![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 |
|
Ich habe es eben extra noch einmal probiert. Ja, zumindestens beim Minolta (Sony wird´s wohl kaum geändert haben) handelt es sich um ein ganz normales Rechtsgewinde, wie bei den allermeisten Schraubverbindungen. Probiere es weiter, es MUSS gehen.
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 |
verstorben
|
Danke! Ich hab's gerade nicht hier und werde es heute Abend nochmal probieren.
![]() |
#13 |
|
Wichtig ist: Die Geli möglichst grossflächig anfassen und so wenig wie irgend möglich zusammendrücken beim Drehen. Wenn du punktuell drückst, dann rührt sich die Geli kein Stück.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#14 | |
|
Zitat:
![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#15 |
|
Was da ganz gut hilft ist ein Gürtel, den man um die Sonnenblende schlingt -ähnlich einem Ölfilterschlüssel.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 | |
verstorben
|
Zitat:
![]()
![]() |
![]() |
#17 |
|
...oder diese Art Öffnungshilfe für Konserven-Gläser, wo man eine Art Gummiring/Gürtel um den Deckel legt und diesen dann viel leichter öffnen kann. Gibt es in jedem gut sortierten Supermarkt für wenig Geld.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#18 |
|
Kinners, das ist nicht so schwer... Fokusring festhalten und oben im Spreizgriff anpacken. Es löst sich nicht leicht, aber das ist kein Hexenwerk und Werkzeug braucht man da bestimmt nicht für. Da hält schon was aus, deutlich mehr als ein rohes Ei.
![]() |
#19 | |
|
Zitat:
Stimmt, wenn ich aber solch ein Objektiv neu hätte und es geht so verdammt schwer, hätte ich schon Angst, etwas zu beschädigen. So einen stabilen Eindruck macht die Konstruktion nämlich wirklich nicht. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#20 |
|
Bei ebay bekommt man übrigens für kleines Geld sehr brauchbare Sonnenblenden für das AF 500. Ich hatte mir damals eine Falgummiblende gegönnt, die starren sidn aber länger und daher besser.
Gruß Ingo |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|