![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Ärger mit dem Blitzlicht
Hallo alle zusammen
Ich benutze an meiner Alpha 200 das Sony Blitzgerät HVL-F42AM. Bis jetzt war ich recht zufrieden damit, auch wenn es von Anfang an ein wenig im Blitzschuh wackelte. In der letzten Zeit jedoch passiert es immer öfter das es Kontaktschwierigkeiten gibt und das Blitzlicht nicht auslöst. Die Kontakte sind alle in Ordnung. Meiner Meinung nach, hat es zu viel Spiel im Blitzschuh. Jetzt muss ich vor jedem Bild das Blitzsymbol beobachten, und das Blitzlicht im Blitzschuh verscheiben. Das ist mehr als ärgerlich. Habt ihr ähnliche Erfahrungen gesammelt oder/und eine Idee was man dagegen machen kann. Hans-Werner |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Etwas Alkohol (Bsp. Isopropanol) wirkt hier Wunder.
Einfach ein Wattestäbchen damit beträufeln und alle Kontakte (an Kamera & Blitz) damit fest "abrubbeln". Danach sollte alles wieder ordentlich funktionieren ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
Ärger mit dem Blitzlicht
Danke für den Tipp die Kontakte zu reinigen. Das löst mein Problem leider nicht. Ich muss das Blitzlicht im Schuh minimal verschieben damit ich Kontakt habe. Es wäre auch interessant zu wissen, ob auch andere Nutzer dieses Problem haben.
Hans-Werner |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Hallo Hans-Werner,
Ich habe auch die a200 und den 42er Blitz. Und auch dein Problem ist mir nicht neu, immer wieder kommt es vor, dass dem Blitzgerät der Kontakt zum Blitzschuh fehlt und er so nicht auslöst. Manchmal passiert es öfter, manchmal aber auch nur sehr selten, was man dagegen tun kann weiß ich leider nicht, aber ich hab mich mittlerweile dran gewöhnt... Grüße Rico |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Während die Blitze auf den alten Minoltas (von Dynax 8000i bis Dynax 7D) "bombenfest" saßen, wackeln sie auch auf meiner Alpha 700. Ist ziemlich lästig, habe bei einer plötzlichen Bewegung immer Angst, dass der Blitz abbricht.
Aber Kontaktprobleme habe ich noch nie gehabt. Gruß Horst |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Zuviel Spiel HVL-F58 an Blitzschuh A700
Bei mir besteht dieses Problem mit meiner A700 und dem Sony Blitz HVL-F58 auch. Da ich meist per WL in Innenräumen blitze, ist es mir nicht sofort aufgefallen. Bis vor einer Woche dann der HVL mal wieder in den Blitzschuh wanderte und er die Arbeit verweigerte. Erst ein RESET (Tasten MODE & TTL/M gleichzeitig > 3sec drücken) überredete ihn wieder zur Zusammenarbeit mit der A700.
Ich bin dann am nächten Tag ins Sony-Center am Potsdamer Platz in Berlin gefahren und habe mich dort mit Hilfe eines netten und kompetenten Fachmanns schlau gemacht. Fazit: Über soviel Spiel des HVL im Blitzschuh der A700 war selbst der Fachmann erstaunt. Mit einem zweiten Blitz hatte man auch dieses Problem. Mangels einer A700 zogen wir eine A850 zu Rate. Das Ergebnis war eindeutig. Der HVL-F58 sitzt und passt auf der A850 wie angegossen! So muss es sein! Ich werde meine A700 also sofort im Januar 2011 (früher geht leider nicht, da ich sie jetzt im November brauche und dann bald Weihnachten und Silvester ist, wo ich sie auch nicht missen möchte) zum AVC-Service nach Adlershof bringen oder zu Geissler schicken. Werde dann berichten, was gemacht wurde ... Geändert von RolfRolfe (16.11.2010 um 15:52 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Ich hab die A300 und 2 Minolta 5600HS(D), sowie einen 3600HS(D). So richtig stramm sitzen die auch nicht im Blitzschuh. Kontaktprobleme deswegen hatte ich bisher noch nicht.
Gruß Ingolf PS: Ist zwar OT, aber bevor sich dieser Irrtum weiter verbreitet, möchte ich mal richtigstellen, dass das kabellose Auslösen der Systemblitze optisch über eine kurze Blitzfolge geschieht (auch bei den Mitbewerbern). Mit WLAN oder Auslösung per Funk hat das nichts zu tun.
![]() |
#8 | |
|
Zitat:
![]() ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|