zitat:
Zitat von steve.hatton Beitrag anzeigen
....
Da diese 2-3 Blendenwerte Licht schluckt und Sony mit weniger guten Lichtverhältnissen eh schon kämpft, halte ich das Gerücht für hrinrissig - oder will Sony die erst Company sein die eine minderjährige Kamera baut - sprich eine die vor Acht ins Bett muss ?
Es sind 2/3 Drittel Blenden. Nicht 2 bis 3 Blenden.

Edit: Gerade erst gemerkt das Reisefoto darauf schon eingegangen ist.

Geändert von cat_on_leaf (02.12.2009 um 08:40 Uhr)
cat_on_leaf ist offline  
Sponsored Links
Alt 02.12.2009, 14:55   #4226
wwjdo?

Zitat:
Na und ?

Kostet ein 300mm bei Canon oder Nikon etwa 2 Mark fuffzig?

Wer solche Objektive benötigt wird das Geld dafür investieren, wer`s nicht braucht aber dennoch gern haben will und das Geld übrig hat, kann es ja auch kaufe, die die nicht zu diesen beiden Kategorien gehören, müssen sich darüber keine Gedanken machen.
Wenn ich mich dem Wettbewerb stelle, muss ich schon darauf schauen, was die Konkurrenz macht bzw. kann!

ergo: 2 Mark irgendwas sind es nicht, wie du wohl selber auch weißt aber gerade zum Cannon Pendant besteht schon eine nicht unerhebliche Differenz!

Auch Profis sind nicht "wechselresistent" sondern laufen ggfs. in ein anderes Lager über, wenn ihnen etwas wichtiges nicht taugt.

Dass Geld keine Rolle zu spielen hat, halte ich außerdem schon für ein wenig fragwürdig - wohl dem, bei dem es so ist...
Alt 02.12.2009, 16:55   #4227
binbald

Zitat:
Zitat von wwjdo? Beitrag anzeigen
Wenn ich mich dem Wettbewerb stelle, muss ich schon darauf schauen, was die Konkurrenz macht bzw. kann!
prinzipiell stimme ich Dir zu - nur eine kleine Ergänzung:
Manchmal hat man den Eindruck, dass die Preisgestaltung mit dem Gedanken gemacht wird: Wer in meinem System ist, den braucht ja nicht zu interessieren, wie's woanders kostet, denn das kann er ja sowieso nicht anschrauben.
Bloß wenn sich das manchmal in solchen Unterschieden ausdrückt, dass ich ein Objektiv anbiete, wo ich beim "Gegner" das Objektiv plus dranhängende Kamera bekomme - dann sind die Wechselbedenken plötzlich ganz arg geschrumpft. Zumindest ein Zweitsystem ist dann sehr erwägenswert.

Insofern würde ich auch sagen, dass sich Sony mittel- und langfristig nicht von den
Preisen der Konkurrenz absetzen kann. Kurzfristig und bei der Einführung kann ich mir aber schon vorstellen, dass das deutlich teurer angeboten wird (s. z.B. auch 70-200SSM)
Alt 02.12.2009, 17:03   #4228
wwjdo?

Michael,

d´accord!

Beim 2.8 SSM musste (?) Sony schon zurückrudern und auch der Marktpreis des 300mm 2.8 SSM korrigiert sich etwas.

In der Bucht lief vor ein paar Tagen eines neues Objektiv vom Händler für gute 4 000 Euro aus: http://cgi.ebay.de/Sony-300-300mm-30...item5d2703f8e3
Alt 02.12.2009, 17:31   #4229
el-ray

Zitat:
Wenn man bedenkt, dass die UVP vom SSM 300 2.8 von Sony um die 6999€ liegt...
Es fehlt herstellerübergreifend an einer bezahlbaren 400mm f4 Festbrennweite.
Bei Canon gibt es nur das 400mm f4 DO, und das ist auch kein Schnäppchen, da kann man fast schon zum 2,8er greifen.

Ein konvertertaugliches 400mm f4 G SSM um ca. 2500 Euro UVP würde gepaart mit der a850 oder einem vernünftigen a700-Nachfolger bestimmt viele preisbewusste Hobbynaturfotografen neugierig aufs Sonysystem machen.

Ein 500 f4 oder ein 600 f4 wären sicherlich auch eine Bereicherung fürs System, man würde sich aber nicht von der Komkurrenz abgrenzen und dadurch weniger Aufmerksamkeit auf sich ziehen. Ausserdem denken sich dann die Canon und Nikonfotografen, dass sie gleich aufs Nikon oder Canon 500/600 f4 sparen können und nicht erst einen Systemwechsel brauchen.
el-ray ist offline  
Alt 02.12.2009, 17:43   #4230
binbald

Zitat:
Zitat von el-ray Beitrag anzeigen
Bei Canon gibt es nur das 400mm f4 DO, und das ist auch kein Schnäppchen, da kann man fast schon zum 2,8er greifen.
na gut, aber zum DO greift man auch aus anderen Gründen....

Zitat:
Ein konvertertaugliches 400mm f4 G SSM um ca. 2500 Euro UVP
Ich glaube nicht, dass das machbar ist. Als f4,5 vermutlich, für evtl. knapp 3000 - das war ja auch der große Vorteil des Minoltaexemplars, dass hier Minolta weise auf f4 verzichtet hat und damit eben ein günstiges, aber qualitativ sehr hochwertiges Objektiv zur Verfügung gestellt hat, wohingegen die anderen eben nur f4 zu hohen Preisen im Angebot hatten.
Sponsored Links
Thema geschlossen
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Alpha xx0 & kommende Objektive - Glaskugelthread

Forenregeln