Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Sony verabschiedet sich vom Vollformat ?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.11.2011, 18:51   #841
oglala

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Dummerweise habe ich aber die A77 genau deshalb nicht gekauft, weil ich auf das nächste Vollformat-Modell warte. Und umgekehrt werden von den A77-Käufern wohl nur wenige schon nach einem Jahr gleich wieder die nächste Kamera anschaffen wollen. Das wäre also eine eher ungeschickte Verknüpfung.
Missverständnis. Es geht eher um die Frage, ob SLT und der von Sony eingeschlagene Weg überhaupt in der "etwas gehobeneren Preisklasse" einen nennenswerten Markt findet oder eben nicht.
Alt 17.11.2011, 18:54   #842
aidualk

Eine rund 3000 EUR teure Vollformat SLT mit dem Vorbild der A77 wird sich wohl mehr als schwer tun...
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2011, 19:00   #843
hpike

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Und umgekehrt werden von den A77-Käufern wohl nur wenige schon nach einem Jahr gleich wieder die nächste Kamera anschaffen wollen.
Damit setzt du aber voraus, das alle oder zumindest sehr viel A77 Käufer bei der ersten Gelegenheit auf VF umsteigen wollen oder werden. Das würde ich so nicht behaupten, ich denke sehr viele A77 Käufer wollen kein VF sondern eben ganz genau APSC.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2011, 19:55   #844
Anaxaboras
Chefkoch, verstorben

Zitat:
Zitat von oglala Beitrag anzeigen

Und jetzt spekuliere ich mal etwas: Wenn a65 und vor allem a77 im Handel "Steherqualitäten" entwickeln, wird Sony wohl kaum noch mehr Geld mit einem VF Versuch verbrennen.
Mmh, mit "Steherqualitäten" verbinde ich eher was Positives, so etwas wie "Durchhaltevermögen". Du meinst aber, sollte die die A77 in den Regalen liegen bleiben, oder?

Wie dem auch sei - Sony wird wohl kaum auf einen Erfolg oder Misserfolg der A77 warten können. Wenn es bald einen Nachfolger der A900 geben sollte, müssen in ein paar Wochen die ersten Prototypen unterwegs sein. Ich weiß noch genau, wer wann erstmals einen Prototypen der A900 in den Händen hatte - und wann die Kamera dann kam.

Spannend wird es also auf jeden Fall. Auch für mich.

Martin
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2011, 19:59   #845
Anaxaboras
Chefkoch, verstorben

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Eine rund 3000 EUR teure Vollformat SLT mit dem Vorbild der A77 wird sich wohl mehr als schwer tun...
Für 3000 EUR sicherlich. Für 2000 EUR sieht das dann aber ganz anders aus. Wenn eine "A99" eine Canon 5D MKIII um ein paar Hunderter unterbietet, wird sie sicher für viele interessant. Vor allem auch für die Leute, die die Canon bislang wegen ihrer Video-Fähigkeiten bevorzugt haben.

Und gerade im Studio kann das SLT-Konzept mit dem sehr guten Live-View auf dem Display auch Vorteile bringen.

Martin
Sponsored Links
Alt 17.11.2011, 21:31   #846
aidualk

Zitat:
Zitat von Anaxaboras Beitrag anzeigen
Für 3000 EUR sicherlich. Für 2000 EUR sieht das dann aber ganz anders aus. Wenn eine "A99" eine Canon 5D MKIII um ein paar Hunderter unterbietet, wird sie sicher für viele interessant. Vor allem auch für die Leute, die die Canon bislang wegen ihrer Video-Fähigkeiten bevorzugt haben.
Ich bezog mich da weniger auf den Preis von rund 3000 EUR sondern wollte eher mehr den Schwerpunkt auf das "Vorbild" A77 legen... und deren Summe an kleinen aber durchaus nervigen Schwächen, die viele wohl bei rund 1000 EUR bereit sind in Kauf zu nehmen (wie ich erstaunt aus vielen threads hier herauslesen kann), aber eine VF schiebt nicht nur den Preis nochmal deutlich in die Höhe sondern auch entsprechend deren Ansprüche.

Und warum denkst du sollte eine VF SLT relativ gesehen so deutlich günstiger werden als eine A900 zum Erscheinungszeitpunkt? Die A77 liegt auch ziemlich genau auf dem Niveau der A700 zu ihrer Markteinführung, absolut gesehen recht ähnlich, zeitbereinigt wohl um den Faktor günstiger wie sie nun herstellbar ist. Es gibt keinen Anhaltspunkt warum das bei dem "Nachfolger" der A900 nächstes Jahr anders sein sollte...

