Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Monatsthema März Welterbestätte
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.03.2024, 13:37   #731
perser
 
 
Registriert seit: 25.11.2012
Ort: Neumünster
Beiträge: 5.320
Eigentlich schade, dass der Monat schon passé ist. Wobei ich mich nicht beklagen kann, da ich in den letzten Monaten oft nur sporadisch im Forum war und so auch den Start dieses tollen Monatsthemas verpasst hatte. Meinen ersten Beitrag hierfür postete ich am 10. März, seither aber täglich eine weitere Welterbestätte.

Danke denn noch einmal an Jürgen für dessen aufwändigen und sicher manchmal fast schon aufopferungsvollen Vorbereitungs-, Moderations- sowie technischen Begleitaufwand (Listen etc.)!!

Beeindruckend finde ich übrigens, wie viele Welterbestätten unser letztlich doch überschaubares Forum in diesen vier Wochen zusammengetragen hat. Quer über alle Kontinente!

Die Idee, den Thread weiterzuführen, finde ich wie gesagt klasse. Zum einen haben wir ja noch längst nicht alle Welterbestätten abgearbeitet, zweitens verschlägt es den einen oder die andere ja mit der Kamera zu immer neuen Destinationen und drittens kommen ja auch stets weitere Ziele hinzu. Erst am Freitag las ich auf einer chinesischen Seite, dass die UNESCO kürzlich 18 (!) neue Globale Geoparks gebilligt hat, darunter sechs Gebiete in China, womit es weltweit jetzt 213 Geoparks in 48 Ländern gibt.

Persönlich fände ich es aber besser, ab April den Titel des Threads zu ändern. Wenn er weiterhin „Monatsthema März...“ heißt, schafft das irgendwann Verwirrung, zudem klingt es ein wenig wie beendet, abgehakt, erledigt.

Besser wäre künftig die Wortreihenfolge zu ändern, etwa so: „Welterbestätten (ehemals Monatsthema März 2024)". Vielleicht kann das ein SUF-Moderator übernehmen – sofern TO Jürgen damit einverstanden ist.

Jedenfalls hätte ich noch allerlei beizusteuern. Und ich werde es auch tun, wenn auch sicher nicht mehr täglich. Im Übrigen bin ich selbst überrascht, wie viele verschiedene Welterbestätten ich bisher schon mit der Kamera abgelichtet habe. Das war mir vorher gar nicht so recht bewusst gewesen...
__________________
Gruß Harald

Die größten Kritiker der Elche waren früher selber welche.
perser ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 31.03.2024, 13:45   #732
perser
 
 
Registriert seit: 25.11.2012
Ort: Neumünster
Beiträge: 5.320
Zitat:
Zitat von jqsch Beitrag anzeigen
Tag 30.3.2024
PNr K, N, B , K/N Name WE Land WE Stätte WE Von Bemerkungen  
703KTempelanlagen von Baalbek LibanonTempelanlagen von Baalbek perserWas mich hier verwirrt ist Bild 3. Was sind das für (lila) Strukturen zwischen den Säulen 1 und Säule 3 von links. War der Tempel mal verkleidet mit orientalischen Fliesen oder ähnlichem? Der Bacchus Tempelvor allem aber auch die ganze Anlage ist wirklich beeindruckend. Bild 1 und Bild 5 wären die Bilder, die ich hervorheben möchte 
Jürgen, diese "(lila) Strukturen zwischen den Säulen 1 und Säule 3" sind gewissermaßen ultra-lilafarbene Strukturen, also ultraviolette. Denn ich habe diese Aufnahme komplett gegen die Sonne gemacht. Es handelt sich also um Flare-Effekte.
__________________
Gruß Harald

Die größten Kritiker der Elche waren früher selber welche.
perser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2024, 13:53   #733
jqsch

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 28.08.2007
Ort: Bernau bei Berlin
Beiträge: 5.989
Hallo nBruno,Das war nicht meine Absicht, dir Rücksichtslosigkeit vorzuwerfen. Es war ja erlaubt worden.

VG
__________________
... und Tschüß...

jqsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2024, 15:35   #734
kiwi05
 
 
Registriert seit: 01.10.2011
Ort: Alf / Mosel
Beiträge: 18.231
Ich habe mir für den letzten Tag dieses Monatsthemas, das durch Moderation und Beiträge gleichermaßen zu überzeugen wusste , die eindrucksvolle und einsame Landschaft der Causses und Cevennen, die ebenso wie der Fluss Tarn zum UNESCO Welterbe zählen, aufgespart.
Eine Landschaft, die ich immer wieder gerne besuche.

