SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Sony RX1: RX1 - Ein subjektiver Testbericht
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.05.2013, 12:30   #121
KDBerlin

Zitat:
Zitat von MarieS. Beitrag anzeigen
Wir Moderatoren nehmen am Forenleben genauso teil wie jedes andere Mitglied hier auch. Wir müssen uns weder unsere Meinung verkneifen, noch immer objektiv bleiben. Dafür wiegt unsere Meinung nicht mehr und nicht weniger. Außer, wenn wir hier aufräumen müssen. Und das wird deutlich gemacht. So wird das hier gehandhabt und so läuft das schon lange gut.
So wird das hier gehandhabt, in anderen Foren mit erheblich mehr Usern und Moderatoren eben nicht. Auch ist es ein Unterschied ob ein Moderator seine priv. Ansichten äussert, oder ob er mit seiner Meinung oder Handeln, die Forumsleitung repräsentiert. Beides kann differieren und sollte mit bedacht gehandhabt werden.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es Tenor der Forumsleitung ist, Mitglieder auf den Arm zu nehmen oder an zu greifen. Auf eine technische Frage sollte auch eine technische Antwort folgen und nicht belangloses Blabla.
KDBerlin ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 31.05.2013, 12:42   #122
RainerV

Klaus, ich wiederhole gerne, was Marie hier schrieb. Wir verstehen uns in fachlichen Beiträgen als ganz normale User. Das ist kein technischer Helpdesk von Sony, wir schreiben in "Niemandems" Auftrag, wir sind ein normales Forum von Usern für User.

Rein technisch orientierte Threads wirst Du niemals "lupenrein" durchsetzen können, und das wollen wir auch nicht. Wenn jemand eine Frage stellt, wird er es sich immer gefallen lassen müssen, daß jemand anderes die Frage stellt, ob die Frage so wie sie gestellt wurde wirklich "praxisrelevant" ist. Das ist eben das "Dilemma", daß jeder andere Prioritäten hat. Was dem Einen ganz besonders wichtig ist, ist dem Anderen völlig unwichtig. Das zu sagen muß erlaubt sein, denn möglicherweise kann diese Antwort dem Fragesteller auch helfen zu erkennen, daß seine Frage vielleicht eben doch nicht so praxisrelevant ist, wie er meinte.

Wenn wir moderativ eingreifen, dann werden wir das so machen, daß der Adressat merkt, das wir hier als Moderatoren agieren.

Rainer
Alt 31.05.2013, 12:45   #123
MarieS.
Forumssekretärin

Tja bei uns ist das halt anders. Könnte daran liegen, dass wir hier nicht hauptberuflich unterwegs sind - wie die Moderatoren in den ganz großen Foren - sondern in unserer Freizeit.

Zitat:
Zitat von KDBerlin Beitrag anzeigen
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es Tenor der Forumsleitung ist, Mitglieder auf den Arm zu nehmen oder an zu greifen. Auf eine technische Frage sollte auch eine technische Antwort folgen und nicht belangloses Blabla.
Nein, hier wird niemand auf den Arm genommen und auch niemand angegriffen. Das kann ich in cdans Beitrag aber auch nicht erkennen. Folge mal dem Link, dann wirst du feststellen, dass das mit einem Augenzwinkern gemeint war. Und das ist noch etwas, was bei uns durchaus üblich ist: hier wird nicht alles bierernst genommen. Da darf sich auch ein Moderator durchaus Humor leisten.

So und jetzt Obacht, moderative Anweisung:

Bitte zurück zum Thema.
Alt 31.05.2013, 12:56   #124
amateur

Themenersteller

Zitat:
Zitat von RainerV Beitrag anzeigen
Rein technisch orientierte Threads wirst Du niemals "lupenrein" durchsetzen können, und das wollen wir auch nicht.
Vor allem, wenn man in einem Thread mit dem Titel "Sony RX 1 - Ein subjektiver Testbericht" postet.

Stephan
Alt 31.05.2013, 15:07   #125
fotogen

Zitat:
Zitat von KDBerlin Beitrag anzeigen
Hi, anscheinend hört es nicht auf. Zunehmend wird über die Blendenöffnung berichtet die nicht kreisrund ist. Siehe Beispiele:

http://www.dpreview.com/forums/thread/3350302

Ist hier etwas bekannt? Oder könntet Ihr bitte mal eure prüfen. Mir ist auch nicht ganz klar welche Auswirkungen das Problem hatt. Bedeutet es u.U. das eine 5,6 nicht mehr stimmt, also 5,2 oder 5,9 real vorliegt?
Ich habe mir das auf dpreview verlinkte youtube video angesehen. Ab 15:04 sieht man. Dass die Blendenöffnung nicht nur nicht kreisrund, sondern unsymmetrisch ist.
Kreisrund wird bei vielen Objektiven beworben, sogar bei solchen, welche weniger als 9 Blendenlamellen besitzen. Dieser Egriff ist also ein Stück weit relativ zu interpretieren.

