![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
unterschiedliche Anzeige OVF oder LIVEVIEW
Hallo zusammen,
da ich noch einige Objektive aus meiner Pentax-Zeit habe, beschaffte ich mir einen Adapter (Pentax K-Sony). Bei Probeaufnahmen und allen Einstellungen die eben ein Fremdobjektiv ohne Autofokus so mit sich bringt kam es raus. In Stellung M (natürlich) und auf MF (spielt zwar keine Rolle) gestellt und im Suchermodus (OVF) - Blende einstellen, am Einstellrad die Zeit justieren und Schuss. Klappt hervorragend, Bild perfekt belichtet! Jetzt die Kamera auf's Stativ, das Pentax 100mm Macro auf den Adapter, den LCD-Bildschirm ausgeklappt, Objekt fokusiert und Einstellrad drehen doch was ist denn das? Erst bei 1/4000 s kam der Zeiger auf der EV-Skala ins Bild, jedoch konnte ich auch dann nicht auf 0 einstellen (hätte auch keine Wert gehabt bei Blende 22). Nun den Versuch: Belichtung einstellen mir Sucher (DVF) dann umschalten auf LIVE VIEW (Anzeige der EV komplett daneben) auslösen und siehe da, das Bild wird korrekt belichtet. So das ist meine Erfahrung mit Adapter. Nun die Frage an das Forum: hat jemand Erfahrung damit? Mache ich etwas oder verstehe ich etwas falsch? Ich kann mir nicht helfen. Noch was: Bei Stellung M links neben der Belichtungskorrektur-Skala, wo normalerweise das +/- steht ein MM, was nirgends wo beschrieben ist. Was bedeutet denn das? So nun hoffe ich mit meinen etwas konfusen Erklärungen und Frage doch auf ein offenes Ohr und ein glückliches 'Händchen' zu treffen. Mit freundlichen Grüssen aus dem Süden Juan |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
![]()
Hallo Juan,
habe das gerade mal getestet mit 2 MD Rokkoren + glaslosem Adapter an der A 550 und kann den von Dir geschilderten Ablauf bestätigen: Mit einem MD 50/1.7 wird im Suchermodus die korrekte Belichtung angezeigt - schalte ich dann auf LiveView, stimmt die EV-Anzeige überein. Soweit scheint mir das ok zu sein. Im MF Check LV blinkt die EV-Anzeige zwar, es wird jedoch korrekt belichtet. Da ein manuelles Objektiv keine Daten an die Kamera liefert, werden halt zuerst einmal keine plausiblen Werte angezeigt, das war bei mir genauso......... Das ominöse "MM" erscheint auch bei mir in der Anzeige, aber was das heißen soll, weiß ich auch nicht. ![]() Dein Posting war Anlaß, heute mal mein als Beifang erworbenes MD 50/3.5 Macro auf die A550 zu schnallen......... ![]() ![]() ![]()
![]() |
#3 | |
Moderator
|
Guten Morgen,
mmmhhhh.... ![]() Zitat:
Ganz einfach, oder... ![]()
![]() |
![]() |
#4 | |
|
![]() Zitat:
![]() ![]()
![]() |
![]() |
#5 |
Themenersteller
|
![]() Zitat:
besten Dank für deine Bestätigung, bin doch nicht so daneben wie mir scheint. Was mich etwas irritiert ist, dass im Suchermodus korrekt gemessen wird und im LiveView nicht. Bei beiden Modi wären doch keine plausiblen Werte vorhanden, oder verstehe ich da was falsch? Zum MM - ist also ein "undocumented feature". Was ich weiter festgestellt habe ist, dass im 'manuell Modus' die Daten (unterer Balken) im Sucher extrem schwach angezeigt sind, findest du das auch catweazle-x? Korrektur: die daten werden natürlich bei Blende 32 nur schwach angezeigt, ist ja keine Offenblendenmessung. Sorry So nun wünsche ich ein schönes Wochenende Juan Geändert von grafixs (22.01.2011 um 17:13 Uhr) Grund: mein letzter Punkt 'schwach angezeigt' |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|