Besonders ist der Talkessel "Cirque de Navacelles", den man vom oberen Rand bewundern und von dort auch erwandern kann:


Bild in der Galerie

Am Fluss Tarn finden sich viele, zum Teil völlig oder teilweise verlassene Dörfer:


Bild in der Galerie

Der Rundumblick vom zweithöchsten Gipfel der Cevennen, dem Mont Aigoual, ist speziell am frühen Morgen sehr lohnend.


Bild in der Galerie

Obwohl die Cevennen und Causses im Sommer sehr heiß und trocken sein können, haben sie bei Wechselwetter durchaus ihren eigenen Charme.


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

Die Lichtstimmung am frühen Morgen, kurz nach einem Gewitter, ist ein willkommenes Geschenk an Frühaufsteher.


Bild in der Galerie
__________________
Kritik und Kommentare an meinen Bildern sind immer willkommen.
Euer Feedback hilft mir, mich fotografisch weiter zu entwickeln.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2024, 16:25   #735
bruno5
 
 
Registriert seit: 29.07.2007
Ort: Ammersee
Beiträge: 1.071
Welterbe Vatikanstadt (1984) K 286

Als Ergänzung zu Holgers (HoSt) Vatikan Bildern vom 04.03.2024 (Post 102), aidualks Bild vom 05.03.2024 (Post 117) und aidualks Bild vom 07.03.2024 (Post 188), möchte ich zum Abschluß des tollen Monatsthemas und passend zum heutigen Ostersonntag 4 Bilder zeigen, die ich 2011 bei einem Besuch des Vatikans gemacht habe. Die beiden ersten Bilder zeigen zwei berühmte Kunstwerke aus dem Petersdom, die beiden anderen zwei Kunstwerke aus den Vatikanischen Museen.

Der Vatikan stellt als Sitz des Papstes einen der wichtigsten Orte der Christenheit dar. Er blickt auf eine lange und wechselvolle Geschichte zurück und ist für eine weltweit einzigartige Ansammlung künstlerischer und architektonischer Meisterwerke berühmt. Den Mittelpunkt bildet der Petersdom, eine der größten und bedeutendsten Kirchen der Welt, die über dem Grab des Apostels Petrus errichtet wurde.

https://de.wikipedia.org/wiki/Petersdom

In der ersten Seitenkapelle des rechten Seitenschiffs im Petersdom befindet sich die Pietà von Michelangelo Buonarrotti (1475 - 1564). Die Skulptur wurde 1499 geschaffen und stellt eines der frühesten Werke Michelangelos in Rom dar. Sie war ursprünglich für das Grabmal eines französischen Kardinals bestimmt und gelangte aber schon vor dem Jahr 1519 in den Petersdom. Die Figur zeigt die herausragenden Fähigkeiten des gerade mal vierundzwanzigjährigen Michelangelo in der Bearbeitung von Marmor. Die Komposition der beiden Figuren zeichnet sich durch eine meisterhafte Harmonie aus. Seit einem Zerstörungsversuch durch einen geistig verwirrten Attentäter im Jahr 1972 wird die weltberühmte Marmorskulptur hinter Panzerglas ausgestellt.


Bild in der Galerie

Zwischen 1656 und 1666 schuf Gian Lorenzo Bernini im Auftrag von Papst Alexander VII. in der Apsis des Petersdoms ganz am westlichen Ende der Kirche ein barockes Reliquar aus teilweise vergoldeter Bronze für die Cathedra Petri, also den Holzstuhl, von dem aus Petrus gepredigt haben soll. Die Reliquie befindet sich im Innern eines bronzenen Sessels, der von vier Kirchenvätern in die Höhe gehoben wird und scheinbar schwerelos zwischen Erde und Himmel schwebt. Oberhalb des Bronzesessels befinden sich Putten mit den päpstlichen Insignien und eine strahlengesäumten Engelsgloriole, die das ovale Alabasterfenster mit der Taube, dem Symbol des Heiligen Geistes, umschließt. Wissenschaftliche Untersuchungen haben ergeben, dass es sich bei der Holzstuhl-Reliquie nicht um den Stuhl des Petrus sondern um einen für die Krönung Karls des Kahlen angefertigten Stuhl aus dem 9. Jahrhundert n. Chr. handelt.


