Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Alpha xx0 & kommende Objektive - Glaskugelthread
Thema geschlossen

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.01.2009, 18:25   #2241
PeterHadTrapp

Das fände ich auch praktisch. Ein Verzeichnis im dem nur JPGs liegen ist wesentlich schneller geladen und gesichtet. Ich mache auch sehr wenig RAW, mir würde das entgegenkommen.
PeterHadTrapp ist offline  
Sponsored Links
Alt 27.01.2009, 22:21   #2242
T-Rex

Zitat:
Zitat von Sunrisepoint Beitrag anzeigen

Eine Frage habe ich dann aber noch: Diese Forderung lese ich hier immer wieder, aber warum getrenntes Speichern der RAWs und JPGs auf unterschiedlichen Karten? Wie (positiv) verändert sich denn dadurch der allgemeine Workflow beim Nachbearbeiten? Ich bin eigentlich ganz zufrieden damit, dass die RAWs immer zusammen mit den JPGs in einem Verzeichnis auf einer Karte liegen.

Danke für's Aufklären
Sunrisepoint
Das ist auch für meine Anwendung die bessere Lösung. Erst mal alles auf die Festplatte kopieren und dort das Sortieren ggf. manuell vornehmen. Nach Dateiformaten zu sortieren ist eine leichte Übung.
Den einzigen Vorteil, parallel auf zwei Karten zu speichern, sehe ich darin, bei Defekt einer Karte die Aufnahmen in dem anderen Format auf einer zweiten Karte gesichert zu haben.
Problematisch wären unterschiedliche Wechselrythmen beider Karten oder halbleer zu wechselnde jpg Karten, unterschiedliche Kartengeschwindigkeiten müßten vom Fotografen berücksichtigt werden.

Beim Nachfolger der A700 würde ich mich über eine wertigere Kunststoffausstattung an der Oberfläche freuen und etwas robustere Konstruktion (s. thread knarrender Handgriff der A350 vs. nachgebender Handgriff der A700). Eine runde Augenmuschel, die ähnlich wie bei Nikon weiter nach hinten heraussteht wäre nicht schlecht.
Der Sucher sollte 100% zeigen, eine stärkere Vergrösserung aufweisen und heller sein.
Die Kamera sollte live view in Verbinung mit einem ausklappbaren display haben (flexibler und wertiger als bei der A350 ausgeführt).
Ein verbesserter AF wäre willkommen.

Soweit zu den Fotofunktionen.
HD Video ist ein Muss, ansonsten kann man bei der A700 bleiben. Die Videofunktion sollte high speed Aufnahmen ähnlich wie das Casiomodell ermöglichen.

Spätestens an dieser Stelle solltet Ihr erkannt haben, dass ich eigentlich mit der A700 ganz zufrieden bin und mir den Nachfolger vor allem dann gönnen würde, wenn er etwas ganz neues anbietet, was man mit der A700 nicht machen kann.
Eine ausgefeilte Videofunktion als Anreiz, den Spieltrieb zu befriedigen, wäre das richtige. Ob ich die Funktion ernsthafter nutzen würde, würde sich erst in der Praxis herausstellen.

Die Verfeinerungen im fotografischen Bereich würden sich marginal auf die Qualität meiner Bilder auswirken und mit einer revolutionär neuen Sensortechnik rechne ich derzeit noch nicht.
T-Rex ist offline  
Alt 29.01.2009, 21:08   #2243
Sunrisepoint

Getrenntes Speichern RAW und JPG

Danke für Eure Antworten. Allerdings überwiegt bei mir wie auch bei T-Rex eher die Sorge, Karten zu verwechseln oder einfach ungleichmäßig zu tauschen. Die anschließende Bildersuche und entsprechende Zuordnung würde (zumindest bei mir!) vermutlich länger dauern, als ich durch ein schnelleres Herunterlden auf die Dauer sparen würde... Darüber hinaus wäre man ja darauf angewiesen, immer zwei passende Karten zu kaufen und auf seine Fototouren mitzunehmen. Beim Kartenwechsel müssten dann auch immer zwei anstelle von einer Karte getauscht werden. Nee, ich glaube die Funktion benötige ich nicht.

Allerdings, das Argument mit der Sicherheitskopie auf einer zweiten Karte ist nicht von der Hand zu weisen...

Viele Dank und viele Grüße
Sunrisepoint
Sunrisepoint ist offline  
Alt 29.01.2009, 21:17   #2244
About Schmidt

Zitat:
Zitat von T-Rex Beitrag anzeigen
HD Video ist ein Muss, ansonsten kann man bei der A700 bleiben. Die Videofunktion sollte high speed Aufnahmen ähnlich wie das Casiomodell ermöglichen.
Bitte keine Videofunktion Ich will fotografieren und es ist immer noch ein FOTOAPPARAT wer filmen will, soll sich einen Filmkamera kaufen oder meinetwegen eine Videokamera.

