![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Adapter für Rokkore an Dynax
hi Leuts
Erstmal vorweg: Vielen lieben Dank an Minoltapit, der so nett war mir die ultraseltenen Konverter für Archivfotos zur Verfügung zu stellen. ![]() Immer wieder wird danach gefragt, ob es eine sinnvolle Lösung gibt, die alten hochwertigen Rokkore und andere Objektive für Minolta SR-Bajonett (=Minolta Manual Fokus) an die Dynaxen, also an Minolta-A-Bajonett zu adaptieren. Es gab solche Konverter von den üblichen Verdächtigen der Zubehörbranche (z.B. Soligor) mit einigermaßen miesen schlecht korrigierten Linsen darin, sodas die optischen Leistung der edlen Rokkore dann gar nicht mehr so edel war und die Adaption keinen echten Sinn mehr macht. Diese Adapter, die eigentlich Konverter sind haben einen Vergrößerungsfaktor von 1,2. Es gab aber auch eine Lösung von Minolta selbst. Mit sehr hochwertigen Linsensystemen und einem Vergrößerungsfaktor von 2x. die nennen sich Minolta 2x M/A Converter S und Minolta 2x M/A Converter L die S-Version für Brennweiten bis 300mm und die L-Version für Brennweiten länger als 300 mm. Technisch basieren sie wohl auf den 2x-Konvertern für das MF-System. Es scheint auch noch spätere Versionen in weiß gegeben zu haben. Leider sind die Dinger derart selten (da sie nur eine ganz kurze Zeit produziert wurden um den MF-Kamera-Anwendern den Übergang zum neuen AF-System zu versüßen), dass ich gar nicht geglaubt hätte, dass es sie wirklich gibt, wenn sie nicht bei Scheibel abgebildet wären. Dank des Vertrauens von Pit könnt ihr jetzt in unserer Equipmentgalerie diese echten Schmankerln betrachten. Die Teile sind kompatibel zur D7d, ein Beispielbild könnt ihr auch sehen. Hier die Bilder: Dynax 7 mit dem Konveter+MD50/1,7 - kompl. Lieferumfang - Beispielbild - 100%-Crop ![]() ![]() ![]() ![]() Die Konverter im Detail: 2x M/A Converter S ![]() ![]() 2x M/A Converter L ![]() ![]() Größenvergleich der Konverter mit einem AF 50/1,7 ![]() Gruß PETER [EDIT von Peter] Danke Dennis [bleibert] für die Ergänzungen.
Sponsored Links | |
|
|
|