Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Sony verabschiedet sich vom Vollformat ?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.09.2010, 20:06   #641
Gepard

Das Sony mit der SLT der einzige ist stimmt nicht, die anderen sind nur noch nicht soweit. Zumindest von Canon weiß ich sicher, das sie ein ähnliches System entwickeln.
Gepard ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.09.2010, 20:11   #642
weberhj

Zitat:
Zitat von Anaxaboras Beitrag anzeigen
Hans, kannst du mir das einmal vorrechnen? Wenn ich meine (zugegeben: äußerst bescheidenen) Kenntnisse der Mathematik bemühe, hat ein VF-Sensor 25% mehr Fläüche als ein VF-Sensor. Oder mache ich da jetzt einen Denkfehler?
Sorry, bin erst jetzt wieder online, war fotografieren ;-)

Die Fläche des A900 VF Sensors beträgt 35,9mm*24mm = 861,6mm²
Die Fläche des A700 APS-C Sensors beträgt 23,5mm*15,6mm = 366,6mm²

Also fällt auf den VF Sensor deutlich (Faktor > 2) mehr Licht. Selbst wenn die Pixel
physikalisch die gleiche Größe hätten (das ist bei A700/A900 nahe zu der Fall) wäre
die relevante Bildinformation also vom Vollformatsensor eindeutig wesentlich besser.

Nicht umsonst gibt es ja auf der Webseite von DxO den Umschalter auf "Print".

Das ist doch auch simpel und logisch. Wenn du mit gleicher Messgenauigkeit doppelt
so oft das Signal abtastest hast du am Ende eine genauere Information über das
Signal.

BG Hans
weberhj ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2010, 20:21   #643
turboengine

Zitat:
Zitat von pianofranz Beitrag anzeigen
Hallo,
Meiner Meinung kann man sich dann jedoch auch fragen, ob nicht die anderen Marken, sei es Canon oder Nikon, früher oder später den gleichen Weg einschlagen werden (müssen).
Die Gefahr ist gering. Wenn Leica sogar mit der Nische "Meßsucher" und Manuell-Fokus ein System aufrecht erhält, wird sich immer ein Hersteller finden, der den optischen Sucher im Programm hält. Die Nische ist derzeit von "zig" Millionen Stück besetzt...
Alt 24.09.2010, 20:22   #644
yoyo

Zitat:
Zitat von krems11 Beitrag anzeigen
Wenn Sony mir nun aber auch noch die SLR nimmt - und der potentielle Nachfolger der 700 weist offenbar in diese Richtung - dann habe ich keinen Grund mehr, dem Konzern die Treue zu halten.
Auch andere Mütter haben schöne Töchter, und eine D700 klingt für mich mehr als verlockend. Eine D5II sowieso.
Allerdings hat der Konzern dann aus reiner Sturheit einen Kunden verloren, der immerhin in den letzten Jahren viele 1.000,-- Euro in diverses Equipment investiert hat.....
Jetzt übertreibst Du aber Ewald - niemand weiß im Moment, ob es einen adäquaten Nachfolger für die A700 geben wird und wie der ggf. beschaffen sein wird. Ob SLT oder mit optischen Sucher werden wir 2011 erfahren. Ich kann im Moment aber nicht erkennen, wo Dir Sony etwas "nimmt"

Erst letzte Woche hast Du im Forum ein Votum für die A850 abgeben - Du suchst mittlerweile im Forum sogar ein günstiges Exemplar.
Da stellt sich mir die Frage: Was willst Du eigentlich? Kauf Dir doch so ein Teil (als Nachfolger für die A 700) und Du hast eine Kamera, die für viele Jahre Deine fotografischen Bedürfnisse erfüllen wird.

PS: Bitte keine Diskussion über das CZ 16-80 - das möchte man sicher ungern "verlieren".
Alt 24.09.2010, 20:28   #645
krems11

Zitat:
Zitat von yoyo Beitrag anzeigen
Erst letzte Woche hast Du im Forum ein Votum für die A850 abgeben - Du suchst mittlerweile im Forum sogar ein günstiges Exemplar.
Da stellt sich mir die Frage: Was willst Du eigentlich? Kauf Dir doch so ein Teil (als Nachfolger für die A 700) und Du hast eine Kamera, die für viele Jahre Deine fotografischen Bedürfnisse erfüllen wird.
Stimmt schon, Joachim,

das war etwas überspitzt formuliert. Aber derzeit ist es doch so, dass zur 850 das perfekte Standardzoom (24120 oder ähnlich) fehlt, zum tollen Immerdrauf 1680 fehlt uns im Moment jedoch der body. Nachfolger A700 - bitte warten.

