![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
|
Empfehlenswerte manuelle FB´s an NEX?
Hallo,
ich denke ich werde mir als nächstes mal eine NEX5 zulegen. Daran möchte ich gerne per Adapter manuelle Festbrennweiten adaptieren. Vorzugsweise 50 oder 85mm. Nun hab ich inzwischen gesehen das wohl die alten Olympus OM Objektive sehr begehrt sind und auch dementsprechend hoch gehandelt werden! Meine Frage ist nun ob ihr auch andere Objektive empfehlen könnt, die noch günstig zu bekommen sind. Oder ob es auch Objektive gibt von denen ihr sagt das man da besser die Finger von lässt! Aktuell hätte ich zu Hause an manuellen Festbrennweiten ein 28mm Nikkor, ein 50mm Micro Nikkor und ein 50er Minolta! Als Adapter wollte ich zu denen von Novoflex greifen! Grüße |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
NEX-5 + Samyang 85mm f1,4
Ich habe mir vor kurzen das Samyang 85mm 1.4 bestellt und bin schwer begeistert.
Ganz feine Verarbeitung, schwer, schön gedämpfter Fokusring und eine optische Leistung die sich absolut sehen lassen kann. Ein paar Beispielbilder, nichts besonders hochwertiges --> (Für die volle Auflösung aus das Bild klicken) Out of NEX (f2,8) ![]() (f2,8) ![]() (1,4) Fokus etwas zu weit hinten ![]() (f1,4) ![]() Mit ein wenig handeln ist das Prachtstück neu für ca. 220 Euro bei Ebay zu haben (foto-tip)
Gruß Axel Geändert von Axel_78 (25.10.2010 um 21:22 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Minolta 1,4 oder 1,7/50 1.Generation. Mit dem Sonyadapter funktioniert die Blendenübertragung für A, S und P und das Ganze ist nicht grösser als das kleine E-Zoom.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Die alten Minolta Rokkore (MD/MC Adapter benötigt) sind teils sehr gut und meist für ganz ganz kleine Münze erhältlich. Ich habe mir 4 Stück zugelegt und keines hat mehr als 20 EUR gekostet! Wenn es neu sein soll, hat Voigtländer auch ein paar sehr nette und vor allem sehr kompakte Objektive im Angebot. Zusammen mit einem Leica-M Adapter der ebenfalls sehr klein ausfällt, lassen sich da sehr Kompakte und hochwertige Kombinationen erreichen.
Gruß Deep |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Die alten Rokkors begeistern mich mehr wie die neuen AF-Objektive.
Die Alten sind noch für maunelles Scharfstellen gebaut und entsprechend fein einstellbar. Gruß Manfred |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
|
Zitat:
welcher e-mount Adapter wird von Euch für den Anschluß von MD/MC Objektiven verwendet und wird die Blende mit übertragen ?? MfG Günter |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Wer hat schon MD 17mm F4 WW an der NEX 5 probiert
Hallo !
Ich freue mich schon wenn ich den MD Adapter für die NEX 5 endlich bekomme . Bin gespannt wie das Minolta 8mm F4 Fischauge , 17mm F4 WW , 16mm Fischauge ,58mm 1,1.2 , 85mm 1,1.7 , 135 F 2,8 , das 200er F4 oder 70-210 sich verhalten werden . Hat schon wer Erfahrung ?? |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
Heute sind meine China adapter gekommen.
Leica M und Konica AR! Leider liegen die Gläser 300km entfernt... Werde nächste Woche berichten.....
"Wait 'til you see God - then brake!" #34, Kevin Schwantz |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
Hallo zusammen,
an eine Nex kann man praktisch alles Glas anschließen, das für Spiegelreflex- oder Messsucherkameras aus der Vor-AF-Zeit gedacht war. Ich verwende in Innenräumen zur Zeit am liebsten ein Olympus Zuiko OM 1:2/35, ein Zuiko OM 1:1,8/50 (schön klein) und ein Canon FD 1:1,2/50 L. Vor allem letzterer Glasbrocken ist für Portraits erste Sahne. Selbstverständlich sind diese Objektive (nebst vielen anderen) gebraucht gekauft. Gebraucht, neuwertig, optisch Spitze - und weit günstiger als etwa die oben erwähnte Neuanschaffung. Die Adapter habe ich vom ebay-Händler "rainbowimaging" aus den USA. Der für Canon FD sitzt 1A und er hat sogar einen Ring, mit dem man die Blende zwecks leichteren Fokussierens schnell öffnen kann. Beim Adapter für Olympus OM sitzt das Objektiv etwas stramm, aber ich kann nicht meckern. Das beste ist: Beide kosteten nur wenig über 20 Euro - incl. Versand! Und sie waren in kaum einer Woche da. (Mein Tipp: Sendungen bis 22 Euro sind in Deutschland von Zoll und Einfuhrumsatzsteuer befreit!) Bei den Adaptern muss man sich überlegen, für welche Brennweiten man sie verwenden möchte. Bei längeren Brennweiten sollte man einen Adapter mit Stativanschluss nehmen, weil die Nex sonst arg kopflastig und damit wackelig wird. Der Stativanschluss wiederum nervt, wenn man eine kurze Brennweite dran hat und ohne Stativ arbeitet. Evtl. gibt es auch Adapter mit abnehmbarer Stativschelle - so wie beim Sony für A-Mount. Viel Spaß mit alten Gläsern wünscht das Südlicht |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
|
Unbearbeitet,
Konica AR 40 1.8. ![]() -> Bild in der Galerie ![]() -> Bild in der Galerie ![]() -> Bild in der Galerie ![]()
"Wait 'til you see God - then brake!" #34, Kevin Schwantz |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|