Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Pferdeauge
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.12.2010, 17:29   #1
holger-hb

Pferdeauge

Moin,

da sich bei uns auf dem Hof Pferde als Motiv anbieten, waren sie auch Opfer meines neuem SAL35f18. Damit kann man tatsächlich so nah rangehen, daß einem, wie passiert, tatsächlich die Zossen die Session versauen können, indem sie bei -8° das Objektiv zum Beschlagen bringen.

So was haltet ihr von dem Bild?

Danke
holger-hb ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.12.2010, 17:47   #2
About Schmidt

Ich würde den Blaustich noch entfernen und das Auge, speziell den Glaskörper noch herausarbeiten. Das geht natürlich am originalgroßen Bild besser als hier am kleinen Bild. Außerdem könntest du das Bild etwas größer einstellen, dann wäre die Wirkung auch eine bessere. Das Objektiv scheint schon mal nicht schlecht zu sein.

Gruß Wolfgang
Alt 19.12.2010, 17:55   #3
holger-hb

Themenersteller

Hmm - ich sehe mir das Original nochmal an.

Aber Blaustich? Das ist aufggenommen nach einem sonnigen Wintertag gestern und die Sonne war fast schon verschwunden. Mir kam das real auch blau vor. Aber ich habe keinen Weißabgleich gemacht und gehöre zu den faulen nicht RAW Menschen. Es sei denn es ist sehr wirchtig und die Zeit ist da. Vieleicht liegt es auch am langsamen Rechner...

Aber Danke - ich will ja lernen und Meinungen hören
Alt 19.12.2010, 18:10   #4
perlenfischer

Sehr ungewöhnlicher Bildausschnitt. Zum Glück steht "Pferd" im Thema ... ich hab's nicht so mit den Kleppern. Der Farbstich ist schon deutlich. Außerdem ist der Kontrast zum Hintergrund gerade am scharfen Auge etwas zu gering.

Welche Blende hattest Du? Die Wimpern sind ja schön scharf. Dafür ist die Mähne etwas weiter vorn schon recht unscharf.

*Ich glaube, das 35er muss ich auch haben*
perlenfischer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2010, 18:26   #5
holger-hb

Themenersteller

Ok - es ist blau - Aber mir gefällt es. Die Sonne war irre und der Himmel sehr blau.

Das Pony ist auch noch nicht weiß, sonder eher graublau, weil weil junger Schimmel.

Die Schärfe ist wohl nicht optimal am Auge, weil bei Blende 2 wohl eher eine Wimper scharf gestellt ist. Aber für den ersten Tag mit dem Objektiv und der ersten Festbrennweite, motiviert es damit zu lernen.

Hier nochmal eine größere Datei aber ansonsten unverändert:

Sponsored Links
Alt 19.12.2010, 18:33   #6
About Schmidt

Ich denke dass die Schärfe passt und was die Farbe angeht, du warst vor Ort und kannst das am besten beurteilen. Ich kann nur mein Gefühl für das Bild sprechen lassen. Wichtig ist auch, dass es dir gefällt, lass dich da nicht beirren.

Gruß Wolfgang
Alt 19.12.2010, 22:32   #7
Der Schuster

Ich fand das 1.Bild...

irgendwie ungewöhnlicher... Ohne den Titel wäre ich dabei nicht so schnell auf Pferd gekommen... Da musste ich schon 2x hinsehen - was nicht ohne eigenen Reiz war...

Liebe Grüße
Peter
Der Schuster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2010, 22:37   #8
rtrechow

Ich mag das Bild!
Lass den "Blaustich" - das ist halt Abendlicht und trägt sehr zur Stimmung bei!
Und der Ausschnitt (1.Version) ist schön, der Hintergrund passend weich, "grafisch", mit passenden Farben - mir gefällt es GUT!
Schöne Grüße,
Rüdiger
Alt 20.12.2010, 12:48   #9
holger-hb

Themenersteller

Danke - das erste habe ich auch in meinem privatem Album und werde es wohl mal Rahmen. Ist irgendwie ein Zweimalhingucken
Alt 20.12.2010, 23:15   #10
Angelika D.

Ich finde das Bild hat was. Es ist sehr außergewöhnlich und gerade das finde ich gut. Mir gefällt die 1. Variante auch besser.

Das eine Auge des Fotografen schaut weit geöffnet durch den Sucher, das andere, das geschlossene, blickt in die eigene Seele.
(Henri Cartier- Bresson)
Angelika D. ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Pferdeauge

Forenregeln