SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Speicherkarte verliert Speicher?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.01.2011, 15:09   #1
blue_moon

Speicherkarte verliert Speicher?

Hallo,

Ich besitze eine 8GB San-Disk-Speicherkarte. Jetzt ist mir gestern deutlich aufgefallen das nur noch seltsam wenige Bilder auf die Karte gepasst haben und beim Auslesen der vollen Karte bin ich heute auf gerade mal 4GB gekommen. Muss man diese Karten mit der Zeit irgendwie Defragmentieren oder anders überholen. Als die Karte neu war (ist jetzt ca. ein 3/4 Jahr her das ich sie gekauft hatte), da passten noch volle 8GB drauf...

vielen Dank für eure Hilfe und Gruß,
blue_moon
blue_moon ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.01.2011, 15:17   #2
RoDiAVision

Hallo,
mit der Spichertest-Software von c´t kannst Du mal deiner Karte auf den Zahn fühlen,
siehe hier: Klick

Frohes Neujahr

YouTube DiVision871

Geändert von RoDiAVision (01.01.2011 um 23:46 Uhr)
RoDiAVision ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2011, 15:51   #3
JoeJung

Formatiere die Karte mal in der Kamera. Hat sie danach immer nur noch ca. 4 GB Kapazität ist irgend etwas faul.

Alternativ dazu könntest du die Karte am PC mal mittels chkdsk testen. Da müsstest du dann Infos kriegen, ob sich fehlerhafte Bereiche auf der Karte befinden.

Da sie erst ein 3/4 Jahr alt ist, würde ich sie beim Verdacht auf einen Fehler auf Garantie austauschen lassen ...

Lg. Josef

Meine Bilder in der FC
JoeJung ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2011, 15:52   #4
konzertpix.de

Zitat:
Zitat von blue_moon Beitrag anzeigen
Hallo,

...bin ich heute auf gerade mal 4GB gekommen. ...Als die Karte neu war (ist jetzt ca. ein 3/4 Jahr her das ich sie gekauft hatte), da passten noch volle 8GB drauf...
Ein Prüflauf wie vom Vor-Vorposter vorgeschlagen ist hier überflüssig, da die Karte eine 8 GB Karte ist und neu auch 8 GB Platz für Bilder bot.

Überleg mal kurz und schaue dann bitte nach - und gib bitte unbedingt zeitnahe Rückmeldung, damit hier nicht unnötig weiter um den heißen Brei gehirnt wird.

Bist du dir tatsächlich sicher, daß nicht außerhalb des Bilderverzeichnisses weitere Dateien gespeichert wurden, z.B. beim Löschen von Bildern am Mac ? Die verschiebt es zunächst auf den Papierkorb des zugehörigen Speichermediums, wo sie nach wie vor denselben Platz wie zuvor belegen, der erst beim manuellen Entleeren wieder freigegeben wird.

Formatieren wie von Joe vorgeschlagen hilft in so einem Fall, löscht aber alles von der Karte incl. evtl. temporär ausgeparkter Dateien, also erstmal dreimal nachschauen, bevor es ans Formatieren geht!
Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
konzertpix.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2011, 17:17   #5
gpo

Moin

nur mal so...

falls es auf einem Mac ausgelesen wird...
dazu noch weiteres Dateihandling, sollte man wissen, das der Mac massenhaft Daten
in versteckter Form zurückläst!!!
....sichtbar werden sie erst am schnöden PC

und zweitens...falls oft und gerne in der Kamera geschlöscht wird...kann es je nach Modell aus dazu führen,
das Datenreste unsichtbar zurückbleiben
Mfg gpo
gpo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.01.2011, 17:43   #6
Jens N.

Zitat:
Zitat von JoeJung Beitrag anzeigen
Da sie erst ein 3/4 Jahr alt ist, würde ich sie beim Verdacht auf einen Fehler auf Garantie austauschen lassen ...
Das habe ich mal durchgekaspert, mit einer defekten 4 GB Sandisk. Am Ende habe ich es gelassen, weil der ganze Ablauf dermaßen kompliziert und kundenunfreundlich war (Einschicken auf eigene Kosten nach Irland usw.). Lieber abhaken und neu kaufen, auch wenn's ärgerlich ist. Seitdem würde ich auch keine Sandisk mehr kaufen.

Aber vielleicht wurde die Karte ja auch bei einem guten Händler gekauft, der sich darum kümmert, dann sieht's natürlich anders aus. Aber der Ablauf direkt bei Sandisk ... sehr nervig.
Alt 01.01.2011, 20:40   #7
bördirom

Zitat:
Zitat von Jens N. Beitrag anzeigen
..........Aber vielleicht wurde die Karte ja auch bei einem guten Händler gekauft......

