Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Zeiss 85 F1.4 - Tipps, Erfahrungen
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.01.2011, 19:16   #1
Blue Ice

Alpha 700 Zeiss 85 F1.4 - Tipps, Erfahrungen

Abend zusammen,

statt dem 85er Minolta ist es nun doch ein Zeiss 85 F1.4 geworden

Jedoch fällt mir auf, das man "erst lernen muss mit dem Zeiss zu fotografieren".
Hätte es selbst nicht gedacht, aber es ist wirklich so wie hier in dem Beitrag beschrieben:

Zitat
Zitat:
Na dann: Herzlichen Glückwunsch und viel Spass mit dem Edelglas. Ein wenig Eingewöhnung und Geduld ist jedoch notwendig.

Wichtig: Bei Blende 1.4..2.8 und geringen Entfernungen solte man sich tunlichst das Scharfstellen mit dem zentralen Sensor und danach das Schwenken für den Bildausschnitt abgewöhnen. Da kommt kein scharfes Bild zustande. Am besten den richtigen Sensor manuell wählen.

Deshalb meine Frage, was gibt es sonst noch für Tipps/Tricks, Einstellungen der Kamera um mit dem Zeiss "besser" zu fotografieren.

Wäre da um eure Erfahrungen echt dankbar.

Gruß
Lars
Blue Ice ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.01.2011, 20:09   #2
turboengine

Nett, dass Du meinen ersten Tipp so lobst.

Da habe ich gleich einen zweiten:

Fang' nicht gleich damit an, nur mit Blende 1.4 Portraits machen zu wollen. Für eine vernünftige Schärfentiefe in Portraitentfernung 1-1.5m solltest Du Blende 2.4...4.0 bevorzugen. Dann sind (beide) Augen und auch die Nasenspitze scharf. Scharfstellung immer auf die Augen. Dabei Tipp 1 beachten.

und einen dritten:

Viel fotografieren, überzählige Bilder kannst Du wegwerfen. Dabei zwischendrin immer mal neu fokussieren (lassen) d.h. Auslöser loslassen, so dass die Schärfespeicherung unterbrochen ist.
Dabei Tipp 1 und Tipp 2 beachten.

und einen vierten:

Das Objektiv ist stabilisiert dank SSS, d.h mit ruhiger Hand kann man auch 1/30s bis zu 1/15s freihand fotografieren. Für Innenräume, Stilleben aller Art usw. tipptopp. Sobald aber ein wenig bewegte Menschheit drin ist, werden diese bei 1/60 unscharf sein. Da reicht schon der Wechsel von Stand- und Spielbein des "Modells". Dann besser ISO rauf.

Mit der Zeit bekommst Du Übung.

Gut Licht!
Alt 05.01.2011, 23:03   #3
Blue Ice

Themenersteller

Vielen Dank für deine informative Antwort. Damit kann ich echt was anfangen.

Wenn sonst noch einer eine Erfahrung, Tipp hat. Immer gerne gesehen
Blue Ice ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2011, 23:06   #4
baerlichkeit

Üben, üben, üben.

Lichtstarke (Tele)Objektive (das wäre mit dem Minolta auch nicht anders sein ) muss man einfach lernen, und sich nicht frusten lassen
Schwenken ist wie erwähnt das Todesurteil für die Schärfeebene am richtigen Fleck.

Viele Spaß
Andreas
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Zeiss 85 F1.4 - Tipps, Erfahrungen

Forenregeln