![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
|
Mittelformat Objektive an SLT
Hallo,
lohnt es sich Ausschau zu halten nach Mittelformat Objektiven für die A77 ? Habe bereits einige Berichte zum Beispiel über zB ein Carl Zeiss Jena MC Sonnar 180/2,8 an einer Alpha 900 gelesen und finde die Bildqualität der Fotos eigentlich recht schön. Hat schon jemand Erfahrung mit diesen Objektiven und der manuellen Focussierung (Focus Peaking) an SLT Kameras ? Viele Grüße valvox |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Das Focus Peaking der a77 ist mit allen MF Objektiven ein Traum und wertet diese gehörig auf. Ich setze ein CZ 80/2.8 oft aber nicht nur als Tilt ein, was ja ein größeres Auflagemaß erfordert um adaptierbar zu sein. Das ist sehr kompakt, robust, wunderbar weich scharf zu stellen und bildet sehr schön ab, wenngleich offen nicht so stark wie das Plastik-Gegenstück Sony 85/2.8
Das 180/2.8 ist mir an APS-C meist zu lang, das kommt fast ausschließlich an der a850 zum Einsatz. Mit einer a99 wäre das natürlich eine sehr schöne Kombination. Im Übrigen ist das 180/2.8 offen tatsächlich schärfer als mein wirklich nicht schlechtes Tamron 70-200(!) Frank |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 | |
|
Im allgemeinen würde ich sagen: Nein, es lohnt sich nicht. Die Mittelformat Objektive sind, in der Regel, von Haus aus nicht so hoch auflösend konstruiert wie Kleinbild Optiken. Eine gleiche KB-Brennweite sollte dem entsprechendem Mittelformat Objektiv normalerweise überlegen sein.
Zitat:
An einer SLT hatte ich dieses Objektiv allerdings nicht gehabt, aber mit dem STF habe ich mit dem Fokuspeaking eine etwas zwiespältige Erfahrung. Es funktioniert recht gut, aber oft nicht wirklich exakt 'auf den Punkt'. Die Suchervergrößerung bringt meist noch ein Stück exakteres Ergebnis. Mir ist beim peaking die Toleranzschwelle (wann es anschlägt) etwas zu groß. viele Grüße aidualk Geändert von aidualk (06.06.2012 um 21:04 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Braucht man an den SLTs eigentlich bei adaptierten Linsen einen Chip?
Oder geht die Bleichtungsmessung (A-Modus) auch ohne? |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Man kann die Auslösesperre im Menü deaktivieren und die SLTs (ich meine alle bisher) erlauben Arbeitsblendenmessung, also A Modus.
Ich habe zwei MF Teles: Meyer 300 /4 und Meyer 500 /5,6, adaptiert von -ich glaube- Pentacon Six auf A Mount. Zum Vorzeigen beeindruckend und für Liebhaber sicherlich toll (die Haptik und Verarbeitung, Größe und Gewicht, die irren Blenden, die satt laufende Mechanik...), aber ernsthaft verwendet habe ich die bisher nicht. Schon wegen des Gewichts ist das nix für unterwegs, das 500er ist das größte und schwerste Objektiv, das mir bisher untergekommen ist (ich weiß es gibt noch größere, aber ich habe noch keins live erlebt).
Gruß Jens Geändert von Jens N. (02.08.2012 um 10:21 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
So richtig vorstellen kann ich es mir nicht.
Alleine der Stabi braucht doch Informtionen über die Brennweite ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
|
![]() |
![]() |
![]()
|
|