Ich habe mich damals bewusst gegen das bewegte- und für das statische Bild entschieden und so soll es auch bleiben!

Ich habe nichts gegen Videoten, nur bitte bleibt unter euch.

Gruß Wolfgang
Alt 29.01.2009, 21:24   #2245
willimax
Gesperrt

Zitat:
Zitat von T-Rex Beitrag anzeigen

Soweit zu den Fotofunktionen.
Ich plädiere auch noch für eine Handy-Funktion,
dann kann ich mit dem Teil auch telefonieren und SMS schreiben.
Ich versteh sowieso nicht ,warum Sportfotografen mit so langen Tüten rumlaufen ,
ein N95 tuts doch auch.

Geändert von willimax (29.01.2009 um 21:45 Uhr)
willimax ist offline  
Sponsored Links
Alt 29.01.2009, 22:11   #2246
*Maverick*

...und 'ne Navi-Funktion mit Detailkarten aller Länder Europas (restliche Welt nachladbar) mit POIs, Foto-Touren und Sprachführung mit variabler Stimme (die anspruchsvolle Fototour spricht Helmut Newton!) darf auch nicht fehlen...

Ein paar Fotoarbeiten
*Maverick* ist offline  
Alt 29.01.2009, 22:19   #2247
T-Rex

Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen
Bitte keine Videofunktion Ich will fotografieren und es ist immer noch ein FOTOAPPARAT wer filmen will, soll sich einen Filmkamera kaufen oder meinetwegen eine Videokamera.

Ich habe mich damals bewusst gegen das bewegte- und für das statische Bild entschieden und so soll es auch bleiben!

Ich habe nichts gegen Videoten, nur bitte bleibt unter euch.

Gruß Wolfgang
...und wer fotografieren möchte und sonst nichts, soll sich einfach einen reinen FOTOAPPARAT kaufen. Gibt doch genügend davon

Ich schätze die Chance, dass Sony eine Videofunktion einbaut unter 50%. Und falls ja, wird das sicher in einem zusätzlichen Modell geschehen, während es in der Alpha Serie parallel reine Fotoapparate geben wird.

Die erschreckten Reaktionen verstehe ich nicht so ganz, da die Canon 5D2 doch gezeigt hat, dass eine still/motion Kamera ganz genauso wie bisherige Fotoapparate aussieht und die Bedienung der Fotofunktion nicht eingeschränkt wird. Es gibt nicht einmal ein verwirrendes Mehr an Knöpfen oder anderen Bedienelementen. Selbst der Verkaufspreis liegt auf dem Niveau, den man auch für eine 5D2 ohne Videofunktion erwartet hätte.
Worin konkret begründen sich also die Vorbehalte?
T-Rex ist offline  
Alt 30.01.2009, 09:56   #2248
Michael W.

ich haben keine Ahnung, was gegen eine Videofunktion spricht? Und warum einige Leute so heftig reagieren. Hört sich beinahe so an, als wenn diese nicht gerade aufgeschlossen gegenüber neuer Technik sind.
Fakt ist aber: eine Videofunktion stört niemanden, sie ist nicht sonderlich sinnvoll aber Sony braucht diese unbedingt, genauso wie LV!
Die Vermarktungschancen dieser Funktionen sind extrem wichtig. Wichtiger als der Nutzen. Deshalb kann es sich Sony auf Dauer nicht leisten, sich dagegen zu stellen.
Aber ob diese Technik unbedingt in einer semipro eingebaut werden sollte oder nicht besser zunächst in eine A500 oder gar in einem A300 Nachfolger steht auf einem anderen Blatt.
Am besten in allen Kameras...

Ich jedenfalls hätte lieber eine Videofunktion als Motivprogramme
Michael W. ist offline  
Alt 30.01.2009, 10:07   #2249
Alexander Hill

Lifeview: wenn dieser auf Kosten eines schlechteren Suchers eingebaut wird (siehe 350), kommt er für mich nicht in Frage.

Alex
Alexander Hill ist offline  
Alt 30.01.2009, 10:46   #2250
phootobern

Genau, und am liebsten ein Sucherbild wie die A900.
Video? Brauche ich nicht, lieber eine verbesserte SVA, sanfterer Spiegelschlag, Nachführ AF etwas schneller und genauer.

Gruss Markus
phootobern ist offline  
Sponsored Links
Thema geschlossen
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Alpha xx0 & kommende Objektive - Glaskugelthread

Forenregeln