![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Fokusproblem mit CZ 16-80
Hallo Fotofreunde,
Jetzt spinnt mein CZ 16-80, dabei ist es kaum ein Jahr alt. Und zwar verweigert es (an allen Kameras) Entfernungen unter 60 cm (sollte bis ca 35 cm gehen), und zwar sowohl bei AF als MF. Im MF hat es noch einen zusätzlichen Trick auf Lager, dann rastet es nämlich in der Unendlich-Stellung ein und ist nicht mehr zu bewegen. Mein erster Tipp war Kontakt verschmutzt, aber Reinigung hat überhaupt nichts gebracht. Und ausserdem neigt es neuerdings dazu, im Bajonett zu überdrehen und hängt dann fest. Kennt wer diese Mätzchen? Wird wohl zum Service müssen, gemeinsam mit der 7ooer bei der die Räder verrückt spielen. Naja, Fertigungsqualität war wohl mal eine japanische Spezialität, vor langer Zeit... ![]() Gruss, Robert |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Hallo Robert,
leider kenne ich das Problem. Nach einer Woche fotografieren in der Wüste war bei meinem CZ 16-80 auch der Nahbereich blockiert (Schmutz in der Mechanik). Ging leider nicht auf Garantie und kostete bei Geisler ca. 300 Euronen. Ich hoffe Du kannst das auf Garantie machen lassen. Der kleine Trost. Die Reparatur dauerte nur eine Woche und das Objektiv war anschließend wie neu. Viele Grüße Klaus |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Hallo,
das überdrehen des Bajonetts hatte ich auch einmal bei einem Weißen Riesen. Falls du noch andere Objektive hast, schau bitte mal nach. Wenn du von der Seite auf das Objektiv schaust, ist in der Nut im Bajonett etwa bei 16 Uhr (gesehen von der roten Markierung aus bei 12 Uhr) ein kleines Schräubchen als Anschlag. Diese ging mir verloren und ich konnte das Objektiv praktisch rund drehen, was nicht ungefährlich ist, da sich Kontakte berühren können, die es nicht sollen und so können Kamera oder Objektiv schaden nehmen. Also schau mal, ob die Schraube noch da ist. Mir hat damals ein netter Forenkollege welche zukommen lassen. Die Nahstellgrenze sind meiner Meinung nach die Kontakte schuld, das hatte ich einmal am 70-200 G. Nach der Reinigung der Kontakte an Objektiv und Kamera gab es keine Probleme mehr. Alles andere scheint mir ein Fall für den Service - leider. ![]() Gruß Wolfgang
![]() |
#4 |
|
![]() ![]() edit: eben mal nachgeschaut: Der ist bei 8 Uhr morgens bzw. 20 Uhr abends! Geändert von aidualk (29.10.2010 um 09:22 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Wenn sich das Bajonett durchdrehen bzw. überdrehen lässt, dann kann das doch schon der Hintergrund sein, weshalb das Objektiv nicht mehr richtig arbeitet, weil die Kontakte gar nicht mehr richtig sitzen.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
Themenersteller
|
hallo und danke euch allen,
tatsächlich war am überdrehen des Bajonetts das fehlende Schräubchen schuld. Da ist man als Mensch mit umfangreichem Linsenlager natürlich im Vorteil, das fehlende Schräubchen aus einer alten Linse war schnell reingedreht und das Bajonett ist wieder OK. was sich nicht geändert hat ist allerdings die Sache mit dem MF und der Nahgrenze. Verschmutzung in der Wüste (Sandsturm vielleicht? ![]() ![]() Gruss und Dank jedenfalls, Robert |
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|