Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » (Für alle) Wildwechsel Europa
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.02.2020, 11:32   #2911
perser

Themenersteller

Zitat:
Zitat von eric d. Beitrag anzeigen
...
und um einen offtopic verhinderer zu setzen, hier ein bild von einem Fischadler,
unbeeinflust, ungekauft.

Bild in der Galerie
Sehr schöne Flugstudie!

Da sieht man auch gern darüber hinweg, dass das ja nicht mehr in Europa stattgefunden hat...

Aber ich denke, der Thread-Titel sollte diesbezüglich ohnehin angepasst werden, als ohne das "Europa".
Ich würde das ja auch ändern, weiß aber nicht wie.

Wenn mir da mal bitte ein Moderator behilflich sein könnte...

Die größten Kritiker der Elche waren früher selber welche.
perser ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.02.2020, 11:43   #2912
eric d.

Zitat:
Zitat von perser Beitrag anzeigen
S
Da sieht man auch gern darüber hinweg, dass das ja nicht mehr in Europa stattgefunden hat...

Aber ich denke, der Thread-Titel sollte diesbezüglich ohnehin angepasst werden, als ohne das "Europa".
Ich würde das ja auch ändern, weiß aber nicht wie.

Wenn mir da mal bitte ein Moderator behilflich sein könnte...
Huch mea culpa, habe das Europa überlesen
Bin aber im Tenor Deiner Meinung

Zitat:
Zitat von Dornwald46 Beitrag anzeigen
Wo er Recht hat er recht!
Har er nicht, aber ist auch nicht wesentlich.

Mein Flickr
Mein Instagram

Geändert von eric d. (26.02.2020 um 11:46 Uhr)
eric d. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2020, 12:12   #2913
awdor

Es ist doch ähnlich, wie bei der Jagd. Man kennt Plätze, wo man ansitzen kann, wo man evtl. Glück hat, etwas zu sehen.
Ich selbst habe das Zielfernglas gegen Foto-Equipment eingetauscht, da inzwischen zu alt. Man muss sich nur an dieselben Gesetze halten: Vom Jagdpächter oder dem Grundstücksinhaber eine Genehmigung erwirken, sich an die Jagdgesetze halten (Fütterung etc). Ich selbst habe noch einen Jagd-Begehungsschein, benutze ihn aber nur noch, um jagdliche Einrichtungen weiterhin benutzen zu können und um mit dem Auto ins Revier fahren zu dürfen (Gewicht der Fotoausrüstung)
Ich breche mal eine Lanze für die wenigen Experten hier, die wissen, wo sie welche Tiere antreffen KÖNNTEN, sich die Mühe machen überall dort anzureisen und ihr Glück probieren. Dazu gehört auch, solche Ziele nicht in einem großen Forum zu veröffentlichen. Das würde dazu führen, dass durch Massenbetrieb bald die Tiere, die man sehen wollte, dort nicht mehr existieren.
1. Beispiel: Ein Fotograf brachte ein Foto von einem blühenden Lavendelfeld in Südfrankreich mit Angabe der Location. Binnen kurzer Zeit tummelten sich viele Tablett und Handynutzer dort und ließen ein Bild der Verwüstung zurück.
2. Beispiel: Bei einer Fahrt in der Eifel fiel mir ein kleines Dorf (ein paar Häuser) in einer traumhaften Umgebung auf. Ich hielt dort an, stellte mein Auto abseits. Ich holte meine Kamera hervor und schon kamen protestierende Bewohner aus ihren Häusern. Kurz zusammengefasst: Vor ein paar Wochen war mal jemand dort und hat Fotos ins Netz gestellt und die Location angegeben. Nachfolgend waren wochenlang nur noch Fotografen in Massen dort. Meine Beteuerung, nichts ins Netz zu stellen und dass mein Zweitwohnsitz seit 40 Jahren in der Nähe sei, half mir, die Leute zu beruhigen.

