![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#51 |
|
Hallo,
ein sehr interessantes Montasthema! Ich zeige mal mein lokales Weltkulturerbe, das Kloster Maulbronn. Zitat der von der Homepage: "Maulbronn gilt als eine der am besten erhaltenen mittelalterlichen Klosteranlagen nördlich der Alpen. Architektur und Kulturlandschaft der Zisterzienser sind nahezu unverfälscht sichtbar: viele Gründe, die 1993 dazu führten, das Kloster in die Liste des UNESCO-Welterbes aufzunehmen." ![]() → Bild in der Galerie Das berühmte Brunnenhaus im Kreuzgang mit seiner Magnolie: ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie Kapitelsaal: ![]() → Bild in der Galerie Herrenrefektorium: ![]() → Bild in der Galerie Ein Gang: ![]() → Bild in der Galerie Gruß Jan
Sponsored Links | |
|
![]() |
#52 |
|
Die Namib ist ja auch Weltnaturerbe
![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie
![]() |
#53 |
|
Ich mache mal weiter mit Südamerika - dank eines längeren beruflichen Aufenthaltes 2006 hatte ich die Gelegenheit dort auch ein wenig zu Reisen und schöne Dinge zu besuchen
![]() Historisches Heiligtum von Machu Picchu (1983) - Santuario Histórico de Machupicchu (1983) Machu Picchu liegt 2.430 m über dem Meeresspiegel, inmitten eines tropischen Bergwaldes, in einer außergewöhnlich schönen Umgebung. Es war wahrscheinlich die erstaunlichste städtische Schöpfung des Inka-Reiches auf seinem Höhepunkt; Seine riesigen Mauern, Terrassen und Rampen scheinen auf natürliche Weise in die durchgehenden Felsböschungen eingeschnitten zu sein. Die natürliche Umgebung an den Osthängen der Anden umfasst das obere Amazonasbecken mit seiner reichen Vielfalt an Flora und Fauna. Die Ruinen von Machu Picchu wurden vom US-amerikanischen Entdecker und Forschungsreisenden Hiram Bingham am 24. Juli 1911 entdeckt bzw. wiederentdeckt und danach freigelegt und der breiten Öffentlichkeit vorgestellt. Schon die Anreise dorthin ist bemerkenswert - die einzige Möglichkeit ist eine Bahnfahrt von Cusco nach Aquas Calientes am Fuße von Machu Picchu. Von dort geht es dann mit Bussen eine recht abenteuerliche Serpentinenstrecke von 2030m bis auf 2400m... ab da geht es dann zu Fuß weiter. Serpentinenstrecke: ![]() → Bild in der Galerie Die Konstruktion der Terrassen entlang des Berges ist spektakulär und zeugt von der Baukunst der Inkas. ![]() → Bild in der Galerie Das gesamte Bergplateau ist bearbeitet und wurde als Baugrund genutzt. Zahlreiche Wege führten kreuz und quer durch die Stadt. ![]() → Bild in der Galerie Zahlreiche Gebäude sind noch vollständig erhalten - einzig die Dächer fehlen... ![]() → Bild in der Galerie Je weiter man die Anlage nach oben ersteigt, desto mehr Überblick erlangt man und nach und nach werden die Dimensionen der Stadt erkennbar. ![]() → Bild in der Galerie Ist man dann ganz oben angelangt, öffnet sich dieses beeindruckende Panorama, das ganz Machu Picchu eingebettet ins Urubumba-Tal zeigt: ![]() → Bild in der Galerie
![]() |
#54 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Themenersteller
|
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() |
![]() |
![]() |
#55 |
|
Welterbe; Kultur- und Naturerbestätten mit außergewöhnlichem, universellem Wert:
Schloss und Gärten von Schönbrunn (Wien, Österreich) Die Aufnahmen stammen aus dem Jahr 2014. Da war Schönbrunn zwar schon Welterbe, aber gewusst hatten wir das nicht. Das Konglomerat aus den in wunderbar ausgestalteter Gartenanlage eingepassten Schloßgebäuden ergibt in der Tat faszinierende Eindrücke und Bilder. "Er war so exaltiert, because er hatte Flair..." ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#56 |
Themenersteller
|
Heute beginnt der 3.3.2024
Bilder vom Weltnaturerbe Victoria Falls. Sie gehören zum Weltnaturerbe seit 1989 zum Weltnaturerbe. Ich war in 2006 (im Mai) so ziemlich bei Hochwasser vor Ort. Das andere Mal in 2009 im Oktober bei Niedrigwasser. Die Qualität der Bilder bitte ich zu entschuldigen. Ich meine, dass ich beide Male auf der Sambia Seite übernachtet habe Hier die Bilder Mai 2006 noch mit DIMAGE Z6 No Swimming, No washing ![]() → Bild in der Galerie Tröpfcheninfektion für die Kamera ![]() → Bild in der Galerie An der Abbruchkante ![]() → Bild in der Galerie 2009 (schon mit einer A700) Die Schlucht ![]() → Bild in der Galerie Fischen an der Abbruchkante ![]() → Bild in der Galerie Und Schwimmen an der Abbruchkante ![]() → Bild in der Galerie Das war es für heute von mir |
![]() |
![]() |
![]() |
#57 | |||||||||||||||||||||||||||
|
Zitat:
Ich habe natürlich sowohl von Schloß Sanssouci als auch vom Neuen Palais noch viele weitere Bilder, die ich gerne zum Auffüllen verwenden kann. Ich hatte fälschlicherweise Schloß Sanssouci und das Neue Palais als eine Welterbestätte angesehen. ![]()
![]() |
![]() |
#58 |
|
Burgen und Stadtbefestigungen König Edwards I. in Gwynedd (Wales)
https://www.wikiwand.com/de/Burgen_u..._I._in_Gwynedd Caernarfon Castle ![]() → Bild in der Galerie Harlech Castle ![]() → Bild in der Galerie Conwy Castle ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie Beaumaris Castle ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie
![]() |
#59 |
|
Die SchUM-Stätten Speyer, Worms und Mainz - hier:
Der jüdische Friedhof Heiliger Sand in Worms: Der Heilige Sand in Worms war der Friedhof der jüdischen Gemeinde Worms. Er gilt als ältester in situ erhaltener jüdischer Friedhof in Europa. Die ältesten der etwa 2500 Grabsteine stammen aus dem 11. Jahrhundert. ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie
![]() |
#60 |
|
Hallo,
ich habe heute norwegisches Weltkulturerbe: Bryggen in Bergen, das alte Hanseviertel voller hölzerner Lagerhäuser: ![]() → Bild in der Galerie Die bunten Holzfassaden: ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie In den schmalen Gassen zwischen den Lagerhäusern: ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie Das ist natürlich ein touristischer Hotspot in Bergen und entsprechend belebt, vor allem wenn denn mal die Sonne scheint. Angesichts der Menschenmenge habe ich mein Objektiv meist auf die Obergeschosse der Häuser gerichtet. Gruß Jan
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|