Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Macro für Alpha 450
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.10.2010, 19:27   #1
Alex170

Macro für Alpha 450

Hallo an alle ...
bitte tut mir nichts, ich bin blutiger Anfänger (blutiger gehts nicht ...) - und das ist meine erste Post hier

(Aktuell habe ich die 450er mit einem Sigma 18-200er)

Eigentlich bin ich auf der Suche nach einem günstigen Macro.

In der Datenbank hier bin ich auf das Cosina 100 gestoßen. Daher meine Fragen:

1. Funktioniert das Objektiv überhaupt an meiner Alpha? (Ja, oder? ..)
2. Wo finde ich Beispielbilder hierzu?
3. Welche Erfahrungen gibt es hierzu für Fotos mit Insekten (Fluchtdistanz, Foskussierung, ...)
4. Sind die aktuellen Preise in der Bucht (169.- mit 1:1 Adapter) annehmbar?
5. Alternativen? Nach was müsste ich denn überhaupt suchen, damit ich an ein an meine Alpha passendes Objektiv finde?

Viele Grüße und herzlichen Dank.
Alex
Alex170 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.10.2010, 19:43   #2
alberich

Cosina ist gar nicht mal schlecht für den schmalen Kurs, aber.... Die "Kaffeemühle" gibt es nicht mehr im Handel. Also wenn, nur noch gebraucht, zumindest nach meinem Kenntnisstand. 169 in der Bucht? NA ja. Das hat es auch schon mal für 100 gegeben. Da würde ich dann doch lieber für ein paar mehr Euro ein gebrauchtes Tamron nehmen.

Ansonsten bleibt da dann noch eben das 90er Tamron und das 105 SIGMA. Welches besser ist? Die einen sagen so die anderen so. Nehmen sich nicht wirklich was bei der Bildqualität. Und wieiviel? Gebraucht ab 200 aufwärts...

SONY ist sicherlich nicht die Preiskategorie, die dir vorschwebt und bringt von der Bildqualität gegenüber den anderen KAndidaten auch nicht wirklich viel.

Edith by DonFredo: Sinnfreies vollständiges Zitat des unmittelbaren Vorbeitrages entfernt.
ups....sorry

Geändert von alberich (29.10.2010 um 22:33 Uhr)
alberich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2010, 20:25   #3
StefH

Ich würde zum 90er Tamron raten. Das hat echte 1:1, ohne Vorsatzlinse.

Mein Makrofotografie-Blog
StefH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2010, 20:33   #4
Ernst-Dieter aus Apelern

Ein altes Minolta AF 2,8/100mm tut es auch , Ebay?
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2010, 21:09   #5
Shooty

Zitat:
Zitat von Alex170 Beitrag anzeigen
3. Welche Erfahrungen gibt es hierzu für Fotos mit Insekten (Fluchtdistanz, Foskussierung, ...)
5. Alternativen? Nach was müsste ich denn überhaupt suchen, damit ich an ein an meine Alpha passendes Objektiv finde?
1. Ja, wenn du eins für Sony/Minolta AF kaufst
2. hmmm ich hab gerade nichts online, weil ich seitdem ich das 105 Sigma hab dieses vorziehe. Such mal bei google nach einem Test
3. Insekten haben keine Fluchtdistanz. Focusierung ist Kaffemühlenartig *G* Brummt ächtst aber passt.
4. war früher günstiger, aber die Preise variieren auch immer also überleg dir welches du willst. Das Cosina ist von der Bildqualität wirklich okay!
5. Objektivdatenbank gucken
Shooty ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.10.2010, 22:36   #6
looser

Hallo Alex,

herzlich willkommen.

Wenns günstig sein soll und Du mir der Linsenumschrauberei leben kannst Kauf das Teil Hab selber seit ein paar Monaten ein. Ich bin damit super zufrieden und soooo laut ist der Fokus auch wieder nicht.

Um die 100€ währen ein realistischer Preis.

Es macht einen instabilen Eindruck, aber über gehäufte defekte habe ich bisher noch nichts gelesen. Bei einem Schneckenantrieb sollte da auch nicht viel passieren.

Sei aber vorsichtig! Wenn Du ein richtig scharfes Foto mit gemacht hast, wirst Du ein neues Kit Objektiv haben wollen

Das 1. war ohne 1:1 Linse die anderen mit:

-> Bild in der Galerie

-> Bild in der Galerie

-> Bild in der Galerie

-> Bild in der Galerie

Da geht sicher noch mehr und schöner eh. Ich bin auch noch nicht ganz so lange dabei ;-)

MFG Michael

Geändert von looser (29.10.2010 um 22:39 Uhr)
looser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2010, 22:38   #7
Jens N.

Alex, Du hast 'ne Nachricht
Alt 30.10.2010, 07:07   #8
buerokratiehasser

1. Es wurde nichts von Inkompatibilitäten berichtet, manche Soligors sind sogar LICENSED BY MINOLTA, sogar das eine, das aussieht wie für Minolta MD, funktioniert prima.

2. Bei den üblichen Verdächtigen bzw. bei der Bildsuche von Google. Das Objektiv wurde mit Lob überschüttet

3. Kommt drauf an (Ich habe auch schon Makros einer Fliege gemacht mit einer Kompaktknipse bei 24 mm. Wenn die Fliege keine Lust hat und du ganz langsam näherst, bleibt sie sitzen. Ihre Augen detektieren vorrangig schnelle Bewegungen. Auch ein guter Tip zum Fangen/Erschlagen.)

4. Also "angemessen" hängt auch immer von der Situation ab. Da ich z.B. mit Teleobjektiven 200 mm versorgt bin, werde ich noch eins vielleicht für unschlagbare 3,50 kaufen. Und 169,- sicher nicht für die Kaffeemühle, wenn ich eine viel billigere Bastellösung installiert habe. Man muß auch sehen, daß das Ding angeblich NEU $129 oder so kostete, und es nicht das einzige Makro für unser System ist.

5. (Neben Basteln) die üblichen Verdächtigen von Sigma (50,90), Tamron 90, Minolta. Festbrennweiten scheinen aber irgendwie teurer geworden zu sein? Für Fluchtviecher schafft ein gutes Tele schon etwa 1:4. Die 18-55 Kitlinse, wenn dir etwa 1:2,5 bei 55 mm reicht. Wenn ich ernsthaft 150,- in ein Makro stecken wollte, würde ich auch mal an Sigma 180 APO denken. Es doppelt als ein Tele, nehme ich an.
buerokratiehasser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2010, 07:13   #9
buerokratiehasser

Ach herrje - die alten Sigma 180/2.8 und /5.6 können ja nur 1:2. Das ist ja ein besseres Tele dann :<
buerokratiehasser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2010, 09:31   #10
Zifo

Zitat:
Zitat von Alex170 Beitrag anzeigen
Hallo an alle ...
bitte tut mir nichts, ich bin blutiger Anfänger (blutiger gehts nicht ...) - und das ist meine erste Post hier

(Aktuell habe ich die 450er mit einem Sigma 18-200er)

Eigentlich bin ich auf der Suche nach einem günstigen Macro.

In der Datenbank hier bin ich auf das Cosina 100 gestoßen. Daher meine Fragen:

Viele Grüße und herzlichen Dank.
Alex
Hallo, wenn Du nach dem Cosina 3.5/100 suchst, such auch unter Soligor 3.5/100 und Voigtländer 3.5/100. Die sind baugleich . Achte darauf, dass der Achromat dabei ist, sonst hast Du nur eine Abbildung von 1:2.
Gruss Hanno
Zifo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Macro für Alpha 450

Forenregeln