Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » FE90mm F2.8 Makro G OSS (SEL-90M28G)
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.08.2015, 12:56   #131
Anaxaboras
Chefkoch, verstorben

Fokuslimiter eingeschaltet?

LG
Martin
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.08.2015, 13:02   #132
Dieter.W

Ja schon, habe alles versucht. Manuel wird alles scharf, nur nicht bei AF. Aber wie schon gesagt, dieses Problem sollen andere auch haben, habe ich im Netz gelesen, kann es bloß nicht mehr finden.
Dieter.W ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2015, 22:59   #133
P_Saltz

Also das Macro ist so was von Spitze, da kommt nix anderes mit.
Die A7RII ist dem ebenbürtig.

Wenn es also nicht klappt, dann gibt es zwei Möglichkeiten.

Es ist etwas defekt - was vorkommen soll!

Oder es liegt am Kopf hinter der Kamera.

D.h. probier mal völlig unaufgeregt aus mit der Kombi Bilder zu machen und fang an mit Aufnahmen von Motiven in ein bis fünf Meter Entfernung.
Wenn das klappt, dann nähre dich den kleinen Dingen der Welt. Mit Stativ und Fernauslöser bei Blende 16-22 und sorg dafür, dass kein Wind geht.

Wenn das alles nicht funktioniert, dann geh zu Deinem Dealer und zeig ihm Dein Problem.
Entweder Dir wird geholfen oder Deinem Equipment.

D.

Weil die Kamera kann mit AF und ohne AF scharf und das Macro auch.
P_Saltz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2015, 19:44   #134
*thomasD*

So, ich darf nun auch ein Exemplar mein Eigen nennen. Großartig testen konnte ich es aber noch nicht. Eine Frage zum Objektiv: Ist es normal dass der Fokusantrieb recht deutlich surrt (MF und AF)? Kenne ich so von den nderen FEs nicht, ich kann aber nicht behaupten dass es ungesund klingt.
*thomasD* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2015, 19:51   #135
dinadan

Zitat:
Zitat von *thomasD* Beitrag anzeigen
Ist es normal dass der Fokusantrieb recht deutlich surrt (MF und AF)? Kenne ich so von den nderen FEs nicht
Das ist bei meinem auch so, und ich wollte es fast zum Service schicken. Dann habe ich ein bisschen gegoogelt und festgestellt, dass die Geräusche bei diesem Objektiv offenbar normal sind. Es gibt sogar Youtube-Videos zu dem Geräusch.
Alt 25.10.2015, 20:49   #136
*thomasD*

Danke
*thomasD* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2015, 16:40   #137
lehmannudo

Hallo Zusammen,
also ich habe u.a. auch das SEL 90/2,8 an der A7R - ein klasse Objektiv mit tollem Bokeh und prima Randschärfe selbst bei 2,8.

Mir ist nur aufgefallen das im Unendlichbereich, also z.B. bei Landschaften, die Bildschärfe nicht optimal zu sein scheint - hat jemand die selben Beobachtungen gemacht und woran könnte das liegen?

Gruß, Udo
Alt 07.12.2015, 09:30   #138
doloresse1

Hallo alle,

als relativer Neuling bzw. Ahnungsloser in Bezug auf TeleMacros hätte ich folgende Frage:
Mit dem FE90 F2,8: Entspricht die Abbildung dieses Objektives einem 90mm Teles (~24 Grad Sehwinkel)? Würde dies mein 2470Z in dieser Dimension als Festbrennweite ergänzen? Und zusätzlich die Makrofähigkeit auf kurze Distanz anbieten?

Hintergrund meiner Frage: ich hätte gerne ein lichtstarkes Objektiv für Portraits im Lowlightbereich und schwanke zwischen dem 55/18, dem 90/2,8 und dem Batis 85/1,8.
Lichtstark auch deshalb, um mehr Freistellmölgichkeiten zu haben und auch um den Blitz zu vermeiden.

Mein "Fuhrpark": A7S, 2470Z und 70/200G
Zu ergänzen:
Lichstarkes Festbrennobjektiv für Portaits (und Makro?) und
Lichstarkes Weitwinkel für Landschaft und sonstige Spielereien.

Was ist eure Meinung dazu? Würde mir aufgrund der doch nicht unwesentlichen Kosten schon sehr helfen ...

danke
Randy
doloresse1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2015, 18:36   #139
WB-Joe
Moderator

Hallo Randy,

ich war auch vor der Entscheidung Batis oder Makro gestanden.
Ich habe mich für das Makro entschieden weil damit Portraits möglich sind und ich als "Zugabe" noch die Makro-Funktion erhalte. Bereut habe ich meine Entscheidung bis Heute nicht.
Als Weitwinkel kommt eigentlich nur das 16-35/4,0 in Betracht.......

Nächster Stammtisch in München: Dienstag, 07.10.2025

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
WB-Joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2015, 12:50   #140
T-Freak

Beweglicher Ring im Inneren

Hallo zusammen,

mein erster Beitrag in diesem Forum beschäftigt sich mit einer Beobachtung am Sony SEL90M28G Macro Objektiv.

Und zwar ist mir beim genaueren Betrachten des Objektiv-Inneren durch die Frontlinse mittels einer Taschenlampe aufgefallen, dass der Bereich der Blendenlamellen scheinbar stark dezentriert im Objektiv eingebaut ist.

Doch dies war eine optische Täuschung. Es ist vielmehr ein Ring, vor diesen Blendenlamellen, der sich beim horizontalen Drehen des Objektivs innen sehr deutlich jeweils in Richtung Boden bewegt:

http://abload.de/img/dsc02025fws3b.jpg

http://abload.de/img/dsc02027d8szs.jpg

http://abload.de/img/dsc02032iisa8.jpg

Dieses Bewegen findet nur statt, wenn das Objektiv nicht mit Strom versorgt wird. Sobald es sich an der eingeschalteten Kamera befindet, sitzt der Ring absolut zentriert im Objektiv. Kann es sein, dass dies etwas mit der Bildstabilisierung des Objektivs zu tun hat? Ich möchte es nicht unnötig retournieren. Seitens der Abbildungsleistungen habe ich nichts auszusetzen. Allerdings ist mir ein solcher innen beweglicher Ring noch bei keinem anderen Objektiv aufgefallen.

Außerdem und unabhängig von dieser Beobachtung knarzt mein Sony Macro im Bereich der Metallfassung, was leider ganz und gar nicht zur ansonsten tadellosen Haptik passt.

Ich würde mich freuen hier ein kurzes Feedback anderer Besitzer dieses Objektivs zu erhalten.

Viele Grüße
T-Freak

Edit by DonFredo: Direkt eingebundene eigene Bilder dürfen nach den Forenregeln nur max. 600x600 Pixel und max. 200 KB haben. Sonst bitte die Galerie nutzen. Dort sind Bildgrößen bis max. 1800x1200 Pixel und max. 1024 KB möglich.

Geändert von DonFredo (22.12.2015 um 14:05 Uhr) Grund: Edit
T-Freak ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » FE90mm F2.8 Makro G OSS (SEL-90M28G)

Forenregeln