Also ich freue mich über die hier gezeigten Bilder, egal, wie strapaziös ihr Zustandekommen war. Wie lange kann man sich überhaupt noch an solchen Abbildungen erfreuen ?
Eine geführte Safari in Afrika ist auch nichts anderes. Ich selbst bin schon mal mit einem Medizinmann, auf dem Boden robbend, unter dichtes Dornengebüsch gekrochen und hatte dabei noch die Knarre im Arm. War natürlich, wie viele Ansitze "umsonst". Umsonst eigentlich nicht. Jede Tätigkeit bildet wieder eine eigene Erfahrung, auf die ich gerne zurückblicke. So ist es auch mit den Fotos, für die man ansitzen muss, ob erfolgreich oder nicht.

Grüße
Horst
awdor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2020, 12:12   #2914
DonFredo
Moderator

Hi zusammen,

also ich würde den Titel so lassen.

Ob da nun auch ein paar Bilder von anderen Gebieten mit dabei sind oder nicht, ist doch egal...

...der nun über 15 Jahre mit einer knipst... Current Status: Ge-Boostert

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen......Moderationsmodus in Orange
DonFredo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2020, 12:49   #2915
perser

Themenersteller

Zitat:
Zitat von awdor Beitrag anzeigen
Also ich freue mich über die hier gezeigten Bilder, egal, wie strapaziös ihr Zustandekommen war. Wie lange kann man sich überhaupt noch an solchen Abbildungen erfreuen ?
Danke, Horst, eine sehr wohltuende, weil kompetente und zeitgemäße Sicht!!

Zitat:
Zitat von DonFredo Beitrag anzeigen
Hi zusammen,

also ich würde den Titel so lassen.

Ob da nun auch ein paar Bilder von anderen Gebieten mit dabei sind oder nicht, ist doch egal...
Okay, Manfred, wenn Du meinst... Wenn es von keiner Seite Widerspruch gibt, öffnen hier halt den Thread territorial ein bisschen. Ich bin dafür, zumal viele heimische Tiere ja ohnehin Weltenwanderer sind, ob als Winter- oder Saisongäste, als Neophyten oder einfach weil es sie hier wie da gibt... (siehe Erics Fischadler).

Sponsored Links
Alt 26.02.2020, 19:29   #2916
Schmalzmann

Moojen Moojen

Wiedermal eine Vieteljährliche Diskusion hier.
Eigentlich hatten wir das ja hier nun schon des öfteren.
Selbst im Natur Fotografen Forum werden Bilder aus Bezahlten Ansitzhütten eingestellt.
Bär & Wolf in Finnland , Fischotter & Steinadler in Ungarn und und und....
Man kann es ja dann vermerken und schon gibt es gar kein Problem damit.

Selbst ich habe ja 2019 das erste mal Dachse angefüttert, WEIL es sich einfach nicht lohnt mehrere Stunden vor dem Bau zu sitzen und der Bursche fährt auf und ist in Sekunden verschwunden. Früher habe ich wnn ich gut war 5-10 Fotos gemacht und davon die Hälfte den Dachsars... fotografiert.

So kann ich 100-200 Fotos machen in einer Sitzung und kann mir noch spezille Posen der Dachse zu Nutzen machen.
Ich kenne 6 Jäger den Cef der Agrar Genossenschaft und 9 belaufne Dachsbauten. Und alle wissen, das ich teilweise Erdnüsse aus lege.
Interessiert niemanden. Selbst die Jäger , sollten sie ein Bau entdeckt haben , fragen mich ob ich dort mal ansitzen könnte um zu sehen, ob dort auch der Fuchs mit hausen tut , oder ob der Bau überhaupt belaufen ist.
Aber die besten Tips bekomme ich von den Bauern, da diese neue Feldbaue meist entdecken.
# Und jeder möchte Fotos haben ob für die Web Seite oder privat.

Bild in der Galerie

Der Agrar Cef hat sogar einen Dachsbau bei sich auf dem Grundstück und wen es an der Zeit ist setze ich mich im Zelt dort hin und es interessiert keinen, außer das ich dann eine Tasse Kaffee ins Zelt gebracht bekomme.
Ich habe ja schon mit Ihm und seiner Tochter im Zelt angesesen, weil die beiden außer auf der Straße (Platt gefahren) noch nie einen lebenden Dachs gesehen haben.

