![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#121 | |
|
Zitat:
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es Tenor der Forumsleitung ist, Mitglieder auf den Arm zu nehmen oder an zu greifen. Auf eine technische Frage sollte auch eine technische Antwort folgen und nicht belangloses Blabla. |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#122 |
|
Klaus, ich wiederhole gerne, was Marie hier schrieb. Wir verstehen uns in fachlichen Beiträgen als ganz normale User. Das ist kein technischer Helpdesk von Sony, wir schreiben in "Niemandems" Auftrag, wir sind ein normales Forum von Usern für User.
Rein technisch orientierte Threads wirst Du niemals "lupenrein" durchsetzen können, und das wollen wir auch nicht. Wenn jemand eine Frage stellt, wird er es sich immer gefallen lassen müssen, daß jemand anderes die Frage stellt, ob die Frage so wie sie gestellt wurde wirklich "praxisrelevant" ist. Das ist eben das "Dilemma", daß jeder andere Prioritäten hat. Was dem Einen ganz besonders wichtig ist, ist dem Anderen völlig unwichtig. Das zu sagen muß erlaubt sein, denn möglicherweise kann diese Antwort dem Fragesteller auch helfen zu erkennen, daß seine Frage vielleicht eben doch nicht so praxisrelevant ist, wie er meinte. Wenn wir moderativ eingreifen, dann werden wir das so machen, daß der Adressat merkt, das wir hier als Moderatoren agieren. Rainer
![]() |
#123 | |
Forumssekretärin
|
Tja bei uns ist das halt anders. Könnte daran liegen, dass wir hier nicht hauptberuflich unterwegs sind - wie die Moderatoren in den ganz großen Foren - sondern in unserer Freizeit.
Zitat:
So und jetzt Obacht, moderative Anweisung: Bitte zurück zum Thema. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#124 | |
Themenersteller
|
Zitat:
![]() Stephan
![]() |
![]() |
#125 | |
|
Zitat:
Kreisrund wird bei vielen Objektiven beworben, sogar bei solchen, welche weniger als 9 Blendenlamellen besitzen. Dieser Egriff ist also ein Stück weit relativ zu interpretieren. Was jedoch definitiv fehlerhaft ist, dass ist die in dem Video gezeigte umsymmterische Blendenöffnung. Die Unsymmetrie ist definitiv kein Konstruktionsziel. Es sei denn, der Konstrukteur .... ( schreibe ich bewusst nicht aus).
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#126 | |
|
Zitat:
![]() |
![]() |
#127 | |
|
Zitat:
![]()
![]() |
![]() |
#128 |
ehemaliger Moderator
|
Je nach Sichtwinkel in das Objektiv der RX1 hinein kann der Eindruck entstehen, dass die Blende nicht kreisrund ist. Sollte es jedoch tatsächlich so sein wie beschrieben, würde sich das in den Kreisen im Bokeh zeigen. Das tut es aber nicht! Die sind absolut kreisrund. Im Gegensatz zu vielen, die über die RX1 reden, habe ich eine hier rum liegen, mit der ich auch fotografiere.
Es liegt mir fern hier jemanden auf den Arm zu nehmen. Ich halte mich an das was ich sehe und das ist gut so wie es ist. Nun bin ich aber auch nicht jemand, der ständig seine Kameras untersucht und in Foren darüber nachliest ob da eventuell irgendwo eine Fehlfunktion sein könnte, die auch bei mir vorhanden ist, mir nur noch nicht aufgefallen ist und ich schleunigst zu reklamieren habe. Ich lasse da die Fakten sprechen. Wer mit seiner RX1 nur unzufrieden ist, der soll das Ding verkaufen und sich ein anderes Fotogerät zulegen. Und da spreche ich niemanden direkt an! Sony ist ja nicht der einzige Lieferant am Markt. Inzwischen habe ich zwei RX1 Workshops hinter mir, mit vielen RX1 Usern gesprochen. Das Resultat sind durchweg zufriedene Leute. Das heißt nicht, dass da nicht mal ein Problem auftaucht. Aus Einzelfällen soll man aber auch kein Massenphänomen machen oder die Kamera als Schrott bezeichnen. Soviel Anstand muss sein. Man kann sich auch unzufrieden lesen. Zu der Aussage stehe ich!
![]() |
#129 |
|
Bei manchen Diskussionen kommt es mir auch so vor, als ob man krampfhaft nach etwas sucht, was es zu kritisieren gilt.
Nehmt doch mal ein 50mm in die Hand, dann stellt ihr eine Blende ein, so dass man die Blendenlamellen sieht und dann dreht man das Teil um seine Achse. Da fallen auch die Lamellen herum und man denkt, das sei nun nicht mehr rund. Aber in der Praxis sieht das kein Mensch. Christian hat recht wenn er sagt, lasst Bilder sprechen. ![]() Gruß Wolfgang
![]() |
#130 | |
|
Zitat:
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|