Bild in der Galerie

Ein Besuch der Vatikanischen Museen mit ihrer einzigartigen Sammlung von Kunstschätzen aus aller Welt sind auch ein absolutes Muß wenn man sich in Rom aufhält. Die Skulpturen-Sammlung beherbergt einige der bekanntesten Werke der Welt. Mich hat die Laokoon-Gruppe besonders beeindruckt, die in einer Nische des Cortile Ottagono (Achteckhof) innerhalb des Museo Pio Clementino aufgestellt ist. Die Laokoongruppe wurde von dem Winzer Felice de Fredi 1506 in Rom auf dem Esquilin-Hügel in den ehemaligen Thermen des Kaisers Titus gefunden. Sie wurde von Experten sofort als die Laokoon-Statuengruppe identifiziert, die Plinius der Ältere bereits im 1. Jh.n.Chr. als Hauptwerk der Bildhauer Hagesandros, Polydoros und Athanadoros aus Rhodos beschrieben hatte. Die Geschichte Laokoons wird in der Ilias erzählt. Im Trojanischen Krieg warnte Laokoon, ein Priester des Gottes Apoll, die Trojaner davor, das von den Griechen angeblich als Geschenk für die Götter zurückgelassene hölzerne Pferd (das berühmte Trojanische Pferd) in die Stadt zu bringen. Daraufhin schickte die Göttin Athene, eine Unterstützerin der Griechen, zwei große Schlangen, die Laokoon und seine beiden Söhne erwürgen sollen. Das Ignorieren der Warnung Laokoons führte letztendlich zum Untergang Trojas.


Bild in der Galerie

Die berühmte Spiraltreppe in den Vatikanischen Museen (ital. Scala Momo) wird sehr oft fotografiert. Meist von oben nach unten. Hier einmal die umgekehrte Perspektive von unten nach oben zum gläsernen Dach. Die Treppe wurde 1932 von dem italienischen Architekten und Ingenieur Giuseppe Momo entworfen. Sie besteht aus zwei ineinander verschachtelten Treppen in Form einer Doppelhelix, so daß sich Personen, welche die Treppe hinuntergehen und Personen, welche die Treppe hinaufgehen, nicht begegnen. Das Bronzegeländer wurde in der Ferdinando Marinelli Kunstgießerei (Fonderia Artistica Ferdinando Marinelli, Kürzel FAFM) in Florenz angefertigt. Die Gießerei kann heute noch Werkstücke aus Bronze mit Hilfe des in der Renaissance verwendeten Wachsausschmelzverfahrens anfertigen. Die Momo Spiraltreppe stellt die moderne Variante einer von Donato Bramante bereits im Jahr 1505 gebauten ähnlichen Treppe in den Vatikanischen Museen dar, die sich in einem normalwerweise nicht zugänglichen Teil des Museo Pio Clementino innerhalb der Vatikanischen Museen befindet.


Bild in der Galerie

Zum Ende des Monatsthemas möchte ich mich nochmal ganz herzlich bei Jürgen für das tolle Thema und die umfassende Moderation bedanken, aber naürlich auch bei allen Teilnehmern. Diese Bilderreise um die ganze Welt hat unglaublich viel Spaß gemacht und ich kann abschließend sagen, daß ich noch bei keinem anderen Monatsthema so viel gelernt habe wie bei diesem. Ich wünsche allen noch frohe Ostertage!
__________________
Viele Grüße, Bruno
bruno5 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 31.03.2024, 21:08   #736
mks
 
 
Registriert seit: 14.04.2012
Ort: in der Mitte der EU
Beiträge: 20
Schweizer Alpen Jungfrau-Aletsch

Zum Abschluss noch eine Reise ins Jahr 2004. Zurück in die analoge Fotografie und ins UNESCO-Weltnaturerbe Schweizer Alpen Jungfrau-Aletsch.

Im September verbrachten wir eine Woche in Grindelwald. Folgende Bilder sind dabei entstanden.

Bachalpsee
Im Hintergrund v.l. Wetterhorn, Schreckhorn und Finsteraarhorn.


Bild in der Galerie

Mönch, Eiger, Jungfrau (leider von den Wolken verdeckt)


Bild in der Galerie

Mönch


Bild in der Galerie

Eiger


Bild in der Galerie

Aletschgletscher


Bild in der Galerie

Hundeschlitten


Bild in der Galerie

Abschließend zitiere ich einfach noch einmal aus dem letzten Post von Bruno. Besser kann ich es selbst nicht formulieren.

Zum Ende des Monatsthemas möchte ich mich nochmal ganz herzlich bei Jürgen für das tolle Thema und die umfassende Moderation bedanken, aber naürlich auch bei allen Teilnehmern. Diese Bilderreise um die ganze Welt hat unglaublich viel Spaß gemacht und ich kann abschließend sagen, daß ich noch bei keinem anderen Monatsthema so viel gelernt habe wie bei diesem. Ich wünsche allen noch frohe Ostertage!

