SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Defekter Blitzschuh (jetzt auch bei mir)
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.02.2012, 22:49   #1
mick232

Defekter Blitzschuh (jetzt auch bei mir)

Ich hatte vor einigen Wochen meine Kamera zur Reparatur (defektes Einstellrad).

Heute habe ich zum ersten mal wieder den externen Blitz (Metz 48) aufgesteckt, doch er wird nicht erkannt. Er sitzt eigentlich ziemlich gut, und innerhalb des sehr kleinen Spiels bringt auch bewegen nichts. Die Kamera schaltet nicht auf Blitz um, bzw. klappt den internen Blitz aus selbst wenn der Metz 48 dran ist.

Der Blitz funktioniert an einer anderen Kamera problemlos. Reinigung der Kontakte an der Kamera hat auch nichts gebracht.

Was meint ihr? Kann durch die Reparatur des Einstellrades die Verkabelung der Blitzkontakte beschädigt worden sein? Oder was könnte es sonst sein? Ich habe zru Sicherheit sogar Kamera und Blitz auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.
mick232 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.02.2012, 22:51   #2
erich_k

Du solltest mal einen anderen Blitz testen ...
Alt 21.02.2012, 22:55   #3
mick232

Themenersteller

Zitat:
Zitat von erich_k Beitrag anzeigen
Du solltest mal einen anderen Blitz testen ...
Ich hab nur noch den Minolta 3200i. Der reagiert auch nicht... wobei der Test mit diesem Blitz nicht recht aussagekräftig ist.
Alt 22.02.2012, 01:23   #4
Tom

Hast Du nach der Reparatur bereits mit dem Blitz erfolgreich an dieser Kamera geblitzt?
Falls nicht, könnte bei der Reparatur etwas schief gelaufen sein (Steckverbindung vergessen zu stecken, Kabel abgerissen etc.)
Tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2012, 11:32   #5
Nightstalker

Wäre eine Möglichkeit ja. Wenn das erst seit der Rep. so ist bzw. du vorher keine Probleme bemerkt hast (wann immer du zuletzt den Blitz verwendet hast weiß ich nicht) dann würde ich sagen schreib mal der Servicefirma.

Ich hatte einen ähnlichen Fall mit einem Objektiv, war zum Justieren beim Service und als ich es zurückbekommen hatte ging nach einem Tag der Zoom nicht mehr. Hat sich der Gleitfilz innen am Tubus gelöst und verklemmt (was ich ja vorher nicht wusste). Ich hab angerufen und die haben gesagt ich solls nochmal schicken, sie schauen sich das an. Nach 5 Tagen hatte ich es kostenlos und repariert wieder > perfekt.

lg
Nightstalker ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.02.2012, 12:07   #6
Pittisoft

Zitat:
Zitat von mick232 Beitrag anzeigen
Ich hab nur noch den Minolta 3200i. Der reagiert auch nicht... wobei der Test mit diesem Blitz nicht recht aussagekräftig ist.
Geh doch einfach mal in das nächste Geschäft in deiner Nähe.
Probiere einen entsprechenden neuen Blitz passend für deine Kamera aus dann hast du Gewissheit das es an der Cam liegt wenn der auch nicht geht...
Alt 22.02.2012, 13:54   #7
mick232

Themenersteller

Habe die Kamera heute zurück zur Reparaturfirma gebracht. Ich denke auch, daß bei der Reparatur etwas schiefgelaufen ist, also zB ein Kabel nicht angesteckt.

Also abwarten... danke für die Tips.
Alt 22.02.2012, 18:58   #8
mick232

Themenersteller

Meine Kamera wurde bereits repariert. Der Blitzschuh war defekt und wurde getauscht. Jetzt funktioniert wieder alles.
Alt 22.02.2012, 19:09   #9
erich_k

Zitat:
Zitat von mick232 Beitrag anzeigen
Meine Kamera wurde bereits repariert. Der Blitzschuh war defekt und wurde getauscht. Jetzt funktioniert wieder alles.
Und das von gestern auf heute?
Alt 22.02.2012, 23:59   #10
mick232

Themenersteller

Nein von heute auf heute. Morgens hingebracht und nachmittag war sie bereits fertig. Der Sony Service ist gleich um die Ecke, war aber selber über die schnelle Bearbeitungszeit überrascht.
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Defekter Blitzschuh (jetzt auch bei mir)

Forenregeln