![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 | ||
|
Zitat:
Jetzt wieder zusammenbauen und das ganze ist viel treffsicherer ![]() Meine aktuelle 75-200er hat im AF noch etwa 1mm Spiel, jetzt ist sie fast so treffsicher wie ein Ofenrohr - und wenn sie trifft schärfer als ein solches ![]() Achtung, das ist keine vollständige Anleitung, nur erfahrene Bastler sollten Objektive zerlegen! Grüße Michael |
||
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 | |
|
Zitat:
![]() ![]()
![]() |
![]() |
#13 | |
|
Zitat:
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Naja, dann bin ich aber froh das die Linse noch funktioniert ![]() Tut mir leid dass der Erfolg bei deiner Aktion nur mäßig ist. hatte hier wie gesagt verschiedene 75-200er und je nach Gesamtverschleiß haben sich alle deutlich verbessert. Du schriebst von 5mm Spiel zu jeder Seite, kommt mir ziemlich extrem vor. Hatte ein Objektiv aus hartem spanischem Profieinsatz mit 3mm Spiel zu jeder Seite. Selbst das habe ich wieder auf 2mm Gesamtspiel reduziert. Bei diesem Objetiv habe auch ich die Zahnrädchen mit Loctite gesichert da sie ziemlich Spiel hatten. Das obere Zahnrädchen (mit dem die Kraft auf den Tubus mit der Frontlinse übertragen wird) habe ich hier noch ein wenig nach außen nachgerichtet. Und wie schon gesagt, bisschen Fett! Bevor noch etwas passiert werde ich mal einen Warnhinweis bei meinem vorherigen Beitrag anbringen. Der Wert der Linse (sofern digital kompatibel) scheint wirklich zu steigen, habe meine Sigmas alle zwischen € 10 und max. €35 gekauft. Meine letzten beiden sind hier in Spanien für € 160 weggegangen ![]() Zum Vergleich, habe in den letzten Wochen hier 2 Ofenrohre abgegeben und nur €148 + €155 bekommen ![]() Grüße Michael |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#14 | ||||
|
Zitat:
![]() Zitat:
![]() ![]() ![]() Zitat:
Zitat:
![]() Vielleicht versuche ich es auch nochmal, das Zusammendrücken des Schafts hat in meinem Fall leider nicht viel gebracht. Außerdem hatte ich auch kein vernünftiges Fett für so einen Zweck, deshalb ist da jetzt eher weniger Fett drin als vorher ![]() EDIT: mir fällt gerade auf, wir sind hier ziemlich OT, sorry dafür an den Threadersteller.
![]() |
![]() |
#15 | ||
|
Zitat:
![]() Achte mal auf die Übertragung zum Fronttubus, ist zwar ein bisschen aufwändiger das Zahnrädchen mit Halter nachzurichten aber möglicherweise hilft es. Ich kann dir versprechen, sobald du das Spiel im Griff hast ist die Sigma eine tolle Linse! Die Montage des Fronttubus ist leider ziemlich friemelig und es hilft wohl nur probieren. Beim 10ten zerlegen und zusammenbauen geht aber auch das schneller ![]() Grüße Michael |
||
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 | |
|
Zitat:
![]() ![]()
![]() |
![]() |
#17 | ||
|
Zitat:
Autsch... genau das gleiche ist mir bei der ersten Revision auch passiert ![]() Grüße Michael |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#18 | |
|
Zitat:
![]() |
![]() |
#19 | |
|
Zitat:
![]() Zum Glück hat das Objektiv des Sichtfenster zur Entfernungseinstellung. Also , Fronttubus wieder ab, bisschen versetzt neu aufsetzen und die Hülle mit dem Sichtfenster in Montageposition bringen. Der Zoom muss sich zwischen 1.3m und unendlich bewegen lassen. Die Symbole stoppen ziemlich genau mittig auf dem mittlerem Strich! Wenn´s nicht passt wieder ab und ein Stück weiter nochmal pobieren und nochmal und nochmal und...... ![]() Grüße Michael |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#20 | |
|
Zitat:
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|