SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Sony 70-400G erste Erfahrungen
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.03.2009, 14:13   #181
Tom

Zitat:
Zitat von TONI_B Beitrag anzeigen
Kleiner Hinweis: Streuung spielt da keine Rolle!
Ich meine die Streuung (Auffächerung des Lichtstrahls) an der Glasoberfläche durch Bearbeitungsriefen (immer vorhandene Rauhtiefe), Einschlüssen und Inhomogenitäten im Glas und Restreflektionen an Übergängen Luft/Glas.
Das alles sorgt für Streulicht, das den Kontrast verringern muß, im Vergleich zu "nicht-vorhandenem" Konverter.
Ich glaube niemand bestreitet das...

Falls es auf den Bildern mit Konverter tatsächlich zu höheren Kontrastwerten kommt, kann ich mir das nur durch eventuell andere Belichtungsmeßwerte durch den verringerten Bildausschnitt erklären.

Man müßte mal exakt gleiche Bildausschnitte wählen, einmal mit und einmal ohne Konverter.

Geändert von Tom (03.03.2009 um 20:21 Uhr)
Tom ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.03.2009, 14:23   #182
Benny Rebel

Zitat:
Zitat von Jens N. Beitrag anzeigen
Sind die Bilder vielleicht einfach nur etwas dunkler?
Das ist mir klar. Ich verdiene mein Lebensunterhalt seit Jahren mit der Fotografie.
Nein; es ist tatsächlich so, dass die Bilder kontrastreiche werden. Warum, weiß ich auch nicht.
Aber mehr dazu später!

Gruß

EX-CANON-USER
Benny Rebel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2009, 14:37   #183
TONI_B

Zitat:
Zitat von Tom Beitrag anzeigen
Ich meine die Streuung (Auffächerung des Lichtstrahls) an der Gasoberfläche durch Bearbeitungsriefen (immer vorhandene Rauhtiefe), Einschlüssen und Inhomogenitäten im Glas und Restreflektionen an Übergängen Luft/Glas.
Das alles sorgt für Streulicht, das den Kontrast verringern muß, im Vergleich zu "nicht-vorhandenem" Konverter.
Ich glaube niemand bestreitet das...
Diese Erklärung bestreitet wohl "niemand" - ich auch nicht!

Aber die genannten Effekte spielen - wie gesagt - keine Rolle in der Praxis: moderne Gläser haben keine Einschlüsse (früher wurde das sogar als "Qualitätsmerkmal" angesehen), Inhomogenitäten oder Bearbeitugsspuren, die sich sichtbar (ja sogar messbar) im Bild auswirken.

Was anderes ist die Reflexion, die ist immer vorhanden.
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2009, 15:51   #184
Benny Rebel

Zoo-Bilder bewertet: 70-400mm + Kenko Pro 300 1,4x Telekonverter

Also;
Nachdem ich heute einige hundert Bilder, bei schönem Wetter im hannöverschen Zoo gemacht habe kann ich folgendes berichten.

Der Kenko-Konverter verdient einen absoluten KAUFTIP

Gestern habe ich in meinem Studio Bilder mit diesem Konverter von einem Testtafel gemacht und geschrieben, dass der Konverter im Studioeinsatz und vor allem auf dem Vollformat (Alpah 900) zwar brauchbar sei, aber mit Vorsicht zu genießen ist. Heute war ich damit im Zoo, um zu sehen, was damit im Alltag machbar ist.
Um es kurz zu machen; ich bin begeistert. Man kann tatsächlich diesen Konverter vor dem 70-400mm G von Sony schrauben und Bilder produzieren, die sogar professionellen Ansprüchen gerecht werden. Die Bildqualität wird zwar die kleinen Mängel haben, die ich gestern beschrieben habe, aber trotzdem ist die Qualität so gut, dass ich es bestimmt auf meiner nächsten Safari mitnehmen werde.
Der Autofokus mit dem Konverter ist im Nahbereich sehr lahm und ungenau und es macht Sinn mit der Hand scharfzustellen. In der Ferne jedoch ist der AF sehr gut zu gebrauchen.
Ich kann leider hier keine Test-Bilder hochladen.