Vielleicht aber auch nicht, dann besteht evtl. die Gefahr einer Fälschung, die von einem normalen User wie uns nicht vom Original unterschieden werden kann.

Bin selber in der Bucht mal darauf hereingefallen, weil der günstige Preis lockte, und wie heißt es so schön: wer billig kauft, kauft zweimal, nach meiner Erfahrung auch beim Zubehör.

Da ich nicht der einzige war, war irgendwann die Staatsanwaltschaft mit von der Partie, aber auf dem Schaden blieb ich sitzen, da dem Verkäufer (in DE) kein Vorsatz nachzuweisen war.

Seitdem hole ich meine Karten (wie auch andere Ausrüstungsteile) ausschließlich beim Fachhandel vor Ort. Klasse Beratung, volles Rückgaberecht oder Umtauschrecht (bei anerkannten Problemen auch noch nach mehreren Tagen) und schon mal günstigere Preise als im Inet, sogar bei seriösen und bekannten Händlern dort.

Seitdem klappt`s auch mit der Nachbarin, äähhhhh .....mit den Karten von Sandisk,

in diesem Sinne ein schönes neues Jahr,

l.G., Bernd
bördirom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2011, 10:10   #8
blue_moon

Themenersteller

Vielen Dank an alle und die zahlreichen hilfreichen Antworten!

Zitat:
Bist du dir tatsächlich sicher, daß nicht außerhalb des Bilderverzeichnisses weitere Dateien gespeichert wurden
Da bin ich mir absolut sicher. Ich habe die Karte jetzt einmal in der Kamera formatiert und tatsächlich, nun sind fast wieder die vollen 8GB da. Wusste gar nicht das man so eine Formatierung hin und wieder machen muss und das man das von der Kamera machen lassen kann.

Zitat:
Das habe ich mal durchgekaspert, mit einer defekten 4 GB Sandisk. Am Ende habe ich es gelassen, weil der ganze Ablauf dermaßen kompliziert und kundenunfreundlich war (Einschicken auf eigene Kosten nach Irland usw.). Lieber abhaken und neu kaufen, auch wenn's ärgerlich ist. Seitdem würde ich auch keine Sandisk mehr kaufen.
Das ist häufig das Problem mit der tollen Garantie. Wenn die Karte wirklich defekt gewesen wäre hätte ich mir auch überlegt ob sich der ganze Aufwand mit der Rückgabe überhaupt lohnt.
Zum letzten Satz ist natürlich trotzdem die Frage angebracht ob das bei anderen Herstellern anders aussieht...

Zitat:
Vielleicht aber auch nicht, dann besteht evtl. die Gefahr einer Fälschung
Das wäre ein Ding gewesen, denn die Karte war damals nicht gerade billig gewesen und bei einem seriösen Händler gekauft (war zwar etwas teurer als das billigste Angebot aber dafür wie gesagt seriös)

Also noch mal ganz lieben Dank an euch alle
blue_moon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2011, 11:48   #9
konzertpix.de

Zitat:
Da bin ich mir absolut sicher. Ich habe die Karte jetzt einmal in der Kamera formatiert und tatsächlich, nun sind fast wieder die vollen 8GB da.
Also sind - entgegen deiner beteuerten 100%igen Sicherheit - trotzdem nicht nur wenige (vielleicht versteckte?) Dateien außerhalb des Bilderverzeichnisses vorhanden gewesen.

Egal, das Thema ist durch, du hast wieder 8 GB zur Verfügung und gut ist !
Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
konzertpix.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2011, 12:25   #10
JoeJung

Zitat:
Da bin ich mir absolut sicher. Ich habe die Karte jetzt einmal in der Kamera formatiert und tatsächlich, nun sind fast wieder die vollen 8GB da.
Die vollen 8 GB wirst du ohnehin nicht kriegen, denn die Kartenhersteller "schummeln" bei der Größenangabe meistens: die Rechnen für ein Megabyte nicht 1024 Kilobyte sondern nur 1000. Diese "Rechenungenauigkeit" ist aber nicht bei allen Karten gleich. So dachte ich beispielsweise, dass auf eine 8 GB CF-Karte doppelt so viele RAW-Bilder draufpassen wie auf eine 4 GB-Karte (jeweils bei Sandisk-Karten). Es sind aber um 12 oder 13 weniger - das zeigt, dass die 8 GB Sandisk-Karten eine größere "Rechenungenauigkeit" haben und in Wirklichkeit um einiges weniger als 8 GB Kapazität haben

Lg. Josef

Meine Bilder in der FC
JoeJung ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Speicherkarte verliert Speicher?

Forenregeln