Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Sendung über Amazon
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.02.2013, 15:00   #131
Dat Ei

Moin, moin,

Zitat:
Zitat von mrieglhofer Beitrag anzeigen
...und ihnen dann ohne Entscheidungsmöglichkeit das vom Gehalt abgezogen wird, ist schon irgendwie eigen.
wenn ich mich recht entsinne, wurde die Unterbringung auf dem Lohnzettel erst gar nicht erwähnt und somit auch nicht explizit abgezogen. In diesem Kontext wurde der Aspekt Sozialversichrung und Steuer angerissen.

M.E. kann man der Gemengelage nur gerecht werden, wenn man sich die Teilprobleme und die Verantwortlichkeiten dafür anschaut. Manche Auswüchse sind leider rechtens und üblich (z.B. Zeitarbeit), andere mehr als grenzwertig (z.B. Durchsuchung von Privateigentum, Einschüchterungen).

Dat Ei

"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.02.2013, 15:02   #132
mrieglhofer

Zitat:
Zitat von Dat Ei Beitrag anzeigen
Moin, moin,

wenn ich mich recht entsinne, wurde die Unterbringung auf dem Lohnzettel erst gar nicht erwähnt und somit auch nicht explizit abgezogen. In diesem Kontext wurde der Aspekt Sozialversichrung und Steuer angerissen.

M.E. kann man der Gemengelage nur gerecht werden, wenn man sich die Teilprobleme und die Verantwortlichkeiten dafür anschaut. Manche Auswüchse sind leider rechtens und üblich (z.B. Zeitarbeit), andere mehr als grenzwertig (z.B. Durchsuchung von Privateigentum, Einschüchterungen).

Dat Ei
Ja, das kommt noch dazu, dass sie das vom Lohn abgezogen haben und dann nicht am Lohnzettel als Sachbezug ausgewiesen haben und damit natürlich Lohnsteuer und Sozialabgaben hinterzogen haben. Und du kannst sicher sein, die heimgeschickten Leiharbeiten haben die Hütte nicht bar selbst bezahlt ;-)

Und ich habe die Löhne und auch das Thema Zeitarbeit nicht kritisiert. Das ist halt so und wenn jemand so arbeiten will, auch in Ordnung. Leider können sich die Leute das nicht aussuchen, sondern müssen bei der Arbeitslosigkeit froh sein, wenn sie da ein wenig Geld verdienen. Die wirkliche Schweinerei war der Umgang, Überwachung und Unterbringung.

Geändert von mrieglhofer (22.02.2013 um 15:04 Uhr)
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2013, 15:09   #133
Dat Ei

Moin, moin,

Zitat:
Ja, das kommt noch dazu, dass sie das vom Lohn abgezogen haben und dann nicht am Lohnzettel als Sachbezug ausgewiesen haben und damit natürlich Lohnsteuer und Sozialabgaben hinterzogen haben. Und du kannst sicher sein, die heimgeschickten Leiharbeiten haben die Hütte nicht bar selbst bezahlt ;-)
vielleicht gibt es auch eine dritte Variante? Meine dienstlichen Übernachtungen stehen auch nicht auf dem Lohnzettel, und ich bezahle sie auch nicht selber.

Zitat:
Die wirkliche Schweinerei war der Umgang, Überwachung und Unterbringung.
Über die Unterbringung kann man diskutieren, über Umgang und Überwachung sicherlich nicht - d'accord. Hinzu kommt der anrüchige Hintergrund der Sicherheitsdienste.

Dat Ei

"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2013, 15:10   #134
kitschi

Amazon zahlt die Leiharbeit ja garnicht selbst, sondern die Firma die die Leiharbeiter stellt bekommt das Geld und von der kommt der Lohn

Meine Flickr Seite
kitschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2013, 17:30   #135
WB-Joe
Moderator

Zitat:

Und ich habe die Löhne und auch das Thema Zeitarbeit nicht kritisiert. Das ist halt so und wenn jemand so arbeiten will, auch in Ordnung. Leider können sich die Leute das nicht aussuchen, sondern müssen bei der Arbeitslosigkeit froh sein, wenn sie da ein wenig Geld verdienen. Die wirkliche Schweinerei war der Umgang, Überwachung und Unterbringung.
Ich wollt nur mal erwähnen daß Trenkwalder eine österreichische Firma ist bzw. bis letztes Jahr war.

