![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#191 |
|
Mal ne Frage: AA-Filter, was ist das? Scheint was mechanisches/physikalisches zu sein, was nicht abgeschaltet werden kann?
bydey |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#192 | |
|
Zitat:
Hier kann man schön sehen wieviel mehr Schärfe eine Kamera nach der Entfernung des AA-Filters im Stande ist zu liefern, aber eben auch wieviel mehr Moiré. Und hier noch ein Vergleich und noch einer Geändert von alberich (02.08.2010 um 14:57 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#193 | |
|
Zitat:
Wobei eine M9 auch einen CCD mit nativ ISO 160 besitzt und der ISO 80 Modus eben auch nur ein "runtergeregeltes" ISO 160. Und wenn man sich dann die Details eines ISO-2500-Bildes (mehr geht nicht) der M9 mit einem entsprechenden Bild der 5D Mk II vergleicht, dann rauscht es zwar deutlich mehr, aber die Details sind immer noch da und zwar deutlich stärker als bei der 5D Mk II selbst bei ISO 200. Ein wenig Farbrauschen eliminieren und das Ganze dürfte ganz anders aussehen. Rainer |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#194 |
Moderator
|
Rainer nu wieder mit den roten Punkten.......
Wenn schon eine Rot-Punkt-Kamera dann die S2. ![]() Ich muß ganz ehrlich gestehen es ist mir Jacke wie Hose welcher Typ von Sensor drinnen steckt so lange die Abbildungsqualität stimmt. Mit einem ISO-Bereich zwischen 50 und 400 würde ich zurecht kommen und einen AA-Filter brauche ich auch nicht.
![]() |
#195 | |
|
Zitat:
Kann es sein, dass ihr alle auf dem Holzweg seid? Wurden nicht zu analogen Zeiten die Filme getauscht, um unterschiedliche ISO und Rauscheffekte zu bekommen. Vielleicht ist so, dass es mit einem Body ab gewissen Qualitätsansprüchen nicht mehr getan ist!? bydey [edit] so, nach dem ich jetzt dem Link gefolgt bin, verstehe ich auch, warum die Bilder (JPG) so matschig aus der Kamera kommen und man immer nachschärfen muss. Da geht ja schon ziemlich Schärfe verloren. Warum wird das nicht durch Software gelöst? Die könnte man wenigstens abschalten. Geändert von dey (02.08.2010 um 15:03 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#196 | |
|
Zitat:
Hier kannst Du mal Details vergleichen. Einmal die "großen" DSLRs mit 21-24MP CMOS-Sensoren und dann die Leica M9 mit 18-MP-CCD (nix CMOS) ohne AA-Filter. Klar kann man bei der M9 Moiré erkennen, aber der Unterschied an Auflösung .... Rainer |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#197 | |
|
Zitat:
Natürlich erfordern verschiedene Anforderungsprofile verschiedene Werkzeuge. Und jede Kamera die versucht alles zu können wird entweder alles irgendwie und nix richtig, oder aber das eine gut und das andere dafür schlecht machen. Ganz wie im richtigen Leben. Eine Kamera die für Sportfotografie geeignet ist sollte man in einem Stadion einem Digiback vorziehen. Bei Architektur oder Landschaftsfotografie eher anders rum. Und wer sich nicht alles leisten kann oder möchte muss mit Kompromissen leben. Auch ganz wie im richtigen Leben. ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#198 | |
|
Zitat:
![]() Ihr immer mit Euren dicken Kloppern. Ich will was Kleines, ältere Herrschaften wollen kein Gewichthebertraining beim fotografieren absolvieren. Ne M9 und ein paar schöne Objektive jeweils im 200-Gramm-Bereich bei Lichtstärke 1,4. Ach, seufz. Außerdem - um mal wieder zum Thema zurück zu kommen - sollte Sony mich "zwingen" zu wechseln, was soll ich machen ... ![]() Rainer |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#199 |
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#200 |
Chefkoch, verstorben