Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » (Für alle) Wildwechsel Europa
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.11.2021, 07:19   #6861
perser

Themenersteller

Zitat:
Zitat von MemoryRaider Beitrag anzeigen
Moin, Harald, hier gibt es ja immer mal wieder Wasseramseln (auch schon von mir), aber oft ähneln sich die Bilder, weil sich die Aufnahmeperspektiven ähneln.

Doch das hier ist das Beste, an das ich mich hier im Forum erinnern kann. Dazu die warmen Herbstfarben, das bunte Laub ...

Sitzt/liegst am Ufer auf dem Boden? Wie weit weg bist Du hier? Sicher Teil einer Serienaufnahme?

Wasseramseln lassen sich ja in ihrem Verhalten ein wenig ausrechnen, weil sie bestimmte Steine, Stellen usw. immer wieder anfliegen. Kannst Du so das Foto reproduzieren, so dass die Augen schärfer werden oder etwas mehr "Weiß" zeigen? (Aber auch durch eine behutsame Nachbearbeitung ist das noch mehr drin.)

Ich drücke Dir die Daumen und verfolge gespannt weitere Ergebnisse!

Die größten Kritiker der Elche waren früher selber welche.
perser ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.11.2021, 10:30   #6862
MemoryRaider

Hallo Harald, deine wertschätzenden Worte tun gut ;-)

Zur Aufnahmesituation:

Ich bin immer wieder überrascht, wie tief die Perspektive zu sein schein, also ob man in Augenhöhe mit dem Tier ist. Ist eine optische Täuschung. Habe gestern zwar auch auf dem Waldboden gelegen, aber nur, um störende Äste aus dem Bild zu kriegen. Für dieses Bild habe ich aus gleichem Grund aber gestanden.

Entfernung (bin das aus meiner Erinnerung im Zimmer mal abgeschritten): müssten so ca. 8 m gewesen sein. War mit einem Kumpel da; zuerst waren wir mega-vorsichtig, irgendwann haben wir beide gestanden und unsere nicht gerade leisen Nikons (beides Spiegelveteranen [D500 bzw. 850] rattern lassen. Das hat sie alles nicht gestört. Welch ein Unterschied zum Schisser Eisvogel!

Sie war eine geschlagene Dreiviertel-Stunde an dieser Stelle, immer wieder Larven fangen, zum Putzen auf einen Ast setzen und wieder an der Uferkante Futter suchen. Dabei entstanden unzählige Bilder.

Du hast Recht, der Kopf liegt nicht mehr in der Schärfezone. Der AF fand die Flügel besser und den Hals, Lach. Ich könnte aber den Kopf mit Sharpen AI maskieren und nachschärfen. Gestern hatte ich keine Ruhe mehr dazu, wollte das Bild schneeell zeigen, noch mal lach.

Danke Dir.
MemoryRaider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2021, 11:03   #6863
herby1961

Zitat:
Zitat von perser Beitrag anzeigen
Schöne, stimmige Atmosphäre, Herbert!!
Erstaunlich, wie dunkel es da um 8 Uhr noch war. Ist allerdings auch gegenlichtig. Wie weit bist Du weg? Immerhin mit 2er TK… (und vermutlich noch etwas gecroppt?)
Ist das auf der Wiese bei Lesna, an die wir uns mal frühmorgens durch den dunklen Wald angepirscht haben?
Hast Du noch mehr Bilder davon?
(Auf der Webcam bei Guszczewina, zu der Du mir den Link gegeben hattest, sind zur Stunde auch einige Wisente zu sehen.)
Es war 7 Uhr. Ich hatte noch Sommerzeit.
Ja war an der Lichtung etwas nördlich Richtung Siemianwoka. Darf es gar nicht laut sagen. War aus dem Auto. Nicht gecroppt. Ich habe dann noch den Konverter abgemacht um mehr Landschaft drauf zu bekommen.

Gruszczewina komm ich momentan nicht rein. Da beginnt das Sperrgebiet. Ich muss warten bis die Wisent rauskommen.

Bild in der Galerie

Im APS-C Mode. Ich muss sagen ich verwende die A1 oft im APS-C. Aber macht Spass die Tiere formatfüllend zu bekommen. Zu dem Foto bin ich zwiegespalten. Auf Grund der Lichtverhältnisse mit 1/320 s. Die leichte Bewegungsunschärfe bringt neben der Körperhaltung der Wisente etwas mehr Dynamik. Aber halt nicht ganz scharf. Ich hoffe noch auf besseres Licht im laufe der kommenden Woche.