Und einen Hochstand nutze ich auch wenn es sich anbietet, wie z.B. in der Heide.
Bis jetzt hat mich noch nie jemand von dort oben verjagt.

Ich Denke mal, da stelle ich mich hinter Manfred und warum ändern.LÄUFT

PS Apropo Lebendköder, dann kann ich mein Schaf also vom Baum los binden, sollte ein Wolfsköder sein.

Beginne jeden Tag, wie ein neues Leben.
Schmalzmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2020, 21:47   #2917
mekbat

Auch wenn ich wenig bis nicht wirklich viel hierzu beitragen kann, würde es mich doch freuen,
wenn ihr hier so weiter macht.
Schöne Bilder gibt es nicht jeden Tag.
Und dafür reißt sich manch einer ein Bein aus.
Manch einer hat halt das Glück und es läuft oder fliegt ihm ein Tier vor die Linse -
der andere hilft halt etwas nach.

"Meinen" Bussard hab ich mit dem Fahrrad verfolgt und "gejagt", bis ich ihn ablichten konnte.

Übrigens sind eine Menge Dokus von Wildtieren ohne gewisse Tricks gar nicht lieferbar.
Was solls.?.
500 flickr
mekbat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2020, 15:57   #2918
kiwi05

Seit Tagen ein Wetter, daß einen kaum hinterm Ofen hervorlockt.
Doch auch wenn die Temperaturen niedrig sind und es eigentlich dauernd regnet oder nieselt, die heimischen Singvögel tirilieren laut den Frühling herbei.
So auch diese kleine Blaumeise.
Und da sie nicht in Hausnähe sondern im tiefen Gestrüpp am Alfbach trällerte, sie weder angefüttert wurde noch ein Nichteuropäer ist oder zu den Neozoen gezählt werden kann, bin ich hier ganz sicher, daß sie 100% themenkonform ist.

Bild in der Galerie

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2020, 17:24   #2919
eric d.

Bist du sicher, dass sie nicht einen afrikanischen Pass hat, evtl. sogar ein Flüchtling sein könnte.

Ich meine es ist arschkalt und die trällert wie blöd. Ist doch im falschen Film, äh Land

Aber ich haette da auch mal wieder was "Normales"
natürlich wieder ohne eigene suchleistung entstanden..
winteransitz, gekauftes futter, künstlich ausgelegt,

der vogel kommt zwangsweise dorthin, ist sicher angetackert
und eine motivklingel hat die sony nun auch, ich muss also noch nicht mal mehr abdrücken

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Grünfink

Mein Flickr
Mein Instagram

Geändert von eric d. (27.02.2020 um 17:26 Uhr)
eric d. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2020, 19:28   #2920
perser

Themenersteller

Zitat:
Zitat von kiwi05 Beitrag anzeigen
So auch diese kleine Blaumeise.
Und da sie nicht in Hausnähe sondern im tiefen Gestrüpp am Alfbach trällerte, sie weder angefüttert wurde noch ein Nichteuropäer ist oder zu den Neozoen gezählt werden kann, bin ich hier ganz sicher, daß sie 100% themenkonform ist.

Bild in der Galerie
Zitat:
Bist du sicher, dass sie nicht einen afrikanischen Pass hat, evtl. sogar ein Flüchtling sein könnte.
Und überhaupt: B l a u meise. Wohl zuviel getrunken?! Vielleicht ist sie ja noch minderjährig... Also, da sollten wir doch schon ein bissel genauer hinschauen. Am besten die Jugendhilfe einschalten!!

Zitat:
Aber ich haette da auch mal wieder was "Normales"
natürlich wieder ohne eigene suchleistung entstanden..
winteransitz, gekauftes futter, künstlich ausgelegt,

der vogel kommt zwangsweise dorthin, ist sicher angetackert
und eine motivklingel hat die sony nun auch, ich muss also noch nicht mal mehr abdrücken

Bild in der Galerie

Geändert von perser (27.02.2020 um 19:31 Uhr)
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » (Für alle) Wildwechsel Europa

Forenregeln