Also noch einmal für alle, die ein 70-400mm G besitzen: Eine Investition in diesem Kenko-Konverter lohnt sich, wenn man doch etwas mehr braucht als 400mm. Ich bin damit sehr zufrieden.

Herzliche Grüße

EX-CANON-USER
Alt 03.03.2009, 16:38   #185
modena

Das haben die Canon User schon länger festgestellt.

Der Kenko 300 Pro 1.4x DG ist ein relativ günstiger aber trotzdem hochwertiger
Vertreter seiner Gattung.
Benutze ich schon ewigs an Canon 200mm F2.8, 70-200mm F4 oder 100-400mm
Canonteles und bin sehr zufrieden.
Seine Vorteile sind die Qualität, der Preis und nicht zuletzt die Kombatibilität zu vielen Objektiven, wo die Originalen schon mal sehr beschränkt nutzbar sind.

Auch da schneidet er sehr gut ab:

http://www.traumflieger.de/desktop/t...ertertest2.php

LG
modena ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.03.2009, 09:11   #186
T-Rex

Zitat:
Zitat von EX-CANON-USER Beitrag anzeigen
Also;
Nachdem ich heute einige hundert Bilder, bei schönem Wetter im hannöverschen Zoo gemacht habe kann ich folgendes berichten.

...

Herzliche Grüße

EX-CANON-USER
Hi,

schönen Dank nochmal für Dein Engagement.

Hast Du die Zoo-Bilder irgendwo online gestellt?
Ich möchte mir einfach mal ein paar Tierfotos, die mit dem Objektiv gemacht wurden, ansehen. Zooeinsatz über das Jahr wäre neben Bildern auf Reisen auch ein typischer Einsatz des Objektivs an meiner Kamera.
T-Rex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2009, 11:21   #187
Metzchen

Zitat:
Zitat von T-Rex Beitrag anzeigen
Ich möchte mir einfach mal ein paar Tierfotos, die mit dem Objektiv gemacht wurden, ansehen. Zooeinsatz über das Jahr wäre neben Bildern auf Reisen auch ein typischer Einsatz des Objektivs an meiner Kamera.
Links zu Zoo- und Tierbildern gibt´s im Netz zuhauf, Links dazu findest Du z.B. bei dyxum.
Alt 05.03.2009, 18:42   #188
Benny Rebel

Zitat:
Zitat von T-Rex Beitrag anzeigen
Hi,

schönen Dank nochmal für Dein Engagement.

Hast Du die Zoo-Bilder irgendwo online gestellt?
Hallo !
Sende mir über die private Nachrichtoption Deine Email-Adresse zu. Ich sende Dir dann eine oder zwei der Bilder in voller Auflösung zu.
Ich bin eigentlich ein verwöhnter Tierfotograf, der schon immer die aller beste Ausrüstung hatte. Gerade deswegen bin ich erstaunt über die Qualität, die aus dem 70-400mm in Kombination mit dem Konverter heraus kam. Wenn ich diese Bilder mit denen von meinen anderen Kameras und Objektiven vergleiche, die weit aus mehr Geld gekostet haben, dann bin ich froh, dass ich nun mit Alpha 900 und diesem Set arbeite.
So langsam werde ich mit Sony warm

Herzliche Grüße aus Hannover

EX-CANON-USER
Alt 06.03.2009, 21:35   #189
Benny Rebel

Hier zwei Beispielbilder mit den technischen Eckdaten !

-> Bild in der Galerie

-> Bild in der Galerie

Herzliche Grüße aus Hannover

EX-CANON-USER
Alt 06.03.2009, 21:40   #190
eiq

Sieht doch super aus!
eiq ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Sony 70-400G erste Erfahrungen

Forenregeln