![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#111 |
|
Der Preisdruck nimmt, sicher auch auf Grund der Globalisierung, immer mehr zu. Beruflich hatte ich schon mit vielen verschiedenen Gewerben/Gewerken zu tun. Wenn da jeder so durchstarten würde, in Kenntnis wie es dort zugeht, dann sollten wir zur Selbstversorgung übergehen. Wenn wir dann noch Zeit haben zu fotografieren, dann sicher mit der DIY-Lochkamera.
Nein, das soll Missstände nicht verharmlosen, aber es geht leider in vielen Branchen nicht sehr menschlich zu. Ich denke da nur an Beiträge zum Gemüseanbau in den europäischen Südländern, oder der Elektronikindustrie in China.... Die negativen Beispiele lassen sich beinahe unendlich fortsetzen. Aber ehrlich so lange wir globalisieren um Gewinne zu maximieren, was erwartet ihr? Wenn A***e seinen Arbeitern bei Fo***n wirklich vergleichbare Arbeitsbedingungen wie bei uns schaffen würde, was würde so ein Gerät dann wohl kosten, bei Bebehaltung des Profits natürlich? ![]() Sorry, hab nur laut gedacht. ![]() Frank
Sponsored Links | |
|
![]() |
#112 |
|
Ich habe mal ein Buch über MD gelesen. Denkt ihr das ist es anders? Trotzdem rennt jeder hin und isst das Zeugs, ich auch.
So und nun warte ich auf den ersten der kommt und sagt, ich war noch nie bei MD. Das musste ja so kommen. ![]() Gruß Wolfgang
![]() |
#113 | |
|
Zitat:
Ich komme nur auf fünf mal, und zwar im Berufsleben bei Montagen, da gab es im Industriegebiet nichts anderes.
![]() |
![]() |
#114 | |
|
Zitat:
Das gilt natürlich nur für den Fall, dass der Arbeitgeber nicht Geld für "5-Sterne-Unterkünfte" einbehält, und 1-Sterne liefert. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#115 |
|
Kennt oder ward ihr schon mal in einem Formule1 Hotel oder ähnlichem? Ich habe diese Unterkünfte auf Motorradreisen ab und an genutzt. Dort habe ich viele Montagearbeiter getroffen, die um Auslösung zu sparen, dort übernachteten.
Das ganze ist, total unpersönlich, da kein Personal. Zutritt über Visa oder Ec-Karte, danach gibt es eine Key Card. Das Frühstück kommt aus dem Automaten. Das Zimmer ist ein Plastikkontainer, die Toiletten und Duschen auf dem Flur und "selbst-reinigend". Diese Leute sehen entweder die Baustelle oder das Kabuff, in dem sie die Woche über hausen. Da scheinen mir die von Amazon zur Verfügung gestellten Unterkünfte doch besser. Wobei ich auch das nicht gut heißen will. Gruß Wolfgang
Sponsored Links | |
|
![]() |
#116 | |
|
Da habe ich den Bericht anders in Erinnerung: Zu siebt ein Haus, die Zimmer zu zweit.
Zitat:
Das Thema Sicherheitsdienst empfand ich auch als sehr befremdlich. Wobei Amazon mittlerweile diesem gekündigt hat. Das hätte Amazon allerdings, wenn ihnen das Wohl aller (Leih-)Mitarbeiter so wohl ist, wie sie behaupten, auch durch eigene Kontrollen selber auffallen müssen. Vergessen sollte man an der Stelle auch nicht das rasante Wachstum, welches Amazon geschafft hat. Wenn ich den Bericht in der SZ noch richtig im Kopf habe, hatten sie in 10 Jahren den Umsatz bis 2010 verzehnfacht (auf 35 Mrd.) und nach den beiden darauffolgenden Jahren nochmal verdoppelt (fast 70 Mrd.). Das soll keine Entschuldigung sein, aber solchen Wachstumsraten müssen erst mal mit allen Konsequenzen in allen Bereichen umgesetzt werden. Gruß Ralf
"Wer immer die Wahrheit sagt, kann sich ein schlechtes Gedächtnis leisten" (Theodor Heuss). "Erinnerungen, die noch nicht stattgefunden haben, sind umgehend nachzuholen" (Matthias Brodowy) "Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe": Was für eine Jahreslosung! Da kann dieses Jahr nur gut werden! |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#117 | |
|
Zitat:
![]() ![]() ![]() ![]() Oder bekomm ich jetzt ![]()
![]() |
![]() |
#119 | |
|
Zitat:
Aber wer verzichtet zum Beispiel auf Erdbeeren, Spargel oder Äpfel aus der eigenen Region? Vielleicht sogar romantisch im Hofladen um die Ecke gekauft? Alles mit größtenteils schlecht bezahlten ausländischen Erntehelfern eingebracht, die in alten ausgedienten Hotels oder Wohnwagen hausen müssen und unendlich lange Schichten auf den Feldern verbringen - oft in deren Urlaubszeit vom eigentlichen Job in der eigenen Heimat. Ich finde es gut, dass Amazon unter Druck geraten ist und hier sicherlich in Zukunft mehr acht geben wird. Generell finde ich aber die Tatsache auch nicht schockierend, dass im Weihnachtsgeschäft Saisonkräfte arbeiten. Dass auch für die Standardbelegschaft lieber auf Leiharbeiter gesetzt wird, ist vor allem auf gesetzlicher Ebene in Deutschland wieder einzufangen und kein Phänomen, was man an einem einzelnen Unternehmen festmachen sollte. Für mich ist Amazon erst einmal perfekter Service bei guten Preisen und weniger der aller günstigste Anbieter. Das übernehmen oft andere. Wenn das ethische Niveau und Arbeitnehmerrechte nachhaltig gehoben werden, dann wäre das für mich der beste Ausgang aus der Geschichte. Gerne auch mit nem kleinen Preisaufschlag, denn so groß können die Mehrkosten für vernünftig behandeltes Personal gar nicht sein. Viele Grüße Stephan
![]() |
![]() |
#120 |
|
Ich will halt auch noch meinen Senf dazu geben und ein paar Denkanstöße in den Raum werfen:
Inzwischen verfestigt sich bei mir immer mehr das Gefühl, dass solche Berichte sehr gezielt platziert werden, entweder man will das eigene Klientel stärken, oder einem Anderen Schaden zufügen. Auch soll es (besonders bei Politikern) einfach nur Fälle von Profillierungssucht geben. Wenn ich mir die Stundenlöhne bei Amazon ansehe und mit dem vergleiche, was hier in der Gegend Zeitarbeitsfirmen zahlen sind die Leute bei Amazon gut bezahlt. Ich habe mal anlässlich eines größeren Maschinenschadens, den bei uns ein Leiharbeiter verbockt hat den Regionalchef Bayern einer großen Zeitarbeitsfirma erlebt- Es war der mit Abstand widerlichste Typ, der mir je untergekommen ist...... Ein besonderes Problem habe ich damit, wenn zum Beispiel eine Firma Eurocopter (Audi, usw) einen erheblichen Teil seiner Belegschaft durch Leiharbeiter ersetzt. Bei Hubschraubern gibt es kein Weihachtsgeschäft. Wenn sich ein SPD- Politiker über Leiharbeit aufregt, nenne ich das Verlogen. Frei nach dem Motto "wer hat´s erfunden" Grüße Michael |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|