![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Tropisches Eiland - HDR
Das Foto entstand im heurigen Sommer an einem trüben Tag auf den Seychellen. Ich habe versucht, das "Tropenfeeling" durch moderate HDR-Bearbeitung anzuheben. Ich finde, PM 4 erledigte diese Aufgabe unauffällig. Bin kein Experte auf diesem Gebiet: Was meint Ihr dazu?
![]() -> Bild in der Galerie
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Ich weiss jetzt nicht wie es ohne HDR ausgesehen hat, aber Tropenfeeling kommt bei mir leider nicht auf.
Vermutlich ist da bei mir immer zu viel Sonne,Farbe im Hinterkopf. Wenn die Vegetation im HG als tropisch zu erkennen wäre..... Blubbs |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Foto ist sehr schön,etwas flau für mich,HDR
![]() ![]()
![]() |
#4 |
|
Dein Bild ist eine sehr magere und schwacher Erscheinung
![]() Da solltest Du mal an den Reglern drehen ![]() ![]() ![]()
![]() |
#5 |
Themenersteller
|
Danke für Eure Anmerkungen.
Wie ich in meinem Posting erwähnte, war der Tag Grau in Grau. Ich habe versucht, mit Hilfe von PM etwas Farbe ins Spiel zu bringen, ohne diesen Effekt zu überreizen. @Blubbs: Die Vegetation ist dort halt so ![]() @Alphistitomus: Es ging mir darum, dass der HDR-Effekt nicht erkennbar ist. Ich räume ein, dass auch dezente HDR-Bearbeitungen nach der Verkleinerung für das Forum oft flau erscheinen @Fritzchen - ok: Versuch absolut fehl geschlagen.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Na ja,
ich denke man kann nicht alles mit Reglern regeln. Was sieht man hier: einen trüben aber irgendwie aufgebrezelten Himmel. Ein Stück angeschnittenen Urwald (mir ist schon klar, dass der 4 Meter weiter rechts nicht zu Ende gewesen sein wird ![]() Es ist, und das kann ich auch sehen, sicher eine tolle Landschaft dort, aber ich denke bei so einem Licht verliert auch die ein wenig von ihrer Faszination. Dann fehlen noch irgendwie gelagerte Hingucker, die die Stimmung heben, bei mir kommt es so leider nicht so besonders gut rüber. Abgesehen davon finde ich es gut, dass dein HDR-Versuch nicht gleich in Extreme umgeschlagen ist, sondern nur ein sanfter Eingriff war ![]() lG Andreas
![]() |
#7 | |
|
Zitat:
Etwas mau finde ich nur das grün. Auf den Seychellen war ich zwar noch nie aber schon oft auf den Malediven, in Indien, Thailand, Philippinen, Indonesien... daher weiß ich dass überall wo ein tropisch-warm-feuchtes Klima herrscht das Grün fast immer papp-satt ist. Und so sage ich, obwohl ich normalerweise gegen zu viel "Nachhilfe" bei der Entwicklung bin, da es ohnehin ein HDR ist hättest Du das Grün ruhig deutlich kräftiger machen können. Es mag zwar sein dass es "halt so" war, aber der Rest des Bildes ist eben nicht "halt so" gewesen sondern Du hast ihn durch Tonwertanpassung soviel heller und dunkler gemacht dass die Zeichnung und der Tonwertumfang der einzelnen größeren Bildbestandteile optimiert wurde und dadurch viel kräftiger rüberkommt. Und verglichen damit fällt das Grün dann eben zu mager aus. my 2 cents.. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Themenersteller
|
Danke wus - Deine Kritik hilft mir weiter. Wie ich schon sagte: Ich habe wenig Erfahrung mit HDR und der Sache mit den Grüntönen werde ich nachgehen
![]() @ Andreas: Danke auch für Deinen Beitrag. Ich habe das Foto ja vor allem wegen der HDR-Bearbeitung eingestellt, über die man geteilter Meinung sein kann. Das Foto selbst ist sicher nicht "State of the Art" ![]()
![]()
|
|
|