![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
|
Akku NP-FM500H - schadet früher aufladen?
da ich leider nur 1x Akku habe und diesen heute im Großeinsatz haben werde, brauch ich die volle Ladung.
Inwieweit ist das bei den heutigen Lithiumakkus "schädlich", wenn sie auch mal mit einem Restfüllstand (35%) wieder aufgeladen werden? Die Zeiten des Memoryeffekts sollten vorbei sein.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Li-Akkus haben keinen Memoryeffekt. Du kannst den Akku also bedenkenlos jederzeit laden. Schädlich ist die sogenannte Tiefentladung. Die sollte man unbedingt vermeiden, da dadurch der Akku geschädigt wird. Deshalb sollte man den Akku, wenn man ihn längere Zeit nicht nutzt, vor der Lagerung aufladen.
Gruß Wolfgang |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Ich habe gelesen, dass die Lebensdauer von Li-Ionen-Akkus von der Anzahl der Ladezyklen abhängt. Dabei zählt jeder Ladevorgang, unabhänging vom derzeitigen Füllzustand.
Auf lange Sicht versuche ich also, die Anzahl der Aufladungen gering zu halten, und den Füllstand möglichst weit auszunutzen. Das Interesse, mit einem frisch gefüllten Akku ans Werk zu gehen, wäre mir in diesem Fall aber wesentlich wichtiger.
![]() |
#4 | |
|
Zitat:
Gruesse, Torsten.
![]() |
![]() |
#5 |
|
Was vielleicht nicht jeder mitbekommen hat:
Erlischt das gelbe Licht am Ladegerät ist das eine Normale Ladung. Eine Vollständige Ladung bekommt man, wenn der Akku noch 1 Stunde länger im Ladegerät bleibt. Was gleichzeitig die Lebensdauer verlängern soll. Nachzulesen in dem orangenen "Bitte zuerst lesen" Heft auf Seite 4. NureinElch Geändert von Nur ein Elch (30.06.2008 um 03:10 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
Gesperrt
|
Zitat:
![]() Gruß Thomas |
|
![]() |