![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
|
Porträtaufnahmen in Restaurants/Bars
In diesem kleinen Film zeigt ein Canon Fotograf eine kleine Anleitung bzgl. Porträt-Innenaufnahmen in Restaurants/Bars:
http://www.fototv.de/261-waechter-indoor/ Nun frage ich mich, wie das bei Sony funktioniert. Sony hat ja keine "Av" oder "Tv"-Einstellung - was würde diese Einstellung denn bei Sony entsprechen? Ich habe mal S ausprobiert, jedoch hat es nicht 100%ig funktioniert. Ich habe als Verschlusszeit 1/4 gewählt und mein Portrait fokussiert. So, wie er es darstellt, sollte das, was im Fokus sitzt durch den Blitz scharf bleiben, auch wenn sich die Person bewegt. Das scheint bei mir aber nicht der Fall. Hat da jemand eine Idee, wie man das an einer Alpha umsetzt? Mich haben schon immer diese totgeblitzten Personen bei Innenaufnahmen mit dunklem Hintergrund genervt ![]() Für ausführliche Tipps wäre ich sehr dankbar! |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Wieso ausführlich ? Ausführlich ist das klasse aufgemachte Video und der S-Modus ist genau richtig (oder Du wählst gleich den M-Modus).
Wichtig ist für eine scharfe angeblitzte Person im Vordergrund nur eines: auf das, was scharf bleiben soll, darf kein sonstiges Licht treffen. LG, Rainer
LG, Rainer Robert Capa: If your photographs aren't good enough, you're not close enough. | meine Heimatseite | etwas zum Nachdenken | ein typischer Kurt Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
Und welchen Blitzmodus verwende ich dann in diesem Falle? Rear oder Slow?
Ich möchte ja im Endeffekt soetwas erhalten (Nein, keine Disco-Fotografie.. aber hiermit kann man das Beispiel am besten erläutern): http://tischler.viennaweb.at/fz06/dd4/06040104/3.jpg Der Hintergrund ist verwischt durch die lange Belichtung, die Personen im Vordergrund sind jedoch scharf. |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Blitzaufnahmen mit gehaltener AEL-Taste wird im Handbuch genau beschrieben.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Das ist doch bei Sony nicht anders als bei Canon, nur statt AV und TV heißen die Modi A und S.
Nein, halt, ich erinnere mich, bei AV und TV ist es bei Canon immer so, dass der Blitz nur als Aufheller benutzt wird und das Umgebungslicht eingerechnet wird. Bei Sony hast Du die Wahl. stellst Du nur auf A (oder S) wird die Kamera den Blitz als Hauptlichtquelle nehme, drückst Du zusätzlich auf AEL, wird das Umgebungslicht eingerechnet (sieht man ganz einfach daran, dass die Belichtungszeit wesentlich länger wird. Das nennt sich Slow Sync, das brauchst Du dann nichtmehr extra einstellen. Es könnte sich allerdings als praktisch erweisen, den Blitz noch auf Rear zu stellen, je nachdem, was sich im Hintergrund noch so bewegt. Dann heißt es, mit den Einstellungen zu spielen, um das optimale für die Location zu finden. Gute Ausgangslage wäre: ISO 800, 1/20-1/40, Blende weit auf, je nachdem, was Du hast ruhig 2.8-4. Den Blitz evtl. noch etwas runterregeln. Damit sollten so Bilder wie das verlinkte problemlos klappen. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Sooo
ich hab mir mal den Film angeschaut... Find ihn auch sehr ausführlich... Av und TV = A und S bei Sony... (Blendenprio / Zeitprio) Welchen Blitz hast du denn??
![]() |
#7 |
Themenersteller
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
Sehr verständlich und gut gemachter Film!
Das erklärt meine nicht so richtig beantwortete Frage hier: http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...ad.php?t=57127 Ich werds mal üben... |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Themenersteller
|
Also wenn ich kurz vor dem Auslösen die AEL-Taste gedrückt halte, erhalte ich vergleichsweise kein andere Bild, als wenn ich sie nicht gedrückt hätte - hab ich eben mal getestet.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
|
Hallo Prof,
A (Blendenvorwahl) oder S (Zeitvorwahl) auswählen. AEL-Taste gedrück halten. Damit wird die Umgebungsbelichtung festgehalten. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|