P.S.: Es gibt auch Leute die wollen eine kompromisslose Fotokamera, .... keine Videokamera mit recht brauchbarer Fotofunktion....

viele Grüße

aidualk

Geändert von aidualk (17.11.2011 um 21:35 Uhr)
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2011, 21:50   #847
steve.hatton

Der Preisunterschied der A900 zur A850 liegt m.W. zum großen Teil an der Arbeitsersparnis bei der Suchereinstelung von 100% auf ein paar % weniger.

Da diese Arbeit bei einer SLT komplett entfällt, sollte eine A99 schon ungefähr auf dem preislichen Niveau der A850 liegen (können).
Zudem gibt es Gerüchte dass mehrere, sprich 2 oder gar 3 A9x Modelle erscheinen könnten, was wiederum Preisvarianten zulässt, wie eine sauschnelle 14fps für über 2000 € und eventuell eine low-budget A9x slow mit nur 8fps oder so für deutlich unter 2k€. Und es ist auch offenbar noch gar nix fix ob 24MP oder 36MP oder was auch immer.

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2011, 22:33   #848
twolf

Ich glaube nicht an mehrere Varianten mit verschiedenen Sensoren, eher an eine low Variante, so wie beim A77 / A65.
Der Sensor der A900 ist Überholt, und ich glaube nicht das Sony zwei Vollformat Sensoren Entwickeln wird.
Und ja sie wird sich auch verkaufen, das STL Konzept hat auch Vorteile, es wird eher Käufer von anderen Marken anziehen.
Wenn man sieht das Sony mit der A77 gute arbeit geleistet hat, werden Sie das auf die SLT99 Übertragen uns Toppen!

Sony wird die Sensor Auflösung nach oben drücken, ich sehe da nicht mal bei 32 Mpx die grenze.
Ich traue Sony sogar zu noch höher zu gehen.

Ich persöhnlich möchte mich noch nicht mit dem SLT Prinzip anfreunden.
twolf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2011, 22:44   #849
Anaxaboras
Chefkoch, verstorben

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen

Und warum denkst du sollte eine VF SLT relativ gesehen so deutlich günstiger werden als eine A900 zum Erscheinungszeitpunkt?
Der Preis wird letztendlich vom Markt gemacht. Sony hat m. E. nicht das Standing für eine 3000-Euro-Profi-Kamera. Deshalb konnte sich die A900 zu diesem Preis auch nicht verkaufen. Und natürlich, weil die Hobby-VF-Konkurrenz günstiger war/ist.

Martin
Alt 17.11.2011, 23:52   #850
usch

Zitat:
Zitat von oglala Beitrag anzeigen
Missverständnis. Es geht eher um die Frage, ob SLT und der von Sony eingeschlagene Weg überhaupt in der "etwas gehobeneren Preisklasse" einen nennenswerten Markt findet oder eben nicht.
Dazu müßte der Vollformat-Markt genauso funktionieren wie der APS-C-Markt. Ich könnte mir aber vorstellen, daß es beim Vollformat prozentual eher noch viel mehr "Traditionalisten" gibt, die dem SLT-Prinzip skeptisch gegenüber stehen. Denen müßte man dann schon was ganz besonderes bieten. (Ich laß hier nochmal unauffällig das Wort "Hybridsucher" fallen. )

Zitat:
Zitat von hpike Beitrag anzeigen
Damit setzt du aber voraus, das alle oder zumindest sehr viel A77 Käufer bei der ersten Gelegenheit auf VF umsteigen wollen oder werden.
Nein, eben genau nicht. Wer Vollformat haben will, wird so wie ich die A77 schlicht übersprungen haben und auf nächstes Jahr warten. Und wer sich jetzt eine A77 gekauft hat, wird als Vollformat-Käufer wohl eher nicht in Frage kommen. Insofern glaube ich nicht, daß man aus den Verkaufszahlen der A77 direkt auf die Chancen einer A99 schließen kann. Allenfalls indirekt, indem man die Zahlen der A700 mit der A77 vergleicht und dann entsprechend von der A900 auf eine A99 hochrechnet, allerdings mit der oben genannten Unsicherheit.
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Sony verabschiedet sich vom Vollformat ?

Forenregeln