![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Diffusor basteln - leider für die Katz
Angeregt durch einen Artikel in einem etwas älteren Fotoheft über eingebaute Blitze.
Darin wird vermittelt, dass schon ein simpler Diffusor aus milchigem Kunststoff, den man mit der 2. Hand (!!!) direkt vor den Blitz hält, sehr gute Resultate liefere. Dem ist definitiv nicht so! ![]() Und das behaupte ich, weil ich so einen Diffusor gebastelt habe. (siehe Fotos) ![]() Dabei wollte ich unbedingt diesen mit der Hand halten zu müssen; er sollte doch an der Kamera selbst anzubringen sein, was auch problemlos gelang. Die Befestigung erfolgt durch schmale Zunge der Folie, die durch den Mechanismus des aufgeklappten Blitzes geführt, das andere Ende der Folie über den Blitz nach hinten gebogen und mittels aufgeklebtem Klettverschluss zusammengehalten wird. Die Folie selbst ist sehr stabil u. eigentlich zum Bau von Lampenschirmen gedacht. So weit so gut – theoretisch! Die Praxis war ernüchternd! (Kamera auf "Auto" u. Aufhellblitz): OHNE ![]() ![]() Theoretisch, dachte ich weiter, könnte doch eine weiße Reflektorkarte (wie die ausziehbaren an den externen Blitzen) hilfreich sein. Also befestigte ich eine klare, selbstklebende Visitenkarten-Hülle in den Diffusor u. schob einen weißen Karton in diese. Das Ergebnis war so mies, dass ich das Foto noch in der Kamera gelöscht habe. Ergo: Aus meiner Sicht könnt Ihr Euch solche Basteleien ersparen; sind solche "Tipps + Tricks" in sog. Fachzeitschriften doch oft nur Gedankensplitter vom letzten Latrinenbesuch. Mehr nicht.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Werner, eine nette Sache.
Allerdings wirkt sich der Diffusor doch aus, auch wenn du da zunächst anderer Meinung bist: schau dir den Schattenwurf der Blätter an der Wand an. Mit Diffusor ist der deutlich heller und weniger hart von den Konturen - und das soll ein Diffusor schließlich auch bewirken. Wäre er nun deutlich weiter weg von der Blitzbirne und auch größer, dann würde der Schattenwurf nochmals weicher werden...
LG, Rainer Robert Capa: If your photographs aren't good enough, you're not close enough. | meine Heimatseite | etwas zum Nachdenken | ein typischer Kurt Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Richtig, für den internen Blitz und den geringen Aufwand ist das doch schon ganz OK. Die Farben des Beispiels mit Diffusor finde ich übrigens auch besser, aber das kann auch Zufall sein.
![]() |
#4 |
|
Hoi,
mir ist nicht klar, was Du erwartet hast. Das Bild mit Diffuser zeigt deutlich "enthärtete" Schatten. Aber wenn der interne Blitz die Fläche einer Briefmarke hat, hat die Bastelei eine illuminierte Fläche von zwei Briefmarken. Außerdem ist das Licht immer noch knapp 10 cm über dem Objektiv. Dafür ist das Ergebnis doch ok ... Viele Grüße, Markus |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Moin
ich glaube auch das dein Selbstversuch....nur ca 1cm vor dem Blitzlicht lag ![]() und das ist zu wenig ![]() an Standardaufsteckblitzen... hatt ich früher auch immer mal transparente Folie per Tesa deutlich gebogen davor geklebt, der Abstand war dann mehr wie 2cm....damit verteilt/streut das Licht deutlich mehr ![]() vielleicht machst du nochmal einen Versuch mit deutlich mehr Abstand ![]() und/aber es wird nicht mehr bringen als der übliche Bouncer...denke ich mal ![]() und der ist auch schon mager ![]() Mfg gpo |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Natürlich kann man mit so einer kleinen Bastelei keine Softbox ersetzen
![]() Was GPO sagt ist natütlich richtig, je größer der Abstand zum Blitz, desto mehr kannst du die Abstrahlfläche vergrößern und demnach dürfte das Ergebnis auch besser werden. Allerdings kann man bei sowas keine Wunder erwarten, das muss auch klar sein. |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Ich bin eine, die gerne eine weiße (nicht transparente!) Tupperdose vor den internen Blitz hält, das wirkt sehr gut, allerdings halte ich die Dose auch ca. 10 cm vor den Blitz (bei Makros nehme ich die Hälfte zwischen Blitz und Objekt), dann wird das Licht schön weich. Den Blitz muß man dafür um 2/3-1 EV erhöhen.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Themenersteller
|
Zuerst einmal danke ich Euch für Eure Antworten u. Meinungen und es freut mich sehr, dass ihr doch eine leichte Verbesserung erkennen konntet.
Zusammenfassend ziehe ich für mich folgenden Schluss (Widerspruch willkommen): - Das Hauptproblem liegt (wieder einmal) exakt zwischen meinen beiden Ohren! – Ich hatte mehr/zu viel erwartet. Zudem reizte mich eben einfach das Basteln in der Hoffnung, … - Dass ein Blitzchen in der mickerigen Größe keine Stube erhellen kann, ist schon klar. Es sollte lediglich ein Notbehelf sein, wenn der externe Blitz mal nicht dabei ist. - Eure Argumente, den Abstand Blitz-Diffusor zu vergrößern sind ganz bestimmt richtig und ich werde das noch versuchen nachzuvollziehen. Gefallen hätte mir schon die geringe Baugröße / flache Bauform, aber das ist wohl wie die Suche nach der dicken Rahmschicht auf der Magermilch.
![]() |
#9 |
|
Moin, moin,
es gab da ja mal ein richtig pfiffiges Zubehörteil von Minolta, das auf den Namen CD-1000 hörte. Es war ein Close-Up-Diffusor und funktionierte im Nahbereich sehr gut. ![]() -> Bild in der Galerie In der Galerie sind auch ein paar Bastellösungen, die sich am CD-1000 orientierten, dokumentiert. Dat Ei |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
|
Es gibt auch Aufstecklösungen mit gerundeten Kunststoffteilen (für Sony muß man noch einen Adapter für den Blitzschuh dazukaufen). Ich finde hier nur das Gestell, das man in den Blitzschuh steckt etwas kurz, sodaß die Diffusorwirkung schlechter ist als bei der Tupperdose.
http://www.colorfoto.de/news/big-bli...ht-371715.html Erstes und letztes Bild auf der Seite. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|