![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Neues Tele
Liebes SUF,
schubst mich mal bitte in die richtige Richtung! Ich habe als Tele bisher nur das Ofenröhrchen (100-200 f4,5) welches mich aber nicht richtig zufriedenstellt von der Leistung her. An der Alpha 200 war es gut, an der 700 hat es so seine Problemchen. Ich suche daher Ersatz bis ca. 700 €. In meine engere Wahl sind nun das Tamron 70-200 f2.8 und das SAL 70300G gekommen. Ich kann mich aber nicht entscheiden. Hier stehen Lichtstärke und Preis (Tamron) gegen USM und mehr Brennweite (Sony). Wer stand auch schonmal in diesem Zwist und hat sich wofür entschieden? Gibt es irgendeine logische Erklärung warum ich mich für oder gegen eins der beiden entscheiden sollte? Vllt. kann mir ja jemand helfen ![]() |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 | |
|
Zitat:
Wer das am besten für dich wissen mußt, kennst du ganz genau: Du - und niemand anderes. Also mach dir von dem, was du von dem Objektiv erwartest, dein genaues Bild und hol dir dann das passende.
LG, Rainer Robert Capa: If your photographs aren't good enough, you're not close enough. | meine Heimatseite | etwas zum Nachdenken | ein typischer Kurt Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Immerhin hast Du die Auswahl schon auf 2 Objektive eingegrenzt. Die nächste Frage lautet: Was willst Du fotografieren? Und dann vielleicht noch checken, wie Du Dein 100-200 verwendet hast. Hast Du oft bei 200mm fotografiert und bei vielen Bildern fehlte Dir Brennweite? Oder immer irgendwo zwischen 100-200? Das dürfte Dich schon mal nen Meter näher an Deine Antwort bringen. (Antriebsart des AF beim Objektiv wäre für mich kein primäres Kriterium. Ich glaube das wäre so ziemlich das letzte auf das ich achten würde).
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Themenersteller
|
Danke für deine Äußerung, das macht meine Entscheidung aber nicht leichter. Ich denke, dass ich mit dem Sony bestimmt besser fahre, da ich bei Tamron ja Gefahr laufe, das Objektiv einschicken zu müssen. Allerdings ist f2.8 vllt in manchen Situationen von Vorteil. Schwierig schwierig.
@ Karsten... das 100-200 war eigentlich meist bei 200 mm unterwegs, ein bisschen mehr wäre vielleicht nicht schlecht gewesen. Ich nutze es an der 700 leider nicht mehr sooft als dass ich es jetzt genau sagen könnte. Aber 300 mm wären manchmal bestimmt ganz praktisch, auch wenn der Unterschied nicht soviel ausmacht... Ich fotografiere aber auch oft Indoor, wo 2.8 natürlich praktischer ist Geändert von doc_snyder (31.10.2010 um 22:41 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Themenersteller
|
Naja ich musste mein 17-50 einmal einschicken und von Tamron hört man das ja generell recht oft, dass die Objektive oft einmal zurückmüssen wg. dejustierungen oder dezentrierungen. Haben beide ihren Reiz...
Ich glaube ich geh mal mit der 700 in den Mediamarkt und teste beide. Sind beide dort nämlich verfügbar. |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
Hallo,
schau doch mal in Deine Bilddatenbank und laß' Dir die Bilder anzeigen, die Du mit dem kleinen Ofenröhrchen bei Offenblende gemacht hast. Wenn du viele Bilder siehst, bei denen Du Dich daran erinnerst gedacht zu haben: "Ach, hätte ich jetzt mehr Lichtstärke ...", dann nimm' das Tamron. Dann läßt Du Dir die Bilder anzeigen die bei 200mm mit dem kleinen Ofenröhrchen gemacht wurden. Sind mehr Bilder dabei bei denen Du gedacht hast: "Ach, hätte ich blß mehr Brennweite ..." dann solltest Du das 70-300 G nehmen. Ich nutze das 70-300 G an der 850 und ich habe es bei Wanderungen und City-Walks immer dabei. Es ist bei Offenblende über alle Brennweiten nutzbar. Grüße, Jörg |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
Noch ein Kriterium:
Bei welchen Gelegenheiten willst Du damit fotografieren? Hast Du die Ausrüstung oft in der Fototasche verstaut, musst Du für Deine Fotos längere Wege gehen, möchtest Du auf Wanderungen/Spaziergängen/in der Stadt fotografieren? Dann rate ich zum 70-300: einfach deshalb, weil es leichter und kürzer, insgesamt handlicher ist. Das Tamron wiegt fast 400 Gramm mehr und ist sechs Zentimeter länger -- das hört sich jetzt vielleicht nicht nach soviel an, macht aber in der Praxis doch eine Menge aus. Das Sony bringst Du in jeder Fototasche locker unter, beim Tamron wirst Du da schon Probleme bekommen. Hab mich in letzter Zeit immer öfter dabei ertappt, dass ich das Tamron zuhause gelassen und für diesen Brennweitenbereich das Ofenrohr mitgenommen hab. Oder -- wenn Lichtstärke kein Kriterium war -- gleich das Minolta 100-400 ... Andererseits ... wenn ich trotzdem(!) das Tamron genommen habe, dann hab ich das nicht bereut! Ist nämlich auch eine feine Linse ... Ein gutes Händchen bei der Entscheidungsfindung wünscht Helmut
![]()
|
|
|