![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Vergleich von NEX und Sony Alpha 33
Hallo, hat jemand von euch mal die NEX mit der Sony Alpha 33 verglichen, wenn man das denn so ohne weiteres kann?
Gibt es bei den Aufnahmen Qualitätsunterschiede? Ein Vorteil der Sony Alpha 33 ist ja die Möglichkeit wegen des Bajonetts dort mehrere Objektive zu montieren. Ich besitze die NEX Kamera, spiele aber mit dem Gedanken diese zu verkaufen und mir die A33 zu holen, da man hier auch alte Objektive von Minolta mit AF verwenden kann und die Auswahl viel Größer ist als beim SEL Bajonett. Wie ist eure Meinung dazu? Gruß Chippie |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
wenn dir die Vorteile der NEX wie "minimale" Göße nicht so wichtig sind bist du bei der A33 bestimmt besser aufgehoben.
Für die A33 sprechen der schnellere AF, das z.Zt. größere Angebot an Objektiven und Systemblitzen. Ich habe die NEX 5 und eine Alpha DSLR, die Mischung macht es für mich. Gruß Manfred |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Größe
Die Alpha 33 ist auch nicht so viel größer, auch relativ leicht.
Habe aber auch hin und herüberlegt mit beiden Kameras und mich für die Nex 5 entschieden. Irgendwie hat mich das Design und dann doch diese Minimalgröße bei gleichzeitig guter Bildqualität angesprochen. Bei dpreview.com schneidet die Nex meiner Meinung nach von der Bildqualität bei höheren ISO-Werten sogar (gefühlt) besser ab als die Alpha 33/55. Dort kann man gut die Bilder bei versch. ISO Werten vergleichen. Gruß Schuxxen |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Ein ganz klarer Punkt, der gegen die Nexen spricht: wenn man mal wirklich richtig lange Brennweiten braucht. So ein Bolide ist auf der Nex mit Sicherheit nicht mehr sonderlich handlich. Schon die a33/a55 gehen nicht gerade eine harmonische Beziehung mit großen, schweren Objektiven ein.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Ähm - also falls es noch keinem aufgefallen ist :
Aber die NEX hat keinen Sucher und die SLT schon. Denke das dies mit einer der wichtigsten Unterschiede ist - gerade beim fotografieren. Des weiteren ist der Adapter für die NEX sicher interessant um alte Minolta Objektive oder auch aktuelle zu nutzen - doch kein Vergleich zu einer SLT mit den Objektiven. Der AF ist blitzschnell bei der SLT - was mit der Adapter Kombi vergleichsweise ewig dauert. |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Hallo Chippie
Behalte doch Deine NEX. Die Alpha A33 ist bestimmt nicht schlecht. Aber mir kann keiner weissmachen, dass sich der feststehende Spiegel nicht negativ auf die Bildqualität auswirken soll. Des Weiteren ist bei dieser eine zusätzliche optische Fläche vorhanden, auf welcher sich Staub ablagern kann. Auch haben die NEXEN die modernere Blendensteuerung (elektronische Übertragung). Die Alphas haben ja eine mechanische Blendenübertragung (wie Nikon), mit all deren Nachteilen, z.B.: mech. Abrieb im Spiegelkasten; Ungenauigkeiten in der Blendenübertragung; langsameres schliessen der Blende vor allen bei Verwendung von Telekonvertern usw. Gruss Otmar |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
Das dürfte wohl daran liegen das der Spiegel etwas Licht schluckt, was wohl durch Anpassungen bei der Lichtempfindlich kompensiert wird. Der Bildstabilisator der Alpha 33/55 dürfte das aber in ziemlich vielen Situationen mehr als ausgleichen.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | |
|
Zitat:
Der feststehende spiegel, ist ein halbdurchläsiger Spiegel, und da niemand weiß vieviel Licht denn er durchlassende das eher Kaffeesatz lesen, in der Praxis erkenne ich da keinen nachteil. Und zusätzliche flächen ? Ist das nicht Wurscht ob der Staub auf dem Sensor ist oder auf den Spiegel ? Eine zusätzliche fläche sehe ich nicht. Und bei mech. Blendenubertragung und stangenantrien, wo findet da denn mechanischer Abrieb statt. Langsames schlissen der Blende, vor allen bei Konverter betrieb, da ist wohl eher kein Problem, ausser die Blende ist verharzt, und dann geht das bei beiden langsam. Alle deine Grunde kann ich nicht nachvollziehen !
Man kann auch mit der besten Kamera scheiß Bilder machen. Geändert von twolf (23.11.2010 um 18:51 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
|
Vorteil der nex für mich ist das kleine Auflagemaß und somit die möglichkeit so ziemlich alles an guten "Altgläsern" zu adaptieren.
Konica AR und Leica M. Viele schwören auch auf OM oder Contax G Linsen dran.
"Wait 'til you see God - then brake!" #34, Kevin Schwantz |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|