Liebe Grüße
Matthias
mks ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2024, 21:42   #737
hlenz
 
 
Registriert seit: 24.08.2008
Beiträge: 7.486
Ich schließe mich dem ebenfalls an, ich hätte nach der Themeneröffnung nie gedacht, dass sich hier so eine tolle Mischung aus Reiseführer, hochklassiger Reisefotografie, Bildbesprechung und Nachschlagewerk entwickelt.
Eine echte Bereicherung fürs Forum, danke an alle Beteiligten!
hlenz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2024, 21:49   #738
Windbreaker
 
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Vörstetten
Beiträge: 6.592
Lieber Jürgen, ich habe vielleicht abgesehen von Dana's Adventskalender selten ein Monatsthema gesehen, das so akribisch und lückenlos betreut und moderiert wurde. Du hast dir so viel Mühe gemacht, das Thema zu begleiten und deine Zugabe der abgearbeiteten Liste der Welterbelokations finde ich sensationell. Vielen dank für deine große Mühe. Es hat mir viel Spaß gemacht, ein bisschen mitzumachen und vor allem mitzulesen und zu schauen.
Windbreaker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2024, 21:55   #739
arbelos
 
 
Registriert seit: 16.03.2006
Ort: Berlin Friedrichshain
Beiträge: 373
Stadt Valletta

Welterbe: Stadt Valletta
Land: Malta
Stätte: Stadt Valletta


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

Anfang Februar hatte ich in Malta mal eisigen Wind, mal Afrikasonne, mal Gewitterschauer, gelb blühende Wiesen und eine Hauptstadt, die nur aus Stein zu bestehen scheint, vom Holz der Erker mal abgesehen.
__________________
Jubeln, sach ick. Imma jubeln!

Geändert von arbelos (31.03.2024 um 22:12 Uhr)
arbelos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2024, 22:40   #740
jqsch

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 28.08.2007
Ort: Bernau bei Berlin
Beiträge: 5.989
Tag 31.3.2024
PNr K, N, B , K/N Name WE Land WE Stätte WE Von Bemerkungen  
722KFatehpur Sikri IndienFatehpur Sikri wusAls ich dein Bild 2 sah, dachte ich, das habe ich doch schon mal gesehen (nur in s/w). Und fast denselben Bildausschnitt hat Frank (Dat EI) in Post 617 gezeigt. Du ergänzt jetzt das eine Bild zu einem Ganzen. Bild 1 ist mein Highlight der Serie.  
726KHistorisches Zentrum von RigaLettlandHistorisches Zentrum von RigajqschAlte Häuser, wunderbarer Jugendstil. Ein lohnendes Welterbeziel. Auch für den kleinen Reisehunger zwischendurch.  
728KVenedig und seine LaguneItalienMuranojoliniEine dynamische Glasskulptur (Komet Glas Star) , die zeigt, wofür Murano berühmt ist. Glas im Allgemeinen und hier im speziellen die Glasskulptur. Und im Hintergrund der Turm der Kirche Santo Stefano. Wunderschönes Glas. Wunderschönes Bild 
729KTal am Unterlauf des Flusses OmoÄthiopienTal am Unterlauf des Flusses OmoperserJetzt übertriffst Du dich selbst Harald. Fünf in der Abgeschiedenheit ihres Tales lebende unterschiedliche Stämme mit sechs Bildern und Text zu beschreiben. Danke! 
734KCausses und Cevennen, mediterrane agro-pastorale KulturlandschaftenFrankreichCausses und Cevennen, mediterrane agro-pastorale Kulturlandschaftenkiwi05Ich verstehe jetzt, warum Du mit einem Wohnmobil unterwegs bist. Du hast hier Landschaften gezeigt, die ich sensationell finde. Und von denen mancher (ich auch) nicht mal annähernd wussten, dass sie existieren. Danke Peter.  
735KVatikanstadt Vatikanstaat Vatikanstadt bruno5Ich habe es damals nicht ins Innere des Vatikans (sowohl Petersdom als auch Museen)geschafft. Und bin Dir dankbar, einen winzig kleinen Eindruck bekommen zu haben, was ich verpasst habe. Die Treppe, kenne ich nur von Bildern aus einer anderen Perspektive. Daher mein Lieblingsbild.  
736NSchweizer Alpen Jungfrau-AletschSchweizSchweizer Alpen Jungfrau-AletschmksErst das dritte Schweizer Welterbe. Und das immerhin mit einem Klassiker. Dass die Bilder aus der analogen Zeit kommen, sieht man ihnen an. Macht sie aber nicht schlechter. Alle Beiträge, die Du bisher geschrieben hast, waren für dieses Monatsthema. Danke !! 
739KStadt VallettaMaltaStadt VallettaarbelosAuf den letzten Metern ein weiteres Land auf der Länderliste der UNESCO Welterbe. Das war auch immer ein Sehnsuchtsort von mir. Soviel Schönheit auf engstem Raum versammelt. Geplant nach dem Sieg über die Türken nach neusten Erkenntnissen der Militärarchitektur und als Idealstadt angedacht. Die kleinste Hauptstadt der EU. Und obendrauf dann die sechs Bilder, die das Welterbe wunderbar eingefangen haben. Ein würdiger Abschluss des Monatsthemas 
       
__________________
... und Tschüß...

jqsch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Monatsthema März Welterbestätte


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:27 Uhr.