SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » SSM/HSM oder Gewindeantrieb?

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.11.2010, 21:59   #1
rudluc

SSM/HSM oder Gewindeantrieb?

Mir ist in einem Gespräch etwas bewusst geworden, was ich hier gerne mal in die Diskussion einbringen und eure Meinung dazu hören möchte.

Im Moment findet ja geradezu ein Hype auf die ultraleisen Fokussierantriebe mit Ultraschallmotor statt. Viele warten mit einer Anschaffung, weil sie damit rechnen, dass Sony/Tamron/Sigma sein Objektivprogramm demnächst komplett auf diese Technik umstellt.

Auch ich hatte mal eine Zeitlang ein Sony 70-300G und war fasziniert von der lautlosen Aktivität dieses Objektivs. Trotzdem hat mich immer etwas gestört bei diesem Objektiv, ohne dass ich darauf gekommen wäre, was es ist. Nun weiß ich es.

Wenn ich ganz ehrlich bin fehlt mir bei diesen ultraleisen Objektiven die akustische Rückmeldung für die Fokussierung! Warum das noch nie jemand als Nachteil erwähnt hat, ist mir ein Rätsel. Geht es nur mir so?

Als APS-C Fotograf ist die Schärfekontrolle im Sucher ja nicht so gut möglich wie an einer VF-Kamera. Bei mir kommt vielleicht auch meine gewiss nicht herausragende Sehkraft hinzu....

Wenn ich da etwas sich bewegen höre im Objektiv, merke ich ja sofort, dass die Kamera etwas geändert hat und sehe es dann eventuell auch im Sucher. Wenn ich beim Druck auf den Auslöser nichts mehr höre, fällt mir so etwas ja gar nicht auf. Ich muss mich ja viel mehr auf die 100%ige Fokussierung verlassen, als wenn ich mir sagen kann: "Stop, nochmal den Schärfepunkt genauer festlegen, die der Fokus hat gerade gezuckt. Man konnte es hören."

Ist euch SSM/HSM/USM-Nutzern die Lautlosigkeit noch nie störend aufgefallen?

Rudolf

Forenregeln