SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Sony verabschiedet sich vom Vollformat ?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.08.2010, 19:26   #471
WB-Joe
Moderator

Zitat:
Teile den "Materialpreis" beim Austausch durch 5, dann bist du schon näher an dem, was z.B. Nikon vmtl. für so einen Sensor zu zahlen hat.
Sagt die Glaskugel, hoffentlich von Zeiss damits was taugt......

Fakt ist daß Sony Imaging bis jetzt die Sensoren zukaufte, halt von Sony Semic.
Fakt ist außerdem daß Sony in letzter Zeit ein paar recht nette KB-Linsen gebracht hat.
Der Rest ist Spekulation.......
Aber wie bereits gesagt, Sony wirft nicht drei Wechselobjektivbaureihen auf den Markt um sich dann in ihrer Stammklasse DLSR das Spitzenmodell zu kappen......

Nächster Stammtisch in München: Dienstag, 02.09.2025

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
WB-Joe ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.08.2010, 19:32   #472
ulle300

Sony verabschiedet sich nicht vom Vollformat !!!

Zitat WB-Joe: "Aber wie bereits gesagt, Sony wirft nicht drei Wechselobjektivbaureihen auf den Markt um sich dann in ihrer Stammklasse DLSR das Spitzenmodell zu kappen...... "

Realistisch und nüchtern betrachtet!

Grüße
ulle300 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2010, 19:41   #473
Ernst-Dieter aus Apelern

Zitat:
Zitat von WB-Joe Beitrag anzeigen

Aber wie bereits gesagt, Sony wirft nicht drei Wechselobjektivbaureihen auf den Markt um sich dann in ihrer Stammklasse DLSR das Spitzenmodell zu kappen......
Hoffentlich kann man Das auch noch in 7-8 Monaten von Sony sagen! Ich denke schon und pfeiffe im dunklen Wald derweil.
ERnst-Dieter
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2010, 23:13   #474
Alfa156SW2,4JTD

Zitat:
Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern Beitrag anzeigen
...Sind denn schon einige Vollformat Objektive eingestellt worden?Habe noch Nichts davon gehört.
Wie wärs denn mit dem Sony 75-300? Oder dem 24-105? Beide ohne Nachfolger eingestellt (ich rede jetzt von vergleichbarem Preisrahmen, das 70-300SSM fällt damit ja raus) worden. Sind sicher keine Highend-Linsen, aber auch im APS-C-Bereich gibts ja für den Einstieg was preiswertes, warum also am FF das ersatzlos wegfallen lassen...
Alt 31.08.2010, 07:23   #475
krems11

Zitat:
Zitat von Alfa156SW2,4JTD Beitrag anzeigen
Wie wärs denn mit dem Sony 75-300? Oder dem 24-105? Beide ohne Nachfolger eingestellt (ich rede jetzt von vergleichbarem Preisrahmen, das 70-300SSM fällt damit ja raus) worden. Sind sicher keine Highend-Linsen, aber auch im APS-C-Bereich gibts ja für den Einstieg was preiswertes, warum also am FF das ersatzlos wegfallen lassen...
Nun, das 75300 wurde ja, wie Du selbst angedeutet hast, durch das 70300 ersetzt. Und ich denke, der Preisunterschied ist für Besitzer des FF-Gehäuses zu verschmerzen....

Was das 24105 angeht, kann ich mir eigentlich nur vorstellen, dass da in nächster Zeit ein neues Nachfolgemodell kommt. Wie wir wissen, ist die bisherige Linse für FF etwas schwach, andererseits ist der BW-Bereich als Immerdrauf bei KB fast essentiell. Somit warte ich da - auch persönlich - auf eine Nachfolge. Erst dann wird für mich FF interessant, da mir das 2470 oben zu kurz ist für meine Zwecke.

Sollte das 24105 keinen Nachfolger bekommen, so wäre das für mich auch ein Indiz, dass Sony das FF-Geschäft aufgibt. Aber recht daran glauben kann ich nicht.

Auch Mercedes verkauft weit weniger CLS als A-Klassen. Dennoch ist die Baureihe als Technologieträger und für das image notwendig.

Mit FF bei DSLR sehe ich das für Sony ganz ähnlich.

Geändert von krems11 (31.08.2010 um 07:25 Uhr)
krems11 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 31.08.2010, 23:18   #476
GerdS

Hier ist das neue "Vollformat" für DSLR-Kameras.
Deswegen verabschiedet sich Canon auch vom Vollformat (was übrigens bis zur Digitalfotografie Kleinbildformat genannt wurde ).

