Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Akku NP-FM500H - schadet früher aufladen?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.06.2008, 07:23   #1
Thunderbird74

Akku NP-FM500H - schadet früher aufladen?

da ich leider nur 1x Akku habe und diesen heute im Großeinsatz haben werde, brauch ich die volle Ladung.

Inwieweit ist das bei den heutigen Lithiumakkus "schädlich", wenn sie auch mal mit einem Restfüllstand (35%) wieder aufgeladen werden?
Die Zeiten des Memoryeffekts sollten vorbei sein.
Alt 28.06.2008, 07:53   #2
felix20b

Li-Akkus haben keinen Memoryeffekt. Du kannst den Akku also bedenkenlos jederzeit laden. Schädlich ist die sogenannte Tiefentladung. Die sollte man unbedingt vermeiden, da dadurch der Akku geschädigt wird. Deshalb sollte man den Akku, wenn man ihn längere Zeit nicht nutzt, vor der Lagerung aufladen.

Gruß
Wolfgang
Alt 28.06.2008, 11:12   #3
der_knipser

Ich habe gelesen, dass die Lebensdauer von Li-Ionen-Akkus von der Anzahl der Ladezyklen abhängt. Dabei zählt jeder Ladevorgang, unabhänging vom derzeitigen Füllzustand.

Auf lange Sicht versuche ich also, die Anzahl der Aufladungen gering zu halten, und den Füllstand möglichst weit auszunutzen. Das Interesse, mit einem frisch gefüllten Akku ans Werk zu gehen, wäre mir in diesem Fall aber wesentlich wichtiger.
Alt 28.06.2008, 12:43   #4
meshua

Zitat:
Zitat von der_knipser Beitrag anzeigen
Ich habe gelesen, dass die Lebensdauer von Li-Ionen-Akkus von der Anzahl der Ladezyklen abhängt. Dabei zählt jeder Ladevorgang, unabhänging vom derzeitigen Füllzustand.

Auf lange Sicht versuche ich also, die Anzahl der Aufladungen gering zu halten, und den Füllstand möglichst weit auszunutzen. Das Interesse, mit einem frisch gefüllten Akku ans Werk zu gehen, wäre mir in diesem Fall aber wesentlich wichtiger.
Das ist so nicht eindeutig. Die anzahl der Ladezyklen ist nur ein Parameter. Der Verschleiss entsteht hierbei hauptsaechlich bei Volladungen, was vermieden werden sollte. Im Notebook lasse ich den Akku bei 40% aufladen uns stoppe den Vorgang bei 80%. Weiterhin gilt nicht jeder Ladevorgang gleich als voller Zyklus. Das entscheidet die Soft-/Firmware des Herstellers. I.d.R. interpretiert dieser eine Ladung um mehr als 50% als einen Zyklus, d.h. 3 Ladevorgaenge á Q=+15% waeren kein Ladezylus. Erst ein Vierter. Zudem reduzieren Waeremeinwirkungen, mechanische Belastungen und das Alter des LiIo-Akkus seine Lebensdauer. Das sind teils Parameter, auf die Du keinen direkten Einfluss hast. Daher: NUTZE EINFACH DEINE AKKUS. Sie sind Ge-/Verbrauchsartikel! Wozu dies ausarten kann, sieht man bei Notebooknutzern, die im Netzbetrieb prinzipiell den Akku entfernen (und ggfls. noch in den Kuehlscharnk legen). - In der Theorie vielleicht ein Nutzenvorteil aber in der Praxis ist das ganz einfach Unsinn. NUTZT EURE AKKUS EINFACH!

Gruesse, Torsten.
Alt 28.06.2008, 16:42   #5
Nur ein Elch

Was vielleicht nicht jeder mitbekommen hat:

Erlischt das gelbe Licht am Ladegerät ist das eine Normale Ladung.

Eine Vollständige Ladung bekommt man, wenn der Akku noch 1 Stunde länger im Ladegerät bleibt.
Was gleichzeitig die Lebensdauer verlängern soll.

Nachzulesen in dem orangenen "Bitte zuerst lesen" Heft auf Seite 4.

NureinElch

Geändert von Nur ein Elch (30.06.2008 um 03:10 Uhr)
Nur ein Elch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.06.2008, 02:30   #6
Thomas F.
Gesperrt

Zitat:
Zitat von Nur ein Elch Beitrag anzeigen
Was vielleicht nicht jeder mitbekommen hat:

Erlischt das gelbe Licht am Ladegerät ist das eine Normale Ladung.

Eine Vollständige Ladung bekommt man, wenn das Akku noch 1 Stunde länger im Ladegerät bleibt.
Was gleichzeitig die Lebensdauer verlängern soll.

Nachzulesen in dem orangenen "Bitte zuerst lesen" Heft auf Seite 4.

NureinElch
Auf Seite 5 steht aber auch: unter bestimmten Umständen ist der angezeigte Ladezustand nicht korrekt.

Gruß
Thomas
Thomas F. ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Akku NP-FM500H - schadet früher aufladen?

Forenregeln