Geändert von herby1961 (13.11.2021 um 17:24 Uhr)
herby1961 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2021, 11:45   #6864
perser

Themenersteller

Da ich gerade über einem Fotobuch zu unserem Rumänienurlaub im August sitze, kamen mir diese hier noch nicht gezeigten Purpurreiher ins Blickfeld.

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Ich finde, Purpurreiher lassen sich spürbar schwerer scharf ablichten als andere Reiher. Sie heben sich weniger kontrastreich vom Hintergrund ab als etwa Silber- oder Seidenreiher, so dass man sie oft erst spät entdeckt. Sie sind kleiner und zierlicher als die deutlich präsenteren Graureiher und vor allem viel scheuer als diese.

Alt 14.11.2021, 11:47   #6865
kiwi05

Sie sind aber auch hübscher und seltener.
Da darf man sich schon mal ordentlich ins Zeug legen.
Danke dafür.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.11.2021, 11:58   #6866
perser

Themenersteller

Zitat:
Zitat von herby1961 Beitrag anzeigen
Es war 7 Uhr. Ich hatte noch Sommerzeit.
Ja war an der Lichtung etwas nördlich Richtung Siemianwoka. Darf es gar nicht laut sagen. War aus dem Auto. Nicht gecroppt. Ich habe dann noch den Konverter abgemacht um mehr Landschaft drauf zu bekommen.
Herbert, ich weiß, wo das war. Dort hatte ich sie auch schon aus dem Auto erwischt. Aber sooo dicht an der Straße nicht ...

Zitat:
Gruszczewina komm ich momentan nicht rein. Da beginnt das Sperrgebiet. Ich muss warten bis die Wisent rauskommen.
Was ist denn der Grund für die Sperrung?

Zitat:
Im APS-C Mode. Ich muss sagen ich verwende die A1 oft im APS-C.
Mal eine vielleicht etwas dumme technische Frage dazu: Wenn Du VF im APS-C verwendest, wird doch nur die nicht ausgeleuchtete Sensorfläche beschnitten? Oder gibt es hier dann auch Einschränkungen bei der Auflösung? Verliert das Bild dann also auch an Qualität?

Alt 14.11.2021, 16:18   #6867
MemoryRaider

"... die auf dem Fluss tanzt ..." oder "Silversurfer":

Bild in der Galerie
MemoryRaider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2021, 17:49   #6868
HaPeKa

Manchmal gibt's auch echte Überraschungen ... Sassen gerade bei einem gemütlichen Raclette, als sich dieser Geselle auf den 'toten Kirschbaum' in unserem Garten gesetzt hat. Lange hat er's nicht ausgehalten, ein paar Sekunden später war er schon wieder weg.

Mein erster Sperber auf dem Sensor ...

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie
HaPeKa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2021, 20:04   #6869
herby1961

Zitat:
Zitat von perser Beitrag anzeigen
Herbert, ich weiß, wo das war. Dort hatte ich sie auch schon aus dem Auto erwischt. Aber sooo dicht an der Straße nicht ...

Was ist denn der Grund für die Sperrung?

Mal eine vielleicht etwas dumme technische Frage dazu: Wenn Du VF im APS-C verwendest, wird doch nur die nicht ausgeleuchtete Sensorfläche beschnitten? Oder gibt es hier dann auch Einschränkungen bei der Auflösung? Verliert das Bild dann also auch an Qualität?
Die Sperre hat mit der Situation an der Grenze zu tun. Für genaueres habe ich Dir eine Mail geschickt um hier nicht zu verwässern.

Zum technischen. Die Auflösung Pixel per Quadratmillimeter bleibt die selbe. Wie Du richtig vermutest wird nur das Zentrum in der Größe von APS-C belichtet. Damit ergeben sich bei der A1 21 Mpixel. Ein 50 MP VF Sensor hat eine geringe Pixeldichte als 24 MP APS-C. Also 3 Mpixel weniger als der APS-C Standard heute bei Sony. Das selbe Ergebnis bringt natürlich auch nachträgliches Croppen. Aber es macht mir derzeit ganz einfach Spass bereits bei der Aufnahme das Ergebnis zu sehen. Klar könnte ich näher ran. Aber bei den Brocken nutze lieber die Möglichkeiten der Kamera. Und desto schneller sich ein Objekt bewegt desto mehr braucht man Raum für die Verfolgung und ich Croppe im Nachhinein.

Geändert von herby1961 (14.11.2021 um 20:07 Uhr)
herby1961 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2021, 20:11   #6870
herby1961

Neben dem Fachsimpeln mit Harald. 1A Bilder wieder mal ein großes Lob an alle beitragenden.

Und von mir zur Abwechslung auch mal was geflügeltes. Ente beim Yoga im letzten Abenlicht:

Bild in der Galerie
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » (Für alle) Wildwechsel Europa

Forenregeln