Mein geliebtes 35-70 Ofenrohr hatte mal verklebte Blendenlamellen und ich habe diese etwas unvorsichtig gereinigt. Die Blende ging zwar wieder aber der Reiniger kam auf die Linsen und hat sie benebelt

. Bei gutem Sonnenlicht war es egal aber bei Blitzlicht - katastrofe

.
Nun hatte ich die Schnauze voll bekommen und nahm dieses Teil auseinander. Ich habe die Linsengruppe (2 St.) mit den Blendenlamellen geöffnet, die Lamellen und die Linsen abermals gereinigt und bekam dieses Objektiv auch sauber wieder zusammen. Beim Zerlegen verursachte ich zwei kleine Schäden: Die Sperre für den Makromodus flog unnötig auseinander und die Schleifkontakte im Zoomring waren verbogen. Es war alledings nichts was sich nicht beheben ließe.
Nun, wieder zusammengebaut macht er ausgezeichnet scharfe und klare Bilder, allerdings nur bis etwa 4m Entfernung. Ab etwa 4m bekommt er keinen Fokus mehr

. Die Informationen über Blende und Brennweite kommen einwandfrei an und können auch in den Exifs genauso abgelesen werden. Sämtliche Kontaktstellen habe ich gereinigt und der Fokusring (bzw. Fokustubus?) läuft geschmeidig über den gesamten Bereich (1m bis Unendlich).
Da ich mit meinem Latein am Ende bin, bin ich für alle Tipps dankbar...