SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Wer hat tatsächlich ein Sigma-Getriebe geschrottet?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.06.2010, 17:43   #271
Bodo90

Zitat:
Zitat von lemmy 07 Beitrag anzeigen
meine frage wäre nur noch: käme es zum schaden, könnte ich weiter manuell fokussieren?
i.d.R. ja - aber falls (und das ist ein dickes falls ) etwas in der Garantiezeit passiert, kannst es ja auch einschicken. Aber mach dir kein Kopp, sondern hab Spaß mit deinem Objektiv - Glückwunsch dazu!

liebe Grüße,
Basti
Bodo90 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.06.2010, 15:06   #272
Maszie

Nach 7 Monaten und geratenen / geschätzten 3000 Auslösungen ist mein Sigma 70 - 300 APO Marcro einem Getriebefehler zum Opfer gefallen.

Werde mal rein schauen, wenn ich entsprechendes Werkzeug gekauft habe. Gibt es hier jemand erfahrenen der evtl sein Objektiv "ausgeschlachtet" hat - also AF ausgebaut? Das Problem bei mir ist, das der AF prinzipiell noch funktioniert, aber beim start und beim ausschalten die Kamera für 2 bis 4 Sekunden den "Nullpunkt" sucht ... bei Unendlich kann der AF allerdings über eine Art "Schwelle" springen -> die Kamera rattert/rüttelt dann entsprechend sehr extrem.

Liebe Grüße,
Marcus
Maszie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2010, 16:02   #273
Itscha

Zitat:
Zitat von jameek Beitrag anzeigen
Ich hab mir mal die Mühe gemacht die Objektive nach Namen zu sortieren, wie ich schon mal vorgeschlagen hatte.
Danke, gute Idee. Würdest Du bei meiner Sigma 105/2,8 EX (Nr. 101) bitte aus den 8 Jahren 6 Jahre machen? Ist wohl ein Übertragungsfehler beim Anlegen der ersten Tabelle...

"Sowas kommt von sowas!" (Stan Laurel) http://www.moselpixx.de
Itscha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2010, 20:11   #274
WB-Joe
Moderator

Liste aktualisiert, laufende Nummer 113 Maszie

Nächster Stammtisch in München: Dienstag, 07.10.2025

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
WB-Joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2010, 16:18   #275
Uxma

Zitat:
Zitat von Uxma Beitrag anzeigen
Hallo alleseits,

ich kann oben genanntes OBjektiv als Verlust melden!
Mist, war das Tele für mein großes Kind.
Jetzt muß ich sehr auf mein 70-200 aufpassen....

Viele Grüße

Uxma
Also Getriebeschaden. Einsatz An der Dynax D7 und an Alpha 350. Wenige hundert Auslösungen. Genauer ist das leider nicht zu beziffern.

Viele Grüße

Uxma
Alt 22.07.2010, 08:42   #276
cybix

Hallo! Ich würde gerne mal wissen, was "Getriebe schrotten" genau heisst. Trägt die Camera einen Schaden davon oder nur das Objektiv?

Ich möchte mir höchstwahrscheinlich das Sigma 100-300mm für meine A550 holen, habe aber etwas Bedenken.
cybix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2010, 08:46   #277
Alfisti

Hol dir das Minolta 100-300 APO. Da bist du mit allem auf der sicheren Seite!
Alfisti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2010, 08:49   #278
MajorTom123

Zitat:
Zitat von cybix Beitrag anzeigen
Hallo! Ich würde gerne mal wissen, was "Getriebe schrotten" genau heisst. Trägt die Camera einen Schaden davon oder nur das Objektiv?
Getriebe schrotten heißt, dass der Autofokus des Objektivs nicht mehr funktioniert. Die Kamera nimmt keinen Schaden.

Es gibt allerdings Berichte, dass manchmal Objektive nicht mehr von der Kamera abnehmbar sind, weil sich der Blendenhebel verklemmt. Dabei kann im schlimmsten Fall auch die Kamera kaputt gehen. Sowas hatte ich mal von einem 50mm Sigma gelesen, auch mal von einem älteren Telekonverter (aber kein Sigma). Scheint aber wirklich nur ganz selten zu passieren.

Zitat:
Ich möchte mir höchstwahrscheinlich das Sigma 100-300mm für meine A550 holen, habe aber etwas Bedenken.
Falls du das 4/100-300 meinst, dann kannst du das ruhig tun. Das Objektiv war hier im Forum früher sehr beliebt (bis die G Teles von Sony kamen). Wenn es anfällig wäre, würden mehr davon auf der Liste auftauchen. Das Objektiv ist eine sehr gute Wahl, ich habe es auch. Gehört zu den besten Telezooms überhaupt.
MajorTom123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2010, 08:57   #279
cybix

Wow, danke für die superschnellen Antworten.

Ja genau, ich mein das F4.0. Ich muss mir nur noch überlegen, ob ich für 100mm mehr BW ca. 400€ mehr ausgeben soll (weil ich noch das Tamron 70-200 F2.8 im Auge habe, welches ca. 600€ kostet). Aber ich denke ja.
cybix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2010, 10:08   #280
*Maverick*

Zitat:
Wow, danke für die superschnellen Antworten.

Ja genau, ich mein das F4.0. Ich muss mir nur noch überlegen, ob ich für 100mm mehr BW ca. 400€ mehr ausgeben soll (weil ich noch das Tamron 70-200 F2.8 im Auge habe, welches ca. 600€ kostet). Aber ich denke ja.
Du gibst die 400 Euronen mehr nicht nur für 100mm Brennweite (die ev. auch durch Croppen zu erreichen sind) sondern auch für eine Blendenstufe weniger Lichtstärke. Trotzdem ein tolles Objektiv, das überall gute Bewertungen hat

Ein paar Fotoarbeiten
*Maverick* ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Wer hat tatsächlich ein Sigma-Getriebe geschrottet?

Forenregeln