Zitat:
Meinst du damit, dass Focus die Wahrheit sagt, weil sie Focus sind oder weil nicht sein kann was nicht sein darf. Nebenbei kann ich mir schlecht vorstellen, dass die Dame dann mit offen Augen geschlafen hat und mit geschlossenen Augen wird sie den See wohl nicht sehen.
Allein schon die Tatsache, dass relativ viele Leute da in ein Zimmer reingequetscht werden und ihnen dann ohne Entscheidungsmöglichkeit das vom Gehalt abgezogen wird, ist schon irgendwie eigen.
Nein, meine ich nicht.
Allerdings halte ich auch nichts von einseitiger Aufregungsbetrachtung von Sensationsreportern.
Grundsätzlich ist kein Arbeitgeber, auch die österreichische Firma Trenkwalder nicht, für die Bleibe ihrer Mitarbeiter verantwortlich. In Anbetracht des geringen Einkommens ist die Unterbringung in einer zur Zeit leer stehenden Ferienanlage sicher nicht die schlechteste aller Möglichkeiten. Denn von 8€ Stundenlohn zahlst halt nur sehr schwer ein Luxushotel.

Zitat:
Die wirkliche Schweinerei war der Umgang, Überwachung und Unterbringung.
Bei den ersten beiden Punkten stimm ich dir zu.

Nächster Stammtisch in München: Dienstag, 02.09.2025

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
WB-Joe ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.02.2013, 17:34   #136
WB-Joe
Moderator

Zitat:
Zitat von Dornwald46 Beitrag anzeigen
Ich finde es nicht gut, wenn man aus Liebe zur Bequemlichkeit die Angelegenheit herunter spielt.
Derartige Unterstellungen solltest du ab sofort unterlassen!

Alt 23.02.2013, 18:10   #137
mrieglhofer

Zitat:
Zitat von WB-Joe Beitrag anzeigen
Ich wollt nur mal erwähnen daß Trenkwalder eine österreichische Firma ist bzw. bis letztes Jahr war.

Nein, meine ich nicht.
Allerdings halte ich auch nichts von einseitiger Aufregungsbetrachtung von Sensationsreportern.
Grundsätzlich ist kein Arbeitgeber, auch die österreichische Firma Trenkwalder nicht, für die Bleibe ihrer Mitarbeiter verantwortlich. In Anbetracht des geringen Einkommens ist die Unterbringung in einer zur Zeit leer stehenden Ferienanlage sicher nicht die schlechteste aller Möglichkeiten. Denn von 8€ Stundenlohn zahlst halt nur sehr schwer ein Luxushotel.

Bei den ersten beiden Punkten stimm ich dir zu.
Unterbringung war Teil des Vertrages. Wie bei einem Dienstzimmer in der touristik. Wenn dann in ein 2er Zimmer 6 oder 7 Personen rein kommen, dann ist das halt auch nicht in Ordnung.
Und ja, Trenkwalder ist eine österr. Firma. Es gibt auch in Österreich Firmen mit wenig sozialer Einstellung ;-)
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2013, 18:18   #138
Traumtraegerin
Forendiva

Zitat:
Unterbringung war Teil des Vertrages. Wie bei einem Dienstzimmer in der touristik. Wenn dann in ein 2er Zimmer 6 oder 7 Personen rein kommen, dann ist das halt auch nicht in Ordnung.
Ich weiß nicht, woher diese Zahlen kommen. Es hieß, zu sechst oder zu siebt in einem HAUS. In den Zimmern standen lediglich zwei Betten und die Häuser sind für sechs bzw. acht Personen ausgelegt.

Rettet die Wälder, esst mehr Biber!
Traumtraegerin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2013, 18:25   #139
WB-Joe
Moderator

Zitat:
Und ja, Trenkwalder ist eine österr. Firma. Es gibt auch in Österreich Firmen mit wenig sozialer Einstellung ;-)
Erklär mir bitte aber jetzt mal wieso du für das Fehlverhalten von Trenkwalder Amazon verantwortlich machst?
Du sagst die Entlohnung ist brachenüblich, große Laufwege und Umgang mit schweren Lasten (selbstverständlich lt. LMM) sind ebenfalls üblich.

Die Unterbringung ist über Trenkwalder organisiert, da Trenkwalder der Arbeitgeber der Leute ist, aber nicht Amazon.

Alt 23.02.2013, 18:46   #140
Dornwald46

Themenersteller

Zitat:
Zitat von WB-Joe Beitrag anzeigen
Derartige Unterstellungen solltest du ab sofort unterlassen!

gäääähn!
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Sendung über Amazon

Forenregeln