Viele Grüße
Gerd
GerdS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2010, 00:09   #477
Tsal

tjoa, im Grunde gibt es ja so gesehen nicht viele Vollformat Dslr überhaupt. Glaub Canon hat, trotz der revolution einen Sensor einfach größer zu bauen, 3 VF Gehäuse, rest ist ja dieses zwischendings von denen, APS-H... und bei Nikon glaub ich ich insgesammt 4 gehäuse mit KB-Format.

Das Sony jetzt nur ein KB Gehäuse hat, ist doch nicht tragisch. Kann mir auch vorstellen das die noch ein Jahr so bleibt, wie sie ist, aber dann später mal, werdens mit sicherheit ein überragendes Modell basteln
Sony gehört nicht zu den Unternehmen, die gleich aufgeben. Sah man sehr gut an der PS3, machten verluste, mehr als üblich in der Branche, aber pushten das Gerät trotzdem nach vorne, und gaben es nie auf, modifizierten es teils, ganz leicht, und brachten ein interessantes Modell raus.
Wie schon erwähnt, sei es nur um zeigen zu könnnen, was sie können, oder um die leute an der leine zu halten, und ein Prestigemodel zu verhren
Tsal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2010, 01:07   #478
ddd
Moderator

moin,
Zitat:
Zitat von Alfa156SW2,4JTD Beitrag anzeigen
woher hast Du die Info, dass das (unterirdische aber billige -sorry-) SAL-75300 eingestellt sei?
Auf dem Familienfoto 2010 mit a560/580 & A33/A55 ist es drauf, das Reflex 500 fehlt dagegen.
Auf dem Bild sind 30 SAL, 3 SEL, 8 A-Bodys, 5 E-Bodys(alle Farben) und der AE-Adapter zu sehen. Das Bild ist vom 16.08.2010 lt. EXIFs.

Bisher wurden von Sony nur vier Objektive eingestellt:
1. SAL24105 - schade drum, viele warten auf einen Nachfolger (ich nicht, Festbrenner-Freak)
... allerdings teilweise ersetzt durch das SAL-1680Z (für APS-C-Nutzer)
2. SAL1870DT - ersetzt durch SAL1855SAM (optisch besser)
3. SAL55200DT - ersetzt durch SAL552002SAM (optisch identisch)
4. SAL500F80 - sehr schade drum (meiner Meinung nach, ich habe aber schon eins)

Nur das mittelprächtige 24-105 wird wirklich vermisst, das Fehlen des Reflex wird erst nach&nach auffallen. War halt ein Spezialobjektiv ...

Im übrigen würde ich einem a850/900-Käufer vom SAL-75300 dringend abraten, die ca. 200€ sind schlicht weggeworfenes Geld.
Klingt böse, ist aber wahr: das Teil ist die Tele-Kitscherbe der Vollplaste-Dynax 2/3/40 (passend auch in silber erhältlich), und der Nachfolger heißt SAL-55200(2)!
Wenn es günstig und/oder leicht sein soll, sollte man sich am "Vollformat" das SAL-70300G gönnen, auch wenn das 3x so teuer ist.
Hat frau/mann noch eines rumliegen (gerne auch in silber), kann man es natürlich ausprobieren, absolut schlecht ist es nun wieder auch nicht.
Alt 01.09.2010, 01:21   #479
ddd
Moderator

moin,
Zitat:
Zitat von GerdS Beitrag anzeigen
Hier ist das neue "Vollformat" für DSLR-Kameras.
und am Besten: alle zukünftigen "Vollformater" brauchen neue Objektive
Bildkreis ca. 287mm, -rechel-rechel-, -Formfaktor 0,15x-, ein 300/8 ist dann das Normalobjektiv (Bildwirkung ca. 45mm f/1.2). Als Ersatz fürs 600/4 darf es dann ein 4000/27 sein. Aber Weitwinkel kann ich mir bei dem Bildkreis nicht wirklich vorstellen ...
Alt 01.09.2010, 10:36   #480
klaga

Zitat:
Zitat von ddd Beitrag anzeigen
moin,
und am Besten: alle zukünftigen "Vollformater" brauchen neue Objektive
...
Das ganze nennt man dann Formatverkürzung.
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Sony verabschiedet sich vom Vollformat ?

Forenregeln