Irgendwie dreht sich das alles im Kreis. Und die "Neuerungen", die Sony hier bei der Photokona bringt, sind mehr als dürftig.

Manchmal denke ich wirklich daran, im anderen Lager das für mich optimale Gesamtpaket zu erwerben.....
Sponsored Links
Alt 24.09.2010, 20:43   #646
michaelbrandtner

Zitat:
Zitat von yoyo Beitrag anzeigen
Jetzt übertreibst Du aber Ewald - niemand weiß im Moment, ob es einen adäquaten Nachfolger für die A700 geben wird und wie der ggf. beschaffen sein wird. Ob SLT oder mit optischen Sucher werden wir 2011 erfahren.
Eben.
Ein ziemlich unhaltbarer Zustand, wie ich finde.
michaelbrandtner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2010, 21:00   #647
Ernst-Dieter aus Apelern

Zitat:
Zitat von michaelbrandtner Beitrag anzeigen
Eben.
Ein ziemlich unhaltbarer Zustand, wie ich finde.
Stimmt , aber was soll man unternehmen? Wechseln?
Für mich , Nein!
Ernst-Dieter
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2010, 21:10   #648
michaelbrandtner

Zitat:
Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern Beitrag anzeigen
Stimmt , aber was soll man unternehmen? Wechseln?
Für mich , Nein!
Ernst-Dieter
Also ich hatte ja große Erwartungen in die Photokina.
Weniger auf konkrete Produkte im besagten Bereich, sondern für eine Klärung der Situation. Am besten eine konkrete Ankündigung der A7xx und ein paar Worte warum das Ding *dermaßen* verspätet kommt.
Viele andere hätten sicherlich noch gerne was zum Thema FF gehört.
Diese wirklich grunddämliche "DieA900BleibtUnserFlagschiffZumindestBisAprilDann WeissKeinerWas"-Aussage war wirklich das allerletzte. Ich kann mir kaum vorstellen, dass A900- und A850-User noch Optiken für FF kaufen werden unter diesen Voraussetzungen.

Meine Konsequenz ist eben jetzt der Stopp der Investitionen in das System, immerhin waren noch so ca. 1000€ geplant dieses Jahr.
Sony hat jetzt bis zur zweiten Jahreshälfte 2011 Zeit, auf dahin habe ich den Kauf der neuen Kamera verschoben.
Wenn meine D7D kaputt geht, wird die Entscheidung eher getroffen. Sehr ärgerlich weil das teures Lehrgeld war.
michaelbrandtner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2010, 21:13   #649
binbald

Zitat:
Zitat von michaelbrandtner Beitrag anzeigen
sondern für eine Klärung der Situation.
das hat Sony noch nie gemacht und wird es wohl auch nicht. Insofern waren meine Erwartungen eher subminimal
Definitive Aussagen/Ankündigungen kamen meiner Erinnerung nach immer erst kurz vor der tatsächlichen Veröffentlichung, oder überhaupt nicht.

Das heißt:
- sich mit der Öffentlichkeitspolitik abfinden
- aus dem Schweigen seine Schlüsse ziehen
Alt 24.09.2010, 21:13   #650
fermoll

Zitat:
Die Fläche des A900 VF Sensors beträgt 35,9mm*24mm = 861,6mm²
Die Fläche des A700 APS-C Sensors beträgt 23,5mm*15,6mm = 366,6mm²

Also fällt auf den VF Sensor deutlich (Faktor > 2) mehr Licht. Selbst wenn die Pixel
physikalisch die gleiche Größe hätten (das ist bei A700/A900 nahe zu der Fall) wäre
die relevante Bildinformation also vom Vollformatsensor eindeutig wesentlich besser.

Nicht umsonst gibt es ja auf der Webseite von DxO den Umschalter auf "Print".

Das ist doch auch simpel und logisch. Wenn du mit gleicher Messgenauigkeit doppelt
so oft das Signal abtastest hast du am Ende eine genauere Information über das
Signal.
Das Ganze würde m.E. zutreffen, wenn es bei der Erstellung von Sensoren kein Verbesserungspotential geben würde, was aber ja wohl nicht stimmt. Es ist aber doch offensichtlich richtig, wenn ich die Diskussionen im Forum richtig verstanden haben, dass die Objektivqualität der Auflösung der Sensoren beim Vollformat hinterherhinkt. Dann müssten ja schon Linsen aus dem Mittelformat her.

Zitat:
Die Nische ist derzeit von "zig" Millionen Stück besetzt...
Auch Rolleis gibt es noch sehr viele und doch ist die Fa. pleite

Geändert von fermoll (24.09.2010 um 21:16 Uhr)
fermoll ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Sony verabschiedet sich vom Vollformat ?

Forenregeln