Was jedoch definitiv fehlerhaft ist, dass ist die in dem Video gezeigte umsymmterische Blendenöffnung. Die Unsymmetrie ist definitiv kein Konstruktionsziel. Es sei denn, der Konstrukteur .... ( schreibe ich bewusst nicht aus).
Alt 31.05.2013, 15:25   #126
fotogen

Zitat:
Zitat von Tikal Beitrag anzeigen
DU bezeichnest, es wäre ein Baufehler. Ich rede nichts schön, sondern DU redest hier was schlecht, ohne es nachgewiesen zu haben. Das andere Gelabere von Optiken haben hier mit der Qualität der RX1 überhaupt nichts zu tun. Du darfst also behaupten es wäre ein Fehler, das Gegenteil ist immer Schönreden?
Ich bin der Meinung, dass Du in dieser technischen Angelegenheit die falsche Intuition hast.
Alt 31.05.2013, 15:32   #127
fotogen

Zitat:
Zitat von amateur Beitrag anzeigen

Das ist doch reine Fotografieverhinderungsbeschäftigung, weil die eigenen Bilder halt nie so gut werden, wie die Kamera theoretisch sein müsste.

Stephan
Das ist aber wirklich ein saudummes Argument in einer Sachdiskussion.
Alt 31.05.2013, 15:47   #128
cdan
ehemaliger Moderator

Je nach Sichtwinkel in das Objektiv der RX1 hinein kann der Eindruck entstehen, dass die Blende nicht kreisrund ist. Sollte es jedoch tatsächlich so sein wie beschrieben, würde sich das in den Kreisen im Bokeh zeigen. Das tut es aber nicht! Die sind absolut kreisrund. Im Gegensatz zu vielen, die über die RX1 reden, habe ich eine hier rum liegen, mit der ich auch fotografiere.

Es liegt mir fern hier jemanden auf den Arm zu nehmen. Ich halte mich an das was ich sehe und das ist gut so wie es ist. Nun bin ich aber auch nicht jemand, der ständig seine Kameras untersucht und in Foren darüber nachliest ob da eventuell irgendwo eine Fehlfunktion sein könnte, die auch bei mir vorhanden ist, mir nur noch nicht aufgefallen ist und ich schleunigst zu reklamieren habe. Ich lasse da die Fakten sprechen.

Wer mit seiner RX1 nur unzufrieden ist, der soll das Ding verkaufen und sich ein anderes Fotogerät zulegen. Und da spreche ich niemanden direkt an! Sony ist ja nicht der einzige Lieferant am Markt. Inzwischen habe ich zwei RX1 Workshops hinter mir, mit vielen RX1 Usern gesprochen. Das Resultat sind durchweg zufriedene Leute. Das heißt nicht, dass da nicht mal ein Problem auftaucht. Aus Einzelfällen soll man aber auch kein Massenphänomen machen oder die Kamera als Schrott bezeichnen. Soviel Anstand muss sein. Man kann sich auch unzufrieden lesen. Zu der Aussage stehe ich!
Alt 31.05.2013, 16:03   #129
About Schmidt

Bei manchen Diskussionen kommt es mir auch so vor, als ob man krampfhaft nach etwas sucht, was es zu kritisieren gilt.
Nehmt doch mal ein 50mm in die Hand, dann stellt ihr eine Blende ein, so dass man die Blendenlamellen sieht und dann dreht man das Teil um seine Achse. Da fallen auch die Lamellen herum und man denkt, das sei nun nicht mehr rund. Aber in der Praxis sieht das kein Mensch. Christian hat recht wenn er sagt, lasst Bilder sprechen.

Gruß Wolfgang
Alt 31.05.2013, 20:08   #130
fotogen

Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen
Bei manchen Diskussionen kommt es mir auch so vor, als ob man krampfhaft nach etwas sucht, was es zu kritisieren gilt.
Nehmt doch mal ein 50mm in die Hand, dann stellt ihr eine Blende ein, so dass man die Blendenlamellen sieht und dann dreht man das Teil um seine Achse. Da fallen auch die Lamellen herum und man denkt, das sei nun nicht mehr rund. Aber in der Praxis sieht das kein Mensch. Christian hat recht wenn er sagt, lasst Bilder sprechen.

Gruß Wolfgang
Täusche Dich mal nicht über die Qualität einer aufwendig designten Blende.
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Sony RX1: RX1 - Ein subjektiver